Welcher Multi wäre besser? Oder ist das egal?

• Ersteller Ersteller Fragmaster4Ever
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fragmaster4Ever

Gast
Guten Tach zusammen.

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum über das Problem mit meinem Rechner geschrieben, dass dieser sporadisch komplett abstürzt. Meine Kiste ist zudem auch übertaktet:

Core 2 Quad Q6600 @ 3 Ghz
Asus P5Q Pro
4x 2GB OCZ XTC Platinum DDR2-800 (läuft als DDR2-750, da FSB : DRAM = 1:1)
Leadtek GTX 260²
X-FI XtremeMusic
CoolerMaster M520
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Der Multi ist bei mir eingestellt auf 8, sodass der FSB bei einer Frequenz von 3000 Mhz logischerweise 375 ergibt.

Da ich nun, wie geschrieben, sporadische Abstürze habe, habe ich nun schon eine Menge probiert:

- ACPI 2.0 im Bios aktiviert und anschließend Windows neu installiert
- Die VCore erhöht und gleichzeitig LLC deaktiviert
- Die NB-Spannung erhöht
- RAM-Timing entschärft

Die meisten, die ihren Q6600 auf 3 Ghz übertaktet haben, haben ihn mit 9 x 333 konfiguriert. Kann es also anhand der Abstürze daran liegen, weil ich 8 x 375 verwende? Normal kann es daran nicht liegen. Jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen.

Die Abstürze äußern sich so, dass ich das Bild entweder grau, blau, grün oder einfach schwarz bleibt und der Rechner freezed und der Sound hakt. Das kommt wie geschrieben, nicht ständig vor, was das Ganze zusätzlich noch erschwert.

Vielleicht habt ihr ja noch gute Ansätze.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
jedes board/cpu/speicher ist ANDERS

das andere diese werte erreichen, ist zwar mehr als warscheinlich, aber das es komponenten gibt die diese nicht erreichen ist genauso höhst warscheinlich.

zumal für einen alten quad 375fsb schon recht viel sind, der läuft normal unter 266?
da gabs früher einen fsb"wall" bei den alten quads, die machen einfach nicht soviel mit

ausserdem kannst du es ja testen woran es liegt, ob an cpu, northbridge die den fsb einfach nicht mitmacht oder zuwenig spannung ggf

nimm den kleinsten multi, und teste durch wieivel fsb das mainboard mitmacht bei der spannung die du einstellst. danach testest die cpu mit max multi usw

Kann sein das die CPU oder das Board den FSB bei der aktuellen Spannung nicht mit macht!

Wenn du dein System stabil bekommen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als mit Stress-Tools (zb. prime95) und Spannungseinstellungen so lange zu spielen bis kein Fehler mehr auftritt!

Wichtig dabei, immer die Spannungsobergrenzen im Auge behalten!

Hast es mal mit Standardtakt probiert?

Und zum Multi - bei den Core 2 macht es immer Sinn, beim Übertakten den maximalen Multi zu nehmen. Dadurch kann man EIST aktiviert lassen was den Takt und die Spannung im Idle reduziert.

@sohei
FSB-Wall liegt bei den Dingern meist 450MHz aufwärts bis dahin ist es noch weit, an dem sollte es nicht liegen ^^

@Fragmaster4Ever
Test mal mit kleinem Multi wie weit der FSB geht.

PCIe steht auf 100MHz?

Kleiner Multi und hoher FSB wären übrigens schneller, aber viel ist es bei den paar MHz auch nicht.

Danke für eure Antworten.:)

Sämtliche Spannungen sind manuell festgelegt.

CPU Voltage: 1,35000 (Im Idle dann bei 1,32, unter Last 1,288 laut CPUz)
CPU Reference GTL: 0,63x
FSB Termination Voltage: 1,22
DRAM: 2,10
NB Voltage: 1,26
SB Voltage: 1,10
PCIe/SATA Voltage: 1,50

Der PCIe-Takt ist bei 100 Mhz festgelegt. Der Witz ist, dass Prime mit den aktuellen Settings ohne Probleme 10 Stunden durchläuft (und auch weiter).

Ich denke, ich werde nun erstmal 9 x 333 eingeben und schauen, wie es dann ist. Windows 7 denkt auch weiter, dass ich den 9er Multi nutze, obwohl dies aktuell nicht der Fall ist.

Ich habe gelesen, dass man EIST deaktiveren sollte, wenn man übertaktet. Normal würde ich es auch gern anlassen wollen, aber dadurch kann es zu Problemen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
nur wenn die idle-spannung nicht für den idle-takt reicht, wirds instabil.
kannst ja vorher manuell im bios 6er multi und idle-spannung einstellen und primen.
bei manchen boards mögen die wandler auch die schnellen spannungswechsel nicht,
aber selbst mein 2phasiges asrock bleibt stabil bei wechseln zwischen 1,35 und 1,16v.
also: EIST anlassen.
n.

Zuletzt bearbeitet: (eist)
Vorher hatte ich ja Load-Line Calibration aktiviert, dies habe ich aber nun deaktiviert, da es dadurch zu Spannungsspitzen kommen kann, die man so nicht auslesen kann. Oder meinst du jetzt EIST?

Edit: Ich habe nun erstmal 9 x 333 im Bios eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei L4D gibts immer noch sporadische Abstürze. Ich weiß nun echt nicht mehr, was das sein kann. Sämtliche Spannungen sind ok und die restlichen Einstellungen ebenfalls.

Im Windows selbst gibts absolut keine Abstürze. Nur beim zocken und das Ganze zu 95% nur bei L4D. Es ist immer der gleiche Bluescreen.

Irgendwann weiß auch ich nicht weiter. Naja, das Rätsel wird keiner lüften können. Am besten einfach den Rechner ab in den Mülleimer und Ruhe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Teste mal mit nur 2 Riegeln.

Haste mal mit Memtest den Speicher geprüft?

n.

Das Problem bestand schon, als ich noch 2 Module drin hatte (2x2GB). Aber Memtest sollte ich mal probieren.

Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen. Memtest sollte man nicht im Windows benutzen, richtig?

Wie lange soll ich den Test laufen lassen?

Edit: Memtest86+ macht den Test nur bis 4GB RAM mit. Da ich aber 8GB drin habe, müsste ein passendes Programm her. Fällt euch da eins ein?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
memtest-image brennen- von cd paar stunden laufen lassen,
unser firmen computerguru verbaut nur 48h fehlerfrei gelaufene module...

TOOL for life!

Habe momentan keinen CD-Rohling. Ich habe aber schon die aktuellste Knoppix-DVD gebrannt. Da soll ja auch ein Memtest dabei sein, bzw. Memtest ist eh eine Linux-Anwendung.

Ok, Memtest mit Knoppix habe ich ausgeführt. Nach 5 Sekunden hängt der Test...ist aber ein bekanntes Problem bei mir als 4 GB Speicher. Gibt es Alternativ-Programme?
Ergänzung ()

So, ich habe nun Memtest über 10 Stunden laufen lassen. Nicht ein Fehler. Demnach kann man denke ich den RAM ausschließen.

Nun bleiben da noch CPU, Grafikkarte, Board und das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Fragmaster4Ever schrieb:
Nun bleiben da noch CPU, Grafikkarte, Board und das Netzteil.

Und warum probierst du das nicht der Reihe nach durch?
CPU auf Standardtakt stellen - testen.

Dann Grafikkarte mit z.B. FurMark testen.

Wenn das nicht funktioniert, CPU auf Standardtakt und prime95 mit large FFTs starten.
Wenn er da Fehler bringt, liegt's am Board (hoffe, ich verzähl hier grad keinen Blödsinn :D )

Tippe aber auf Grafikkarte, ich hatte vor gar nicht allzu langer Zeit einen ähnlichen Fehler und es lag an der Graka...

So, ich habe den CPU-Takt erstmal auf Standard gesetzt. 2 Stunden lief Left 4 Dead nun schon problemlos, aber das muss nichts heissen.

Ich habe das Gefühl, als wenn besonders Left 4 Dead die Übertaktung nicht verträgt. Bisher ist das Spiel mit dem Standardtakt nicht abgestürzt.

Ich habe nun den Takt wieder auf 3 Ghz angehoben und ein paar Bios-Optionen umgestellt.

Fragmaster4Ever schrieb:
Ich habe das Gefühl, als wenn besonders Left 4 Dead die Übertaktung nicht verträgt. Bisher ist das Spiel mit dem Standardtakt nicht abgestürzt

Tja, das liegt eben dran, dass verschiedene Programme, Spiele oder Dergleichen deine CPU unterschiedlich beanspruchen. Da kanns nunmal vorkommen, dass ein Spiel problemlos läuft und ein andres eben nicht. Deswegen soll man die Stabilität ja auch mit Tools ala Prime prüfen und das recht lange.

Ich seh das so, dass dein Quad bei den gewählten Einstellungen eben nicht stabil ist und irgendwas mehr Spannung brauch. Um rauszufinden was musst du eben mit den Einstellungen nach und nach rumspielen und dazwischen immer über nen längeren Zeitraum testen. Zudem sollte man sich ohnehin langsam hochtasten und prüfen was zuerst instabil wird. ;)
Zu dem Thema findest du aber zuhauf über die Suche. Dauert eben nur bis man sich durch die ganzen Themen durchgekämpft hat und das rausliest was man brauch.

Generell würde ich dir auch empfehlen mit dem 9er Multi anzufangen zu übertakten anstatt mit dem 8er. Mit dem 9ner ist die Chance höher, dass die CPU zuerst instabil wird.
Bei aktiveritem C1E und EIST ist zudem der Taktsprung gegenüber Idle größer was unter Umständen den Idle-Temps zu Gute kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Prime habe ich mit der Config getestet...über 10 Stunden lang...keine Fehler. Das selbe gilt für Memtest.;)

Moin.

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Nachdem das alles nichts gebracht hat, habe ich die Grafikkarten-Taktraten auf Standard gesetzt (habe eine vom Werk übertaktete Karte) und nun ist bisher nichts mehr passiert.:D

Wahrscheinlich war es ein Fehler von Leadtek, diese Karte zu übertakten. Ist wohl nicht so sehr geeignet dafür.

Zurück
Oben