Welcher Phenom Prozessor ?

Franknatic

Lieutenant
Hi...habe nun ne neue Graka u brauch noch in neuen CPU...Momentan habe ich ein X2 6000+ !
Will jetzt kein ultra ding oder, so fast high end reicht mir. Hab da so an ein Phenom x4 920 gedacht ?

Was meint ihr?

Was passt auf Dein Mainboard? Gibt es da Einschränkungen?

Der 920er ist AM2+, ich würde zumindest auf AM3 setzen wenn es geht.

Ich habe ein MSI K9N SLI-2F AM2 Board.....laut MSI passen da X4 und X3 Phenom drauf, aber ob genau AM3 passt ka!

wenn das die Richtige CPU Liste ist kannst du keinen Phenom II x4 drauf setzen! Du kannst höchstens dir einen alten Phenom X4 kaufen.

Sieht so aus als könntest du nur maximal die alten Phenoms einbauen, aber ob das sinnvoll ist wage ich mal zu bezweifeln

was für eine Graka hast du den jetz drin RAM?
wenn du uns das sagst können wir dir sagen ob es in unsern Augen Sinn macht eine alte CPU zukaufen oder doch lieber gleich neues Mobo und CPU...

oder du testest nen AM2+ PhenomII..der lief auch auf manchen Boards ohne offiziellen Support [ASUS Crosshair zum Beispiel]. Wenn du einen hast der sone CPU hat..probieren würd ichs mal... :)

vorher vlt. manuell ne moderate Spannung einstellen oder so...[es sei denn die passt eins zu eins^^]

achja es gibt auch Boards mit NF570SLI die den Phenom II Support erhalten haben, soweit ich weiß. Also kein Problem was den Chipsatz angeht...

Zuletzt bearbeitet:
nimm wenigstens den x4 940
hab den selben schritt gewagt und es nicht bereut

Was meint ihr mit alten Phenoms ? Ich hätte evtl. auch gedacht den Phenom 920 oder 940, aber ist halt kacke wenn die net passen !

du meist Phenom II X4 920 und 940 das sind die "Neuen" Phenoms. die alten habenkeine II in ihrem nachen und die bezeichnung besteht aus vier Zahlen. Diese sind deutlich schwächer in der leistung und noch in 65nm Produziert.

Immer noch meine Frage: Welche Graka hast du jetzt und RAM etc?

Es gab die ersten Phenoms für AM2. jetzt die Phenoms II. Die passen auf AM2+ oder AM3 Sockels!

Wenn du noch sagst was fürn Ram und Grafikkarte du hast!

Zuletzt bearbeitet: (Da war einer schneller!)
Hab 4 GB DDR 2 800 und eine nVidia 275 GTX vorher war es ne 8800 GTS 512!

Laut der Liste werden von Deinen Board nur die alten Phenoms untersützt.
http://de.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1415&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=#menu

Die beste Wahl wäre wohl ein AM2+ Board + eine AM3 CPU (die passt garantiert auf AM2+ MB) -Dieser Vorschlag da du schon DDR2 Ram hast.

Empfehlung:

MB: http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/preissuchmaschine/info/p495062
CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...5-3-20GHz-AM3-6MB-125W-BLACK-EDITION-BOX.html

Ab Mitternacht Versandkostenfrei ;)

Hmm...das natürlich blöd, aber die 60 euro lassen sich dann auch investieren, oder ich finde irgendwo einen alte Phenom gebraucht
Ergänzung ()

Evtl. probiere ich es enfach mal einen AM2+ Phenom II 920 drauf zu packen, nach dem BIOS update, evtl. gehts ja :rolleyes:

N1ghtmare schrieb:
Hmm...das natürlich blöd, aber die 60 euro lassen sich dann auch investieren, oder ich finde irgendwo einen alte Phenom gebraucht
Ergänzung ()

Evtl. probiere ich es enfach mal einen AM2+ Phenom II 920 drauf zu packen, nach dem BIOS update, evtl. gehts ja :rolleyes:

k.A. Ob es klappt, vielleicht machst du auch noch die CPU kaputt dadurch...
Die alten Phenoms sind mittlerweile so rar geworden dass Sie in den Shops kaum vorhanden sind u. bei Ebay überdimensionale Preise haben.
-Ich würde CPU, Board. verkaufen u. mir die von mir genannten Teile kaufen.

Evtl. würde ich dem X3 720BE kaufen, kostet knapp über 90€, das von mir genannte Board wird in dem Shop mittlerweile in Rev. 2 verkauft, d.h. mit diesen kannst Du versuchen dem 4 Kern frei zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II Sockel AM3 passt mechanisch ohne Probleme in den Sockel AM2 und AM2+ und natürlich in den AM3 Sockel. Wenn du sagst, dass du dir dann ein neues Board kaufen willst, dann würde ich es einfach testen. Der Phenom II 920 und 940 sind AM2+ Prozessoren und passen mechanisch nur in den Sockel AM2 und AM2+ und nicht in den Sockel AM3. Würde auch keinen Sinn machen, denn Phenom II 920 und 940 unterstützen keinen DDR3 Speicher und alle Sockel AM3 Bretter haben ausschließlich DDR3 DIMMs.

Ich würde nur noch Phenom II AM3 kaufen, denn die sind Wertstabiler durch DDR2 und DDR3 Support. Der Phenom II 945 AM3 ist nicht teurer als der Phenom II 940 AM2+.

Phenom I würde ich nicht kaufen, ist meiner Meinung nach kein gutes Produkt.

Ich hatte meinen X3 710 schon auf dem Asus M2N32-SLI Deluxe Sockel AM2 eingesetzt und der lief auch auf dem Brett, obwohl es keinen Support dafür gegeben hat und gibt. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass bei Einhaltung der TDP jeder Phenom II AM3 auf einem Sockel AM2 und AM2+ Brett läuft, wenn du eine BIOS Version hast, die den Athlon X2 7xxx unterstützt. Zwar wird der Prozessor als unbekannte CPU ermittelt, aber der Rechner sollte funktionieren..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben