Welcher Prozessor bei r9 280x ?

thorejordan

Cadet 1st Year
Hallo...
Habe zu meiner 280x momentan einen fx6300 und möchte einen besseren Prozessor kaufen.
Budget ist 400-450€. Da ich aber, falls ich mir einen Intel hole, ein neues Mainboard kaufen muss, wäre das Budget leider bei 350-400€ für den Prozessor.

PC wird ausschließlich zum daddeln benutzt. Könnt ihr mir ne Empfehlung geben- "passend" zur Graka/ Budget?

Edit: Netzteil 500W

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Willst du das Budget voll ausreizen? Ist nämlich eigentlich unnötig...
Wenn du noch DDR3-Speicher hast, dann den i5-6600 und eines dieser Boards:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_B150~317_H170~317_Q170~493_4x+DDR3+DIMM~317_Z170#xf_top

Wenn übertakten für dich eine Option ist, könntest du noch etwas mehr Geld investieren in ein K-Modell, ein Z-Mainboard und einen ordentlichen Kühler. Ist aber eigentlich eher unnötig, große Erfolge erreicht man leider nicht mehr wie damals beim SandyBridge.

Wenn du sparen willst, dann kannst du deinen DDR3 RAM weiter nutzen und noch zu einem Haswell XEON 1231 + B85/H97 Board greifen. So kommst du mit insgesamt 300 - 350 € weg.

GTMarkuz schrieb:
Wenn du sparen willst, dann kannst du deinen DDR3 RAM weiter nutzen und noch zu einem Haswell XEON 1231 + B85/H97 Board greifen. So kommst du mit insgesamt 300 - 350 € weg.

Genau das was ich gesagt habe :rolleyes: :)

Ram hab ich 8 GB...
Nunja, bin vielleicht bisschen naiv an die Sache rangegangen -> "Höherer Preis, bessere Leistung" ^^
Ob das Budget ausgereizt wird oder nicht, ist zweitrangig... Möchte nur aktuelle Spiele auf Hohen Einstellungen einigermaßen flüssig spielen ;P

Btw., der Xeon scheint ja recht gute Benchmarks zu haben bei dem Preis... :)

Der Xeon ist ein Preist/Leistungs-Monster.. Für den Preis gibt es nichts besseres und ein i5 kommt da auch nicht mit.. Kannst du die nächsten Jahren aufjedenfall davon ausgehen das die CPU nicht limitieren wird, sondern eher die Graka. 8 GB RAM reichen auch aus. Und dank des Hyperthreading wirst du mit dem Xeon die nächsten Jahre auch glücklich sein.

Hol die einen Xeon e3-1231 zusammen mit einem Asus B85m Gamer oder Asus B85 Pro Gamer (je nach dem ob die zusätzlichen PCIe Steckplätze und die zwei zusätzlichen USB ports brauchst). Gibt auf beide Boards Cashback 15 Euro und sind sehr gut ausgestattet.

Wie die anderen schon schrieben der Xeon ist top in Sachen Leistung und P/L und komplett ausreichend für die nächsten 6 Jahre. Zusätzlich kannst du vorhandenen DDR3 Ram weiter verwenden.

Was läuft denn momentan nicht? Gibt es hier spezielle Spiele die Probleme machen?

Ich bin eigentlich auch eher ein Befürworter von Intel-CPUs. Aber so schlecht ist der FX-6300 nun auch nicht.

Viele Spiele limitieren wahrscheinlich schon (je nach Auflösung) mit der 280X. Hier wirst du dann keine Veränderungen feststellen. Bei CPU-limitierenden Spielen hingegen, werden sich Verbesserungen bemerkbar machen.

Zurzeit Spiele ich nur WoW, Planetside2, GTAV wobei alle auf max Einstellungen nicht flüssig laufen- diese Spiele sollen jedoch nicht der Grund sein einen neuen CPU zu kaufen... Möchte mir dann aktuelle Spiele zulegen (Beispielsweise Fallout, witcher)dafür dann n neuen CPU

Verstehe gar nicht, warum der Xeon E3-1231 v3 immer noch als Preis-Leistungs-Wunder im Gaming-Bereich gilt. Der kostet ganze 40% mehr als ein i5-4460. Dabei bringt er bei Spielen im Schnitt nicht mal 10% mehr Leistung, meistens sind es sogar weniger als 5%.
Hier sind es gerade mal 10% mehr Leistung als beim i5-2500K.
Es gab mal eine Zeit, da war diese CPU tatsächlich zu empfehlen, allerdings lag der Preis dort auch bei um die 200€, also nur minimal über den i5-Preisen.

Siehe z.B. das Preis-Leistungs-Rating im Test des 1230 v3:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-8

Und bereits beim P/L-Rating im Test des 1231 v3 liegt der Vorgänger noch vorne.
Heute kostet der 1231 v3 stolze 40€ mehr als noch vor 19 Monaten!!!
Wie kann das Teil denn da ein P/L-Hit sein?

Also meine Meinung:
Solltest du noch auf das alte Haswell-System setzen wollen, und willst nicht übertakten, dann nimm aus P/L-Sicht den i5-4460 und ein ASUS B85-Board mit Cashback dazu.

Was genau machst du denn mit deinem alten System? Wenn du das Zeug eh verkaufst, könntest den RAM einfach mitverkaufen, dann ist das Argument "den alten RAM weiter nutzen" nicht mehr ganz so gewichtig.
Dadurch könntest dann auch auf Skylake mit DDR4 umsteigen, dann wärst auf dem neuesten Stand der Technik. Macht aus reiner Leistungs-Sicht nicht unbedingt Sinn, hat aber andere Vorteile. Aktuelle Features/Schnittstellen, Zukunftssicherheit durch bessere Aufrüstmöglichkeiten und eine etwas bessere Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Verstehe gar nicht, warum der Xeon E3-1231 v3 immer noch als Preis-Leistungs-Wunder im Gaming-Bereich gilt. Der kostet ganze 40% mehr als ein i5-4460. Dabei bringt er bei Spielen im Schnitt nicht mal 10% mehr Leistung, meistens sind es sogar weniger als 5%.
Hier sind es gerade mal 10% mehr Leistung als beim i5-2500K.
Es gab mal eine Zeit, da war diese CPU tatsächlich zu empfehlen, allerdings lag der Preis dort auch bei um die 200€, also nur minimal über den i5-Preisen.

Siehe z.B. das Preis-Leistungs-Rating im Test des 1230 v3:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-8

Und bereits beim P/L-Rating im Test des 1231 v3 liegt der Vorgänger noch vorne.
Heute kostet der 1231 v3 stolze 40€ mehr als noch vor 19 Monaten!!!
Wie kann das Teil denn da ein P/L-Hit sein?

Also meine Meinung:
Solltest du noch auf das alte Haswell-System setzen wollen, und willst nicht übertakten, dann nimm aus P/L-Sicht den i5-4460 und ein ASUS B85-Board mit Cashback dazu.

Was genau machst du denn mit deinem alten System? Wenn du das Zeug eh verkaufst, könntest den RAM einfach mitverkaufen, dann ist das Argument "den alten RAM weiter nutzen" nicht mehr ganz so gewichtig.
Dadurch könntest dann auch auf Skylake mit DDR4 umsteigen, dann wärst auf dem neuesten Stand der Technik. Macht aus reiner Leistungs-Sicht nicht unbedingt Sinn, hat aber andere Vorteile. Aktuelle Features/Schnittstellen, Zukunftssicherheit durch bessere Aufrüstmöglichkeiten und eine etwas bessere Leistungsaufnahme.

Ist ja alles volkommen richtig, da der TE aber ein recht hohes Budget hat und mit dem Xeon trotzdem weit drunter liegt, verstehe ich nicht, warum ihm dann doch ein i5 4460 empfohlen wird. Der Xeon hat genug reserven für die Zukunft und ist definitv besser gewappnet als mit einem i5 4460.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget "ausgereizt" werden soll, ist der Vorschlag von Necareor im 3. Post die meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Der i5-6600 hat einen deutlich höheren IPC und taktet im Turbo auch höher als der vielbeschworene Haswell-Xeon. Der haut den Xeon zu 95% aus den Socken. Ausnahme wäre das Spiel "Watch-Dogs".
Teurer kommt der Vorschlag ggü. dem Xeon auf keinen Fall.
Hier so in etwa:
http://geizhals.de/?cat=WL-612929

lg asteriks :)

Ergänzung:
@thorejordan: Mit so einer Lösung mangelt es dem System dann in 99% der Spiele sicher nicht mehr an CPU-Leistung. Damit bist du dann wahrscheinlich die nächsten 5 oder mehr Jahre sehr gut dabei. Ab hier ist nun deine Grafikkarte der limitierende Faktor. Die wechselt man aber gewöhnlich auch eher als das restliche System.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Cr4nK:
Du hast natürlich Recht, will man das Budget ausreizen, dann kann man natürlich stärkere CPUs als den i5-4460 nehmen. Daher auch die Einleitung bei meiner Empfehlung:
Solltest du noch auf das alte Haswell-System setzen wollen,...
Aber auch bei höherem Budget fällt der Xeon meiner Meinung nach raus. Da nehme ich doch lieber für den gleichen Preis den i5-6600, und habe damit die aktuellste Generation von CPU und Mainboard, mit all ihren Vorteilen und Neuerungen. Mit DDR3 gibt's die auch, falls dieses Argument eine Rolle spielen sollte. Siehe den Link von asteriks_0.
In Spielen, die von mehr als 4 Threads keinen Nutzen ziehen können, was noch immer den Hauptteil aller Spiele ausmacht, da ist der Skylake dann auch noch schneller als der Xeon, weil die Leistung pro MHz höher ist, und auch der Takt höher ist.
Soll es noch mehr Leistung sein, würde ich den TE in die Sockel 2011er Ecke schieben, auch wenn dann definitiv keine Balance mehr zur GPU vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben