Welcher Ram ist besser Ballistic Sport LT oder AT

Doomi0815

Cadet 3rd Year
Hallo,

welcher RAM ist eurer Meinung nach besser
2x
Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D32AESE 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher, 16GB, CL16 (Rot)

oder
1 x
Crucial Ballistix Sport AT BLS2K16G4D32AEST 32GB (16GB x2) Desktop Gaming Speicher Kit (3200 MHz, DDR4, DRAM, CL16)

CPU ist ein Ryzen 5 3600
Mainboard MSI x570-A PRO

Viele Grüße

Doomi

Haben beide dieselben Werte:

Welche Chips verwendet werden?

Danach der LT:
Ballistix Sport AT
  • New! DDR4 speeds up to 3200 MT/s
  • Module densities up to 16GB
  • Micron quality with battle-tested design and performance
  • Unique new heat spreader ideal for ASUS® TUF Gaming Alliance builders
Chipset wahrscheinlich Micron ?
Ballistix Sport LT
  • DDR4 speeds up to 3200 MHz(MT/s)
  • Faster speeds and responsiveness than standard DDR4 memory
  • Ideal for gamers and performance enthusiasts
  • Multi-channel memory architecture maximizes data rates
  • Digital camo heat spreader available in white, gray, and red
  • Easy plug-and-play installation
  • Intel® XMP 2.0 profiles for easy configuration
  • Optimized for the latest Intel® 300 series platforms
  • AMD® Ryzen™ Ready
  • Limited lifetime warranty*
Chipset wahrscheinlich Micron E

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach das günstigere/ besser verfügbare kit

Ich frag mich wieso man lahme cl16 als Sport bezeichnet.
Ist so als würde man an ein 50 PS Auto Rallystreifen kleben

Die LTs besitzen E-Die Chips und die AT D-Die.

Bei Ryzen sollen E-Dies besonders gut sein was Preis-Leistung angeht, heißt gegenüber den teuren B-Dies, erzielt man mit E-Dies auch vernünftige Overclocking-Resultate. Habe selbst E-Dies und B-Dies in zwei verschiedenen PCs. B-Dies habe ich mir als erstes gekauft, aber mittlerweile muss ich sagen, war es das Geld nicht wirklich wert. E-Dies sind für Ryzen die vernünftige Lösung.

Gibt auf CB auch extra ein Forum für das Ryzen-Ram-Thema.

EDIT: hab gerade gemerkt, dass du auch wissen willst ob 4x16 oder 2x32 GB. Bei Ryzen erhält man generell bessere Overclocking Ergebniss mit 2 Riegel. Falls du aber sowieso nicht übertakten willst und eher alles Stock laufen lässt, dann fällt das meiner Meinung nach nicht ins Gewicht, auch nicht das vorher mit E-Dies und B-Dies.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bisher habe ich mich nicht mit RAM beschäftigt, wollte mich aber jetzt mit OC beschäftigen. Der Preis ist bei beiden gleich und ich möchte 32 GB haben.

Die LT sind nur jeweils einzeln also 2 Packungen a 16 Ram und die AT sind in einer Packung mit 2 x 16 GB.

Wenn ich das richtig herauslese wären die LT besser was das OC betrifft.

Gruß

Doomi

@Grendizer
Es sind beides 2x 16GB. Im ersten Fall wurde ein Modul gewählt und im zweiten zwei Module.

@Doomi0815
Besser das Dual-Channel Kit BLS2K16G4D32AESE nehmen, damit die Module aus derselben Fertigung sind.

Es gibt bei Crucial noch 4K für Quad-Channel BLS4K16G4D32AESE.
Doomi0815 schrieb:
Bei 3.200 MHz wird nichts übertaktet, wenn DDR4-3200 (JEDEC PC4-25600U) genommen wird. Dann läuft der integrierte Memory-Controller (IMC) der CPU und der Arbeitsspeicher mit dem Standardtakt. Das eXtreme Memory Profil (XMP) ist dennoch im UEFI einzustellen, sollte es nicht automatisch passieren. JEDEC ist das Standard-Profil des Arbeitsspeichers mit Einstellungen, die immer funktionieren sollten.

Bessere Übertaktung hängt vom Chipset - anfangs Samsung B-Die ab, vor allem aber aus einem Zusammenspiel von IMC, Arbeitsspeicher und BIOS inklusive AGESA.

MSI hat eine gute QVL: MSI X570-A PRO
Der BLS16G4D32AESB steht in der Liste. Es ist halt die graue Version B und nicht dir rote Version E und ist gibt noch die weiße Version C.

Zuletzt bearbeitet:
Doomi0815 schrieb:
Hallo,

bisher habe ich mich nicht mit RAM beschäftigt, wollte mich aber jetzt mit OC beschäftigen. Der Preis ist bei beiden gleich und ich möchte 32 GB haben.

Die LT sind nur jeweils einzeln also 2 Packungen a 16 Ram und die AT sind in einer Packung mit 2 x 16 GB.

Gruß

Doomi

Hallo, glaube ich habe mich geirrt. Das LT ist wahrscheinlich auch kein E-Die. Wenn du dich mit OC auseinandersetzen willst, empfehle ich das 3000MhzCL15 Kit. Dies sind E-Dies, die wie vorerwähnt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, mit OC im Hinterkopf. Hier kannst du dich eventuell mal ein bisschen einlesen:

Computer Base Ryzen Ram Forum

Hier sind die Riegel von denen ich rede, gibts auch ohne RGB Schnick-Schnack

wern001 schrieb:
Ich frag mich wieso man lahme cl16 als Sport bezeichnet.
3200 CL16-18 ist immer noch überm Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
das 2x16 GB Kit für 3000MHZCL15 kostet 156 Euro, die beiden Bbengenannten kosten 120 Euro. Lohnt sich der Aufpreis von 25-30 % oder kann man soviel Leistung beim OC gar nicht rausholen?

Viele Grüße

Doomi

Doomi0815 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von 25-30 % oder kann man soviel Leistung beim OC gar nicht rausholen?
Siehe
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings
Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Die Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-3000 sollen sich gut übertakten lassen. Es bedarf halt der Einarbeitung in das Thema und ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grendizer
Die mit "AES" im Namen sollen die Micron-E Dies sein.

Grendizer schrieb:
Die LTs besitzen E-Die Chips und die AT D-Die

Grendizer schrieb:
Hallo, glaube ich habe mich geirrt. Das LT ist wahrscheinlich auch kein E-Die.

du solltwat dringenst aufhören soviele fehlinformationen zu verbreiten. AES = E-Die

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Haenger
Sowohl 3000 CL15 als auch 3200 CL16 sind E-Die.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Destyran schrieb:
du solltwat dringenst aufhören soviele fehlinformationen zu verbreiten. AES = E-Die
Tut mir leid. Habe deswegen auch die Wörter "wahrscheinlich" und "glaube ich" benutzt, da in Foren ja auch sonst alles wortwörtlich genommen wird. Aber werde mich trotzdem an deinen Rat halten. Die D-Die Information hatte ich von einem falschen Datenblatt. Ich wünsche eine harte und gerechte Strafe.

Die LT und AT sind im Grund identisch. Es sind Marketing-Kürzel. Die AT sind extra auf Asus TUF Mainboard getestet und für diese Boards empfohlen. Technisch gibt es keine Unterschiede. Aber es gibt bei der LT mehrere Varianten die es bei AT nicht gibt. Also nicht Äpfel mit Bohnen vergleichen. Hier die Infos zur AT Serien die es exakt auf bei der LT Serie gibt, bzw. gab (CL17 gibt es schon lange bei LT nicht mehr).:
AT: 16 GB Dual-Rank DDR4-3200 16-18-18 (E-die)
AT: 16 GB Dual-Rank DDR4-3000 17-19-19 (D-die)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben