Welcher Prozessor ist der richtige?

gimpyboy

Cadet 4th Year
Hi
Ich bin mittlerweile nicht mehr ganz up to date was die ganzen Prozessoren angeht und bitte daher um Hilfe den geeigneten zu finden. Grund ist, dass ich in naher Zukunft meinen PC auffrischen möchte.

Das System sieht so aus:
Core Duo E2160 @ 2,88 Ghz
Gigabyte EP35DS3
Winfast 8800GT
Corsair 2 GB 800hz CL4
Ziel war es einen PC mit idealem Preis-Leistungsverhältnis zu bauen. Zb.: Der Prozessor hat mich damals 40 € gekostet und konnte damals locker mit einem 100 € Prozessor mithalten. Ein ähnlichen Prozessor zu finden wäre fein.

Der neue Prozessor sollte folgende Eigenschaften haben:
-Bei eBay unter 100 €
-Viel Potential
-Quad oder Duo
-Er kann duraus ein Auslaufmodell sein, sollte aber übertaktet nach wie vor Top Ergebnisse liefern

Die letzte Frage die sich stellt ist ob ein Prozessorwechsel im Augenblick überhaupt sinnvoll ist oder ob in naher Zukunft vermutlich sehr extreme Leistungs - und Preissprünge zu erwarten sind.

Sollte es bereits einen ähnlichen Fred geben würde ich mich freuen, wenn jemand einen Link posten könnte.

Vielen Dank schonmal

Grüße
gimpy

Wie wäre es mit einem C2Q 9550?
Ein Dualcore macht eigengtlich keinen/wenig Sinn mehr.

Hi

Danke schonmal für dein Vorschlag. Der 9550 ist jedoch auch bei ebay nicht unter 150 € zu bekommen.
Wie wäre es denn mit einem Q6600? Hat dieser ein gutes Übertakungspotential?
Wieso sollte man keinen Zwei kerner mehr kaufen? Haben die Quads heute schon so einen großen Vorteil gegenüber den Duos?
Ich habe gehört, dass Duos im Vergleich zu Quads das bessere Übertaktungspotential haben. Also wundert mich deine Aussage ( eventuell liege ich falsch ? )

Grüße
gimpy

Der Q6600 hat ein recht gutes OC-Potential 3,2-3,8GHz sollten drin sein, wobei ich eher von 3,4-3,6 mit etwas Glück ausgehe. Dualcores lassen sich einfacher kühlen als Quads, daher wohl auch das bessere OC-Potential. Aktuell ist der Vorteil von Quads bis auf bei einigen Spielen und Anwendungen eher marginal, aber ich würde trotzdem zu einem Quad greifen, außer du willst nächstes Jahr schonwieder aufrüsten.

600MHz sollten auch beim Q6600 drin sein.
Der Q9550 ist aber die wesentlich bessere Wahl, v.a. was die Leistungsaufnahme und OC angeht.

Ist es denn nicht so, dass nur dann ein QC etwas bringt, wenn es auch die entsprechenenden Anwendungen dafür gibt und DC fast genauso schnell sind, wenn nicht sogar stellenweise noch schneller? (kommt natürlich auf die Anwendung an)

P.S.: Korrgiert mich bitte, sollte ich mit meiner Behauptung falsch liegen.

Beste Grüße
NeoCron

Neuen Prozessor finde ich auch besser. Wenn dir das zu teuer ist warum stat eines 9550 nicht einen kleineren. Q8300 ist im moment am billigsten.

Allerdings solltest du im Netz noch mal suchen wie es mit der Übertaktbarkeit deines Boards aussieht ich hatte das DS3R und einige Probleme damit. Meinen E6750 hatte ich in dem Board ohne Probleme übertaktet. Bei meinem Q9550 kam ich nicht über 350 FSB selbst mit niedrigsten Multiplikator relaxten Speichertimings und Spannungserhöhung.
Ich hab da nicht weiter Nachgeforscht und mir ein P45-UD3P geholt damit war 400 FSB mit dem Q9550 zumindest kein Problem.

Gruß
Samzyn

Ansich hat das DS3 kein Problem mit hohen FSB's (meins ist bis 450MHz getestet), aber den Q8300 würde ich nicht empfehlen, da er einen sehr niedrigen Multiplikator hat (7.5*333 vgl. Q6600 9x266) und du so schon für 3GHz einen FSB von 400MHz brauchst. Bei dem FSB wäre der Q6600, gesetzt dem Falle, dass ers mitmacht, schon auf 3,6GHz. Ergo kommst du schon mit einem recht niedrigen FSB auf hohe Taktraten. Ansich ist der Q8300 besser Übertaktbar, aber dafür brauchst du ein Board, dass bis FSB500 geht. Ich weiß nicht wie das aussieht, aber es könnte sein, dass der Q8300 (wie mein E2140 früher) eine FSB-Wall hat, d.h. ab einem bestimmten FSB (bei mir war es 360) plötzlich Schicht im Schacht ist, obwohl Vcore etc. längst nicht ausgereizt sind.

Für den Fall, dass dir 3GHz reichen, kannst den Plan gleich übern Haufen schmeißen. Beim Quad würd ich erst ab 3,2GHz und beim Dual erst ab 3,8GHz aufrüsten.

btw. Wer Empfehlungen ala Q9550 gibt sollte den ersten Post mal ausführlich Lesen bzw. sich klarmachen, dass eine Preisgrenze von 100€ eben so eine ist und der TE dann nicht locker nen Fuchs drauflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.
Ich fasse mal zusammen.
Q8300:
- 100 - 120 €
- Unter Umständen mit FSB-Wall langsamer als übertakteter Q6600
- Höheres OC-Potential als der Q6600 ( Ohne Wall )
- 400 FSB für 3Ghz => Vermutlich kann mein DS3 das Potential nicht ausreitzen => Q6600 in meinem System vermutlich schneller
Q6600:
- 90 - 100 €
- Schwächer als Q8300 ( Bei idealem OC )
- Höherer Multi => niedrigerer FSB
Q9550:
- bestensfalls für 150 €
- Schneller als beide
- Besseres OC Potential

Ob mein Board eine FSB über 400 schafft? Aktuell läuft meine CPU mit Multi 9 auf 320 FSB. 333 Waren kein Thema. Jenseits der 333 müsste ich selbst testen oder mich schlau machen.

=> Mir bleiben drei Möglichkeiten:
1. Warten bis der Q9550 günstiger wird.
2. Den Q6600 nehmen und auf über 3 Ghz takten ( BTW den vcore möchte ich eigentlich nicht anheben, da mein system ein leises sein soll und keine WAKÜ hat )
3. Generll warten und weiter mit meinem e2160 @ 2,88 fahren. Eventuell ist meine CPU ja noch schnell genug um eine 5850 nicht auszubremsen.

Was meint ihr. Noch andere Ideen? Was haltet ihr am sinnvollsten.

Grüße
gimpy

Ich habe hier noch etwas interessantes was für möglichkeit 3 spricht:
http://www.tomshardware.com/de/Inte...2140-overclocking,testberichte-239892-16.html
Der e2140 @ 3,0Ghz ( In etwas wie mein e2160 @2,88 Ghz ) ist etwa 5 % langsamer als ein Q6600

http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-20.html
Hier wird der Q6600 übertaktet und kommt ohne Vcore erhöhung nur auf 3,0 Ghz und bringt dann nur 18,8 % mehr leistung als bei 2,4 Ghz
=> Vermutlich bringt mein System nach dem Upgrade nur etwa 25 % mehr Cpu Power

Das ist für die 100€ Aufpreis vermutlich etwas wenig. Für 150 € würde ich eine Grafikkarte ( 5850 ) kaufen können die doppelt so viele Fps bringt wie meine 8800gt.

Nun Frage ich mich wirklich ernsthaft ob mein e2160 @ 2,88 Ghz nicht noch voll ausreichend ist und ein Grafikkarten upgrade reicht um aktuelle Titel auf max details zu spielen.

Ich freue mich über eure meinungen

grüße
gimpy
Ergänzung ()

datvader schrieb:
Mein DS3 läuft seit fast nem jahr ohne Probleme auf 450FSB.
Das passt schon!

Das ist erfreulich. Die frage ist nur ob du nicht ein EP45 DS3 hast. Denn ich habe die alte 35er version.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben