F
Fragmaster4Ever
Gast
Guten Tach zusammen.
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum über das Problem mit meinem Rechner geschrieben, dass dieser sporadisch komplett abstürzt. Meine Kiste ist zudem auch übertaktet:
Core 2 Quad Q6600 @ 3 Ghz
Asus P5Q Pro
4x 2GB OCZ XTC Platinum DDR2-800 (läuft als DDR2-750, da FSB : DRAM = 1:1)
Leadtek GTX 260²
X-FI XtremeMusic
CoolerMaster M520
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Der Multi ist bei mir eingestellt auf 8, sodass der FSB bei einer Frequenz von 3000 Mhz logischerweise 375 ergibt.
Da ich nun, wie geschrieben, sporadische Abstürze habe, habe ich nun schon eine Menge probiert:
- ACPI 2.0 im Bios aktiviert und anschließend Windows neu installiert
- Die VCore erhöht und gleichzeitig LLC deaktiviert
- Die NB-Spannung erhöht
- RAM-Timing entschärft
Die meisten, die ihren Q6600 auf 3 Ghz übertaktet haben, haben ihn mit 9 x 333 konfiguriert. Kann es also anhand der Abstürze daran liegen, weil ich 8 x 375 verwende? Normal kann es daran nicht liegen. Jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen.
Die Abstürze äußern sich so, dass ich das Bild entweder grau, blau, grün oder einfach schwarz bleibt und der Rechner freezed und der Sound hakt. Das kommt wie geschrieben, nicht ständig vor, was das Ganze zusätzlich noch erschwert.
Vielleicht habt ihr ja noch gute Ansätze.
Mfg
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum über das Problem mit meinem Rechner geschrieben, dass dieser sporadisch komplett abstürzt. Meine Kiste ist zudem auch übertaktet:
Core 2 Quad Q6600 @ 3 Ghz
Asus P5Q Pro
4x 2GB OCZ XTC Platinum DDR2-800 (läuft als DDR2-750, da FSB : DRAM = 1:1)
Leadtek GTX 260²
X-FI XtremeMusic
CoolerMaster M520
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Der Multi ist bei mir eingestellt auf 8, sodass der FSB bei einer Frequenz von 3000 Mhz logischerweise 375 ergibt.
Da ich nun, wie geschrieben, sporadische Abstürze habe, habe ich nun schon eine Menge probiert:
- ACPI 2.0 im Bios aktiviert und anschließend Windows neu installiert
- Die VCore erhöht und gleichzeitig LLC deaktiviert
- Die NB-Spannung erhöht
- RAM-Timing entschärft
Die meisten, die ihren Q6600 auf 3 Ghz übertaktet haben, haben ihn mit 9 x 333 konfiguriert. Kann es also anhand der Abstürze daran liegen, weil ich 8 x 375 verwende? Normal kann es daran nicht liegen. Jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen.
Die Abstürze äußern sich so, dass ich das Bild entweder grau, blau, grün oder einfach schwarz bleibt und der Rechner freezed und der Sound hakt. Das kommt wie geschrieben, nicht ständig vor, was das Ganze zusätzlich noch erschwert.
Vielleicht habt ihr ja noch gute Ansätze.
Mfg
Zuletzt bearbeitet: