Welcher Prozzi? Dual / Quad?

hulk82

Banned
Hallo zusammen

Ich habe 300EUR zur Verfügung für einen neuen Prozzi. Board habe ich ein DS3 P35 gekauft gestern. Es kämen folgende Prozzis in Frage:

Core2Duo E6850 oder
Core2Quad 6600

Der Dual ist wesentlich höher getaktet als der Quad, dafür hat der Quad 4 Kerne--

Danke für die Hilfe.

Was nutzen dir 4 Kerne, wenn die meisten Programme nicht einmal in der Lage sind derer 2 ordentlich zu nutzen?

BF

Meiner Meinung sind beide Prozessoren nicht die besten. Du solltest zum q6600 greifen, wenn du vil mit Videobearbeitung zu tun hast. Ansonsten solltest du zu einem e6750 greifen, da dieser um einiges günstiger als der e6850 ist und minimal langsamer als der e6850.

Gruß

Also für Videobearbeitung würde ich den Q6600 nehmen, ansonsten musste mal schaun.
Crysis zum Beispiel wird definitiv auf Multi Core und nicht nur auch Dualcore optimiert!

also doch eher Q6600? Der quad bekomme ich für 490CHF und der 6850 für 480CHF. der 6750 für 360CHF.

Danke

Ne, kommt einfach drauf an was du machen willst :)

Der Quad ist mit 4 Cores für weniger Geld zu haben als ein gleich starker Dualcore.
Der Quad 6600 280€ , ein DC 6600 200€ .
Es kommt jetzt wirklich drauf an , wenn du noch keine wirklichen Quadtauglichen Anwendungen hast um das Potential zu nutzen dann bringt der E6850 für 250€ noch einfach mehr Speed bei gewöhnlicher Anwendung.

Nun ja, ich würde dir eher einen starken Dual-Core Prozessor empfehlen, wie der E6850, weil Intels Q6600 kein wirklicher Vierkerner ist sondern ein "Pseudo-Quod". Aber es kommt wirklich drauf an, was du damit machen willst. Wenn du der Hardcore VideoBearbeiter oder so bist dann kann man vielleicht einen Quod in Betracht ziehen ansonten reicht ein Dual-Core-Prozessor für alle Anwendungen locker.

Also ich halte ja auch nicht so viel von quad-core aber in der PCGH hab ich gelesen wer viele Anwendungen gleichzeitig laufen hat, kann sich jetzt schon an einem quad-core erfreuen. Aber ich glaub vorallem für videobearbeitung und 3d-rendering ist der um einiges schneller.

selbst wenn eine anwendung die cpu noch nicht auslasten kann, tun es eben 2. :)
dann kann man 2x prime zusätzlich zum spiel laufen lassen :freak::evillol:

mal ernst: wenn der aufpreis so gering ist, kauf ihn doch. auch wenn die 2 extracores erstmal brach liegen. lohnen wird es sich in max. einem jahr.

e6420 auf deinem DS3 P35

schaffste generell immer die 3,2

würde dir diesen empfehlen

@RoedA
Das ist Bock wie Wurst ob das Pseudo ist , es sind 4 physische Kerne und Intel hat bewiesen das der Kentsfield garnicht schlecht ist.

also ich würde den quad nehmen, jetzt beginnt langsam die zeit der umstellung auf quadprozzessoren
ich hab mir meinen rechner zusammengebaut zudem zeitpunkt als die dual-prozzessoren von amd kamen, leider habe ich nur den einfachen pozzi genommen und jetzt hinke ich ein bissl hinterher, also nehm die next-generation prozzis (quad)

Auf jeden Fall den Quad! Ich bin mir sicher, dass sich das trotz niedrigerer Frequenz mehr auszahlz; und die Zukunft ist sowieso Multi-Lingual (=sie spricht eine deutliche Sprache, nämlich immer mehr und mehr -> Multi - Lingual... Naja... Sorry).
Bsp. Assasins Creed (UbiSoft Montreal): Hunderte versch. aussehende Menschen an einem Ort etc. etc.

Zurück
Oben