Welcher Ram ist der beste zur Zeit?

TD_23

Lt. Commander
Hi,
ich will demnächst komplett aufrüsten!
Ich habe dann ein Gigabyte GA-965P-DS4 P965 Board!
Welcher Ram eignet sich dafür besonders gut? bissel Übertakten möchte ich auch noch!
Ich habe da mal paar raugesucht die mir vom Preis/Leistung sehr zusagen!
Was haltet ihr davon:

2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ
2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT
2048MB Patriot PC2-6400 CL5 KIT

Letzte Frage!
Ich benutze noch WinXP! werde aber dann irgendwann auf Vista 32 Bit umsteigen!
Lohnen sich jetzt schon 4 GB RAM?

MFG

Bitte nur die RAM die ich aufgezählt habe!
Welcher davon ist der beste?

Hm. Was ist das für Ram?

Die Anmerkung darunter versteh ich nicht ganz.

Aber 667er C5 Ram klingt für mich nicht nach dem besten was man kriegen kann.

Ich würde G-Skill sagen. Mushkin ist angeblich auch ganz gut, aber ich kenne niemanden persönlich der damit Erfahrungen gemacht hat.

Also 2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ sind OK?

Ist doch Jacke wie Hose welche 800er du nimmst. Du wirst eh nicht so weit kommen, dass der Ram nicht mehr packt.
Und die besten Rams sind wirklich die mit Micron D9GMH Chips. Teilweise knacken die die 533Mhz Realtakt-Hürde. Aber auch 400Mhz mit 3-3-3-10 sind keine Seltenheit.

Siehe hier!

(Mal abgesehen davon, dass die Spannung teilweise einfach nur übertrieben hoch ist..)

Tja, so schnell kann man sich täuschen ;)

Stimmt, so ne Spannung würde ich auch nicht mehr fahren... Meine laufen mit 2,1V mit 1100 MHz @CL5 primestable und werden auch nicht sooo heiß - jedenfalls kann man sie noch anfassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
Hm. Was ist das für Ram?

Die Anmerkung darunter versteh ich nicht ganz.

.

daran erkennt man, dass du keine ahnung von guten ram hast!

auf diesem ram, sind garantiert microns verbaut!

falls du nicht weißt was das sind, es sind chips, die man sehr hoch takten kann, manche schaffen es, wie oben erwähnt mit ddr2 533 über die 1000MHZ grenze zu kommen.

MFG

TD_23 schrieb:
Letzte Frage!
Ich benutze noch WinXP! werde aber dann irgendwann auf Vista 32 Bit umsteigen!
Lohnen sich jetzt schon 4 GB RAM?

Soweit ich weiß unterstützt nur Vista 64 Bit 4 GB Speicher und mehr. Oder bin ich da falsch informiert?

Hallo,

Also Ich rate dir zu den Mushkin, die hab ich mir auch geholt :D , aus denen kann man nach meinen Infos ne ganze Menge rausholen.

MfG
Ezee

@ TD_23

Welchen Multi hat dein Prozessor ?

Vista 32Bit unterstützt zwar 4GB RAM, du verlierst aber 512MB- 1,5GB durch das PCI-Loch.

Davon abgesehen machen 4GB RAM aktuell nur im WS-Betrieb Sinn.

Scheiss auf diverse markennamen und achte lieber auf die verbauten chips.. die marken "hersteller" machen nämlcih auch nichts anderes als chips diverser hersteller zu verbauen! wie mein vorredner schon sagte achte auf Micron D9GMH Chips. Die sind mit abstand die besten. Wenn du die folgenden bei DEM anbieter kaufst hast du sogar ne garantie das du Micronchips drauf hast! N bisschen mehr spannung auf die dinger, taktung hochjagen und die rocken so gut wie alles weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich herausfinden welche chips auf meinen Markenspeichern verbaut sind? Muss ich dazu die headspread abnehmen und nachschauen oder geht das auch anders...

Es gibt Listen in denen die (häufigsten) Chips für alle möglichen Speicher angegeben sind. Damit hat man ne gewisse Orientierung was wo verbaut ist. Leider ändert sich auch innerhalb der Serien teilweise die Bestückung.

Einfach mal googlen. Den Thread hab ich gerade gefunden. Gibt noch nen besseres, find ich aber gerade nicht.

Auch mit 32Bit sind volle 4GB RAM nutzbar. Das hängt vom Board ab und lässt sich mittels Memory Remapping realisieren. Denke das müsste mit dem Board machbar sein. Mal ins Bios schauen.

Dennoch würde ich erst einmal zu 2x1GB greifen. Mit nem Intel kannst du später auch noch 2 weitere Speicher hinzukaufen.

Wenn ich kurz was klarstellen darf hier die Corsair TWIN2X2048-6400C4 sind im Moment für die kanpp 190e einfach das beste was es auf dem markt gibt die rennen dir mit 2,2V als DDR2-1000 auf 4-4-4-12 2T:king: was besseres gibt es erst ab der 500€ Grenze.

OK, dann nehm ich alles zurück.

Sry für OT, aber das ist jetzt das ist jetzt das zweite Mal das ich in dem Punkte meine Meinung ändern muss, weil jeder was anderes sagt und ich mich auf dem Gebiet auch nicht auskenne. Kann mir mal jemand nen Link schicken der das genauer erklärt (nicht dieses "4GB RAM mit Vista ;)) oder es so erklären? Danke. Wie schafft man denn mit Win2k3 Server die vollen 4GB trotz 32Bit? Müsste dann ja auch mit XP gehen...

@Street: die Twin2X haben doch bestimmt auch Micron drauf? Für die mit CL4 ist das jedenfalls eingetragen (Infineon bei denen mit CL5).

Zurück
Oben