Welcher Noctua für einen 3700x

Amiga500

Admiral
Es gibt von Noctua so einige Kühler , welcher ist sehr empfehlenswert für einen 3700X ? Der Kühler mit Lüfter sollte auch keine Ram Bänke verdecken , das ist ja das große Problem beim Dark Rock 4

Jeder Noctua ist geeignet. Das hat wenig mit der CPU zu tun, viel mehr mit dem Gehäuse und sonstiger Hardware bzw. den Platzverhältnissen. Für höhere Ramkompatibilität einfach den NHD15S nehmen und einfach nen 120er als vorderen Lüfter verbauen. Ggf. sogar leicht nach oben versetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
NH-U12S reicht auf jeden Fall. Ich habe mir trotzdem den NH-U12A gegönnt, aber den zweiten Lüfter zum Gehäuselüfter umgewidmet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der u12 S reicht locker aus um den 3700X gut zu kühlen?

Ein Arctic Freezer 34 Esports Duo für 35€ kühlt einen 3700X super leise mit 500 U/min.
Sehr oft verbaut in der Kombination

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und djducky
ich hab den hier drauf: Noctua nh d15 se am4
die Lüfter sind variabel, also keine Probleme mit dem Ram

Man müsste halt wissen, auf welche Frage du genau ne Antwort willst:

1. Welcher Noctua kann den 3700X gut kühlen? -> Fast jeder kompatible, der nicht für ITX, low profile etc. gedacht ist.

2. Welcher Noctua ist besonders geeignet für den 3700X? -> Die mit guter P/L (also für die generell recht teuren Noctua, Z.B. U12S), da der 3700X von dicken LuKüs nicht mehr profitiert.

3. Muss man einen Noctua kaufen, um den 3700X gut zu kühlen? -> Nein, da gibt es günstigere Angebote von anderen Firmen.

4. Hat man mit einem Noctua sofort "Ruhe"? -> Jein, man sollte gerade bei Zen2 eine ruhige Lüfterkurve und Verzögerung einstellen, wie bei allen anderen Kühlern auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und MaxO
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Amiga500 schrieb:
Es gibt von Noctua so einige Kühler , welcher ist sehr empfehlenswert für einen 3700X ?

Keiner ist wirklich empfehlenswert, da alle zu teuer sind. Mehr als ausreichende Kühlung bietet der Arctic Freezer 34 Esports (Duo)

• Gefällt mir
Wenn du sich für Noctua entscheiden willst dann nehm den NH-U12S, der reicht vollkommen aus.

Ich habe Ihn in zwei Systemen verbaut (3700X und 3600) und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und djducky
modena.ch schrieb:
Das ist ein Grafik Kühlleistung über Lautstärke von Hardware Helden:

https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/07/cpu-kühler-1.png

Wie du siehst putzt der Freezer 34 eSports Duo den NH-U12S.

Kein Wunder, der Freezer ist deutlich neuer, hat einen der besten Lüfter am Markt, verfügt über zwei Lüfter und ist ansonsten in der gleichen Größenklasse unterwegs. Die verlinkte Grafik bezieht sich allerdings auf einen 2700X, beim 3700X mit 65 Watt TDP dürfte der Leistungsunterschied marginal ausfallen, erst recht wenn in einem realen System betrachtet und nicht unter künstlichen Testbedingungen.

modena.ch schrieb:
Das ist ein Grafik Kühlleistung über Lautstärke von Hardware Helden:

https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/07/cpu-kühler-1.png

Wie du siehst putzt der Freezer 34 eSports Duo den NH-U12S.

Na ja also von "weg putzen" würde ich jetzt nicht gerade reden bei ~ 2° Grad besserer Kühlleistung die rein über die Drehzahl der Lüfter und damit verbunden deutlich höherer Lautstärke erzielt werden.

modena.ch schrieb:
Ab 34€ ist das schon wirklich ein top Kühler und mehr brauchts für die CPU auf keinen Fall.
https://geizhals.eu/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html

Das stimmt allerdings, für das Geld ist der Freezer ein Top Kühler der völlig ausreicht.

Aber auch der be quiet! Pure Rock 2 ist ein sehr empfehlenswerter Kühler für ~ 32 EUR (für die schwarze Variante) mit toller Verarbeitung für das Geld. Von der Leistung reiht er sich zwischen dem Freezer 34 eSports und dem Duo ein.

7eventy7even schrieb:
Na ja also von "weg putzen" würde ich jetzt nicht gerade reden bei ~ 2° Grad besserer Kühlleistung die rein über die Drehzahl der Lüfter und damit verbunden deutlich höherer Lautstärke erzielt werden.

Erm... nein. Schau dir die Kurve noch einmal genau an. Da wird nichts mit höherer Lautstärke erkauft. Der Freezer DUO kühlt besser bei gleicher lautstärke bzw. ist leiser bei gleicher Temperatur.

Er KANN noch höher drehen und dabei noch lauter werden, ist bis zur max. Drehzahl des Noctua aber trotzdem besser. Heisst: Der Freezer hat sogar noch mehr Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Edit: Korrigiere, doch Blind gewesen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Freezer mit nur einem Lüfter ist aber durchweg schlechter, der eigentliche Kühler dürfte also beim Noctua mehr Reserven haben.

Schlussendlich ist das auch egal, den sie reichen rein von der Leistung alle aus. Und wenn Preis/Leistung die wichtigsten Kriterien sind macht man mit dem Freezer34 oder Pure Rock 2 nichts falsch.

Und dann gibt es Leute wie mich die sich einen NH-D15 für fast 200 EUR zusammenstellen.🙈

7eventy7even schrieb:
Und dann gibt es Leute wie mich die sich einen NH-D15 für fast 200 EUR zusammenstellen.🙈

Wie ist das möglich? Gibt's die Zierblenden mittlerweile mit Blattgoldbesatz?

Zurück
Oben