Welcher PC soll ich nehmen

MyBlack

Cadet 2nd Year
Ich brauche den PC für alles. In erster Linie für Virtuelle PCs, Video- und Bildbearbeitung, Programmieren und Flugsimulator, selten Games. So sind für mich viele Kerne von Vorteil. Da er nicht immer läuft, spielt der Stromverbrauch keine grosse Rolle.

PC 1:
AMD FX-8120 222.00
ASROCK 970 Extreme4, AMD 970 / SB 950 80.20
CORSAIR CMX16GX3M4A1600C9 89.50
XFX Radeon HD 6870 179.90
RASURBO Silent & Power DLP55.1 40.90
Corsair Hydro Series H60 69.35
TOTAL 681.85 CHF

PC 2:
Intel Core i5-2500K 217.95
ASROCK Z68 Extreme3 Gen3, Intel Z68 135.55
CORSAIR CMX16GX3M4A1600C9 89.50
XFX Radeon HD 6870 179.90
RASURBO Silent & Power DLP55.1 40.90
TOTAL 663.80 CHF

Meine Frage:
Passt alles bei den beiden PCs zusammen? Welchen solle ich kaufen? Ich tendiere mehr zu AMD, da ich dort mehr fürs Geld bekomme.
Passen die RAM?
Geht ein Corsair Hydro Series H60 Kühler auf ein AM3+ Board?
Kann man den PC übertakten mit diesem Board?
Gäbe es bei AMD ein vergleichbares Board zum gleichen Preis wie das ASROCK 970 Extreme4, aber statt mit PS2 Anschluss mit mehr USB Anschlüssen?
Würde es etwas bringen auf Ivy Bridge zu warten?

Der PC muss zukunftsorientiert sein! Ich weiss, dass AMD in Programmen, die nur einen Kern benützen schlechter ist, aber in Zukunft werden die Programme immer mehr Kerne nutzen können und dann wird Bulldozer wohl schneller sein. Der PC wird aber übertaktet.

Die Grafikkarte habe ich nur symbolisch aufgelistet, da ich auf eine der nächsten Generation warte.

Ich hoffe, auf gute Antworten und bedanke mich bereits im Voraus!

Vllt. bisschen am Thema vorbei....aber ein Rasurbo-NT? Wie kommst du darauf? :confused_alt:

Und der Preis für den RAM ist ebenfalls völlig daneben! :)

Hallo Boardie,
bitte lies dir, falls du das noch nicht getan hast, für die Zusammenstellung zu deinem neuen Rechner noch einmal unsere Sammler zu den Zusammenstellungen durch. Diese werden regelmäßig gepflegt und aktualisiert:

Leitfaden für eine Zusammenstellung
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Vielen Dank für dein Interesse an unserem Forum und weiterhin viel Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen das es sich um CHF handelt ^^

Pc2

Wozu 16 GB Ram?
RASURBO NT? Nimm nen gescheites von Cougar, Enermax, Lepa, BeQuiet

MyBlack schrieb:
...
Würde es etwas bringen auf Ivy Bridge zu warten?
...
Die Grafikkarte habe ich nur symbolisch aufgelistet, da ich auf eine der nächsten Generation warte.
...
Da Du ohnehin auf eine Grafikkarte der nächsten Generation warten willst, lohnt es sich auch nicht, dass Du Dir jetzt Gedanken über den PC machst.

Bis dahin sollte in etwa auch Ivy Bridge verfügbar sein, dann kannst Du am ehesten vergleichen, was Dir Intel und AMD bieten.

Die "Zukunftsfähigkeit" von Bulldozer ist im Übrigen für den Workstation- und Desktopbereich noch sehr theoretisch, denn Software braucht i.d.R. Jahre, um neue Features zu unterstützen. Bis die Stärken von Bulldozer also wirklich Unterstützung durch passende Software finden wird, werden also durchaus noch 2 bis 3 Jahre vergehen.

Aber das musst Du für Dich beurteilen.

Was das Netzteil angeht, gebe ich den anderen Recht: kauf ein gutes Markennetzteil, am besten 80 Plus Bronze aufwärts.

Beim RAM gilt Ähnliches: Hauptsache eine bekannte Marke, ansonsten zählt nur der Preis.

Für Deinen Einsatz als Workstation würde sich vielleicht stattdessen ein Intel Core i7-3930K anbieten. Ist ne Ecke teurer, aber damit bist Du wirklich zukunftsfähig was Rechenleistung angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis irgendwelche Programme wirklich 6+ Kerne vernünftig ansteuern und verwerten können, vergehen noch einige Jahre. Ich würde daher die Intel-Plattform nehmen und anstelle des i5 2500k den i7 2600k nehmen.

Und auf jeden Fall ein anderes Netzteil! Beispielsweise das oder das hier. :) Denn wer Billignetzteile kauft, kauft meist doppelt (vielleicht sogar den ganzen PC...).

Den Ram kannst Du im Grunde genommen so lassen. Mit Corsair macht man nichts falsch. Ist nur die Frage, ob man jeden möglichen Penny sparen will oder nicht.

Was die Corsair H60-Wakü angeht, würde ich Dir (sofern der Platz vorhanden ist) eher zur H80 oder H100 raten. Die beiden, besonders die H100, sollten im Bezug auf OC über mehr Reserven verfügen.

knuF schrieb:

Hat er doch im 2. Satz geschrieben. ... Virtuelle Maschinen, Videobearbeitung...

Video/Bildbearbeitung schreit für gewöhnlich nach Nvidia.
Auf jeden Fall den i5 2500K
Wobei es da wohl auch ein i5 2400 + H61 Board tut.

Aber da du auf die neuen Grakas wartest... sehen wir uns in 6 Monaten nochmal hier.
:)

Zukunftsorientiert... bis die Zukunft da ist, ist der PC aus der Steinzeit.
Ich hab DAMALS vor 3 Jahren auch auf Quadcore gesetzt... jo... jetzt wo langsam Quadcore in Schwung kommt, sind die heutigen Dualcores bald doppelt so schnell wie mein Quad.
:)

9/2008 wurde mein Q8200 angeboten...
Core 2 Quad Q8200 Yorkfield-6M
(Penryn) M1 2333 MHz 2× 2 MB 333 MHz 7× 0,85–1,3625 V 95 W 775 1. September 2008

Jetzt ist da schon der i5 750 und der i5 2400 dazwischen... und im Februar Ivy Bridge(TICK)... und 2012 kommt schon wieder das TOCK.

Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
Bis irgendwelche Programme wirklich 6+ Kerne vernünftig ansteuern und verwerten können, vergehen noch einige Jahre.
...
Hat er doch im 2. Satz geschrieben. ... Virtuelle Maschinen, Videobearbeitung...
Du widersprichst Dir selber.

Genau für diese Zwecke sind auch mehr als 4 Kerne hilfreich.

Nein, ich widerspreche mir nicht selber.

Natürlich würden derartigen Programme von 4+/6+ Kernen profitieren. Ich schrieb, dass noch Zeit vergeht, bis solche Prozessoren wirklich wirksam genutzt werden können. Mehr nicht. Außerdem bezog sich mein Kommentar auf die 16GB Arbeitsspeicher und nicht auf die Anzahl der Kerne.

Vielen Dank für die Antworten. Über die Kühlung werde ich nochmals nachdenken
Nun welchen PC soll ich nehmen?
Da Intel System teurer ist, müsste ich einen billigeren Lüfter nehmen, da ich dann noch HDD, SSD kaufen muss, ich weiss aber schon was.
Also 8x 4,5Ghz oder 4x 4Ghz? Intel oder AMD? Was soll ich nehmen? Und was für ein gutes NT und trotzdem nicht all zu teuer soll ich nehmen 500W, 550W?

Also 8x 4,5Ghz oder 4x 4Ghz?

wie kommst du da drauf

der intel taktet mit 3,4ghz+turbo und der amd mit glaube 3,9ghz + turbo

würde aber eher zu intel raten ->mehr leistung in spielen

aber wozu brauchst du 16gb ram zum zocken sind 8gb mehr als ausreichend, ich selbst war noch nie über 5gb...

edit: sry der intel taktet mit 3,3ghz

Zuletzt bearbeitet:
achso, aber den intel kanste auch locker auf 4,5ghz bringen ;)
Ergänzung ()

als netzteil wäre das cougar a450 oder das bequiet e9 450 oder 480 völlig ausreichend

dedavid95 schrieb:
aber wozu brauchst du 16gb ram zum zocken sind 8gb mehr als ausreichend, ich selbst war noch nie über 5gb...

Wo schreibt er bitte was davon, dass der PC nur zum zocken verwendet wird? Nirgends! Der Haupteinsatzbereich ist ein anderer. Bevor Du also irgendwelche unsinnigen Empfehlungen abgibst, solltest Du Beitrag #1 vielleicht einmal lesen. :rolleyes:

Also was würdet ihr mir nun raten, wenn ich eine gute CPU für eine längere Zeit brauche für s. Beitrag #1?
Wird Ivy Bridge mehr Kerne haben, also 6 bis 8?
Ergänzung ()

Welches von diesen Netzteilen soll ich nehmen:
LC-POWER Green Power 3, 650 Watt (LC-6650GP3 V2.3) 61.05
OCZ ModXStream Pro 600, 600 Watt (OCZ600MXSP) 75.60
BE QUIET! Pure Power L7, 530 Watt 76.50
BE QUIET! Efficient Power, 500 Watt (BN187) 89.43
CHIEFTEC iArena, 500 Watt (GPA-500S8) 62.10
BE QUIET! Pure Power L8 CM, 430 Watt 77.34
BE QUIET! System Power S6 80plus, 550 Watt (BN091) 80.40

Ich möchte nicht viel ausgeben dafür. Es sollte aber neben dem i5 oder FX-8120 und einer Grafikkarte auch 4 HDDs mit Storm versorgen können.

Es wurden dir bereits gute Netzteile genannt. Sowie ein Link, der alle deine Fragen zu 99,5% beantwortet.

@ Zwirbelkatz
Das stimmt, aber sie waren alle zu teuer für mein Budget. Deshalb meine Frage nochmals neu:

Welches dieser Netzteile ist das beste? Ich möchte nicht viel ausgeben dafür. Es sollte aber neben dem i5 oder FX-8120 und einer Grafikkarte auch 4 HDDs mit Storm versorgen können.

LC-POWER Green Power 3, 650 Watt (LC-6650GP3 V2.3) 61.05
OCZ ModXStream Pro 600, 600 Watt (OCZ600MXSP) 75.60
BE QUIET! Pure Power L7, 530 Watt 76.50
BE QUIET! Efficient Power, 500 Watt (BN187) 89.43
CHIEFTEC iArena, 500 Watt (GPA-500S8) 62.10
BE QUIET! Pure Power L8 CM, 430 Watt 77.34
BE QUIET! System Power S6 80plus, 550 Watt (BN091) 80.40

Zurück
Oben