Welcher Radiator für 3x470 SLI?

O

Octoboy

Gast
Hallo zusammen!

Frage wie im Titel: welcher Radiator wäre denn von Nöten, um 3 470er zu kühlen?
Habe schon im Netz recherchiert, da finde ich alles

von
"Ein guter 360er reicht"

bis
"zwei Moras mindestens"

Das scheint mir in beiden Fällen etwas extrem. Bitte daher um "begründete" Empfehlungen.

Lautstärke und Kühlleistung sollten "normal" sein.
Also weder Silent<->Düsenjet noch Raumtemperatur<->Wasserkocher.

Zur Belastung: In einem Review wurde die Gesamt Last eines i7 965 @3.75 GHz + 3x470 Systems mit 794 Watt angegeben, Spitze.
Da ich nicht 24/7 Furmark und Prime zocke, dürfte das ein guter Ausgangspunkt sein.

(Und bevor es losgeht: 3x470er, weil nVidia es erlaubt, bei 3 Monitoren im Surroundgaming jeden Bildschirm mit einer GPU anzusteuern.
Dann kann man auch gescheit in 3x1920x1200 spielen)

Vielen Dank!
 
Hol dir doch einfach einen Phobya Nova 1080

hat ca die gleiche Leistung wie ein Mora und kostet weniger

Wenn ich meine unter Wasser setzen würde dann käme auch nur dieser Radiator in Frage.

Lg Flo
 
Bei mir Kühlen ein Mora2 und ein Pentaradi eine OC 5970, eine GTX280, RAM, Mainboard und einen 4,2Ghz i7.

Raumtemp +3° Idle, Raumtemp + 10° Last bei 800RPM der 14 Lüfter.

Ich würde nicht unter einem Mora2/3 ansetzen. Wobei ich hier noch mein Missfallen von "nicht-Highend-SLI" ausdrücken darf. Lieber 2x480 als 3x irgendwas kleineres. Geht da überhaupt noch ne Soundkarte neben den Kram in den Rechner? Wobei 3 Monis an 2 Nvidias wohl nicht klappt beim Surround-Gaming^^. Ich bin ja gespannt was Du so über die Leistung des Systems sagst, wenn es wirklich so in Betrieb gehen sollte. Meine 5970 (OC auf 950/1200) reicht für 2560x1600 nicht in allen Fällen aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Mist, hätte ich erwähnen sollen:
Den Phobya Nova hatte ich erwogen, ja. Eben aus Preis/Leistungs Gründen, da scheint er ungeschlagen. Aber bin natürlich dennoch für jegliche Alternative offen!

@HisN
Wie gesagt, beim Surroundgaming mit 3 Screens machen 3 Karten mehr Sinn, weil eben pro Screen eine Karte zur Verfügung steht (ja, die werden auch so angeschlossen, also an jeden Ausgang einer einzelnen Karte ein Screen!) Obwohl 2x480 und 3x470 in Benchmarks absolut gleich auf sind, ist es bei Multiscreen Gaming die bessere Lösung.
 
ich würde sagen, dass du mit nem mora und nem tripple hinkommen müsstest. dann hast du für jede komponente quasi einen tripple und somit sollte sich das ganze mit normalen drehzahlen auf angenehme temperaturen bringen lassen. Außerdem ist es möglich das ganze noch in/an ein case zu bekommen.
 
also ich würde dir zu einem mora raten, kumpel der auch so ein ähnliches system hat (2xgtx480) - wie auch ich^^ kühlt mit diesem die grakas schön runter ;) denke das sollte dann bei dir auch reichen ;)

bindest du die 3x gtx470 eigentlich mit 16/16/16 oder am ende nur noch mit 8 an? würd ich drauf achten, da dir sonst brandbreite der letzten karte fehlt^^


aber ansonsten nett was du da bauen willst, echt respekt, ich nutze auch 3d vision aber surround gaming :D geil

wenn ich fragen darf (gehört zwar nicht hier her) -> welche monitore willst du verwenden? samsung, acer, alienware oder lg?

gruß markus
 
Für dein Vorhaben ist ein Phobya 1080 genau die richtige Wahl, wenn du auch auf ein gutes P/L Verhältnis achten möchtest: http://www.google.de/products?q=nova+1080+phobya&scoring=p

Grob geschätzt bist du mit einem 240er Radi pro Karte ganz gut dabei. Mit den 1080er hast du dann noch genügend Rescourcen wenn du stundenlang zockst und noch weitere Komponenten (zb CPU, HDD etc) in den Kühlkreislauf einbinden willst. Wie viel Wärme die nun wirklich wegschaffen kann ich dir nicht in Zahlen nennen.

Kauf dir dazu eine ordentliche Lüftersteuerung und du hast im Idle auch eine ordentliche Lautstärke.
 
Gehäuse ist ein HAF-X.
Dann wird es wohl auf einen Triple im Gehäusedach und einen Phobya an der Seitenwand hinauslaufen.
Ja, denke das klingt gescheit.

OFF-Topic:
3x16 war nicht drin, schwer genug, überhaupt ein AMD3/DDR3 Board zu finden, dass 3-SLI unterstüzt.
Habe aber im Vorfeld recherchiert, bei PCI 2.0 liegt der Leistungsunterschied zwischen x8 und x16 bei 3% bis 5%. Oder 200 Punkte im 3D Mark. Auf gut deutsch: nicht optimal, aber auch kein merklicher Unterschied.

Surroundgaming habe ich Moment schon, in Form von Eyefinity. Habe drei 24 Zöller von AOC.
 
Apeescape schrieb:
Hol dir doch einfach einen Phobya Nova 1080

hat ca die gleiche Leistung wie ein Mora und kostet weniger

Wenn ich meine unter Wasser setzen würde dann käme auch nur dieser Radiator in Frage.

Lg Flo

ich habe den Phobya Nova 1080 und ich bin sehr zufrieden damit. habe zz nur meine cpu und meine graka unterwasser.

Phobya Nova 1080 mit 4 Lüfter:

cpu: min:30 max:45
gpu: min:36 max:45

habe den radi an die seitenwand gehängt :)
 
Klappt das problemlos, die Montage an der Seitenwand? Also einfach drannschrauben?
Oder gibt's es da im Vorfeld was zu beachten, hinsichtlich Montagematerial o.ä.?

Welche Lüftersteuerung wäre empfehlenswert? Dachte an Y-Kabel, quasi 4 mal 3-auf-1 -> also 4 Lüfteranschlüsse mit je 3 Lüftern pro Kanal.
(Nein, mit Elektrik im Sinne von Spannung/Ampere etc. kenne ich mich leider nicht aus.)
 
Es gibt extra Abstandshalter für die externe Montage an der Gehäusewand - die solltest du nutzen.
Als Lüftersteuerung kann man, gerade bei so vielen Lüftern und der Power, getrost zum Aquaero + powerbooster raten: http://www.google.de/products?q=aquaero+4.00+usb+powerbooster&scoring=p
Günstigere Alternativen findest du zb von scythe.
Die Lüfter kannst du mit einem Y-Kabel zusammen schließen. Allerdings wird dann das Auslesen der Geschwindigkeit nicht mehr funktionieren.
 
Octoboy schrieb:
Klappt das problemlos, die Montage an der Seitenwand? Also einfach drannschrauben?
Oder gibt's es da im Vorfeld was zu beachten, hinsichtlich Montagematerial o.ä.?

Welche Lüftersteuerung wäre empfehlenswert? Dachte an Y-Kabel, quasi 4 mal 3-auf-1 -> also 4 Lüfteranschlüsse mit je 3 Lüftern pro Kanal.
(Nein, mit Elektrik im Sinne von Spannung/Ampere etc. kenne ich mich leider nicht aus.)


also ich habe mainboard abstandhalter genommen. natürlich sollte man genau messen. muss wirklich mm genau passen.
habe nen altes gehäuse zum testen genutzt. wenn es nicht genau passt und du schraubst trozdem biegt sich die seiten wand und passt nicht mehr 100%.

als lüftersteuerung habe ich passend zu meinem scyth fenriswolf den scythe kaze master ace in schwarz. 5,25", 4 regler, habe 4 lüfter auf einem kanal auch mit nem y-kabel
 
Octoboy schrieb:
Welche Lüftersteuerung wäre empfehlenswert? Dachte an Y-Kabel, quasi 4 mal 3-auf-1 -> also 4 Lüfteranschlüsse mit je 3 Lüftern pro Kanal.

Aquaero LT (Display ist in meinen Augen völlig Sinnlos, a) Mein Rechner steht unter Tisch, ich hab kein Bock mich runterzubeugen um das Display abzulesen oder zu bedienen. b) Ist in Software viel komfortabler und es gibt sogar ein Sidebar-Gadget dafür um zu sehen was Sache ist). Sensor ins Wasser und gut ist. Bei mir hängen alle 9 Lüfter vom Mora an einem Kanal (warum auch getrennt regeln?) und die vom Penta-Radi am 2. Kanal und die Gehäuse-Lüfter am 3. Kanal. Muss man halt blos ein bisschen aufpassen was für Turbinen man kauft, damit man die Last an einem Kanal nicht zu groß werden lässt :-) Und da das ganze Ding seine Einstellungen in seinem Flash-Ram speicherst stellst Du das auch nur ein einziges mal ein und vergisst es dann, weil es so cool ist. Saugeil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ, wenn gegen sehr geringe Lautstärke nichts einzuwenden ist, MO-RA 3 LT 4x180 + 4 Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181. Die Lüfter sind selbst bei voller Drehzahl sehr leise und für den 180er MO-RA optimal. Bei ~400RPM kühlen sie den Radi schon gut.
Sorgen würde ich mir eher beim Netzteil machen. Das sehr gute 1000W Netzteil im rechner eines Kumpels aus einem nicht ganz unbekannten Extremoverclocker Team heult beim Spielen schon mit 2 470ern ordentlich auf. Es bricht zwar nicht ein, aber die Geräuschkulisse ist enorm.

Edit: Lüfterbezeichnung geändert, hatte versehentlich die falsche reinkopiert. Jetzt ist es korrekt, die sind mit 18dB bei voller Drehzahl schon verhältnismäßig ruhig, auf dem 4x180 MO-RA 3 braucht man aber selten mehr als 400 RPM. Bei mir dümpeln sie mit guten 300 RPM vor sich hin, da ist der Radi fast geräuschlos. das Ganze unter Vollast beim Stabilitätstest (1x FAH GPU Client, 1x FAH CPU SMP Client mit 8 Threads).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Herstellerangaben sollte man sich eher nicht richten und du lässt die Lüfter ja überwiegend nur auf max. 7V laufen - bereits bei der Spannung bieten die mehr als genug Luftdurchsatz, um dein System zu gut kühlen :)
 
@octoboy

ja klingt gut :D



@ offtopic
mal nen anderes thema, hoffe das stört nich zu sehr, will keinen extra thread dazu aufmachen, deswegen frage ich einfach mal hier

habe derzeit 2x 360er radis am laufen, welche mit je 6x scythe ultra kaze 3000 bestückt sind.
damit kühle ich 1x i7 920 @ 4,2 ghz und den chipsatz, jetzt wäre meine frage, weil hier schon die vermutung gefallen ist, dass ein 240er radi pro gtx470 optimal kühlt, ob nun für 2x gtx480 die kühlleistung noch ausreichen würde?

hoffe ihr könnt dazu auch noch was sagen, denn anscheinend hab ihr hier sehr viel ahnung von der ungefähren leistungsfähigkeit einer wakü im umgang mit den gtx4xx karten :D

gruß markus
 
Ausprobieren ob es für Dich ausreicht. Einen weiteren Radi in den Kreislauf integrieren ist doch alles anderen als große Kunst :-)
 
Zurück
Oben