Welcher RAM passt besser zu meinem Prozessor?

LukasNewbie

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Welcher RAM passt besser zu meinem Prozessor? Das ist mein PC zurzeit: https://geizhals.de/?cat=WL-915357

Will aber Upgraden zu einem Ryzen 5 3600 mit RAM (16GB).

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Will nicht mehr bezahlen als 100€. Welcher RAM passt besser zum Prozessor und warum? Oder empfiehlt ihr was komplett anders.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Die passen beide grundlegend gleich gut zu deinem Prozessor. Das Thema wurde im Forum auch mehr als genug durchgekaut … wieso weshalb warum etc pp findest du alles über die Suche.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman und H3llF15H
Beide passen gleich gut. Der Eine wird schneller angebunden, hat aber schlechtere Latenzen, bei dem anderen ist es umgekehrt.

Empfohlen wird in der Regel der Ballistix RAM (3200, CL16 oder 3000 CL15), weil dort Micron E-Dies verwendet werden, welche gut mit dem Zen 2 (Ryzen 3***) laufen und recht leicht übertaktet werden können.
 
Schließe mich dem Vorschlag von T3mp3sT1187 an. 32 GB Micron-E bringen einem am Ende mehr als 16 GB Samsung-B.

Die laufen auch mit größter Wahrscheinlichkeit mit 3600 CL16. Ich hab die Settings von ZerroCoolRiddler übernommen, läuft seit Monaten problemlos.
 
@LukasNewbie
Genau die sind es. Die kannst du easy auf 3600 laufen lassen.
Einfach im Bios das XMP Profil für 3200 auswählen was die Spannung auf 1,35v erhöht und dann bei Takt 3600 Auswählen. Du kannst auch 4000 testen, musst aber evtl. mit der Spannung hoch. Kommt auch bisschen auf dein Mainboard drauf an, wie gut es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasNewbie
Tu dir wirklich einen Gefallen und geh 2020 direkt auf 32 GB!
 
4 x 8 ist zickiger als 2 x 16... und wir reden von 16 € über deinem Budget.
 
Wenn du wirklich etwas Overclocken möchtest, ist 2 x 16 wesentlich einfacher zu managen als 4 x 8...

Zusätzlich bringt Dual Rank einen kleinen Leistungsvorteil gegenüber den 2 x 8 im SR.
 
LukasNewbie schrieb:
Was meinst du mit zickiger? Gibt es da ein Nachteil?
Bei mehr Modulen ist die Chance größer, dass eines nicht die Übertaktung mitmacht und alle niedriger laufen müssen. So bei mir geschehen.
 
Ohne Ahnung kann man garnix so einfach übertakten, aber die Riegel machen meistens auch höhere Raten als ab Werk mit. Niemand kann Garantieren dass 3600 100%ig laufen werden.
 
#.kFk schrieb:
Ohne Ahnung kann man garnix so einfach übertakten, aber die Riegel machen meistens auch höhere Raten als ab Werk mit. Niemand kann Garantieren dass 3600 100%ig laufen werden.
Natürlich würde ich mich erstmal informieren zum übertakten. Aber muss erstmal wissen was das beste für mich ist. Aber 3200 müsste doch esay drin sein oder?
 
3200 wird er wohl recht sicher mitmachen was die Erfahrungen mit den Riegeln so zeigen. Am Ende kommt das aber auch aufs Board und die CPU an.

mfg
 
Also wenn die CPU mitmacht, machen EDies auch eigentlich alle 3733/3800 mit... RAM OC ist nur die Königsdisziplin (deutlich umfangreicher und schwerer als CPU oder GPU OC)... es gibt aber hier im Forum die RAM OC Community und auch einen passenden Discord dazu, wo man sich informieren kann... meine 3200C16 EDies booten auch 4400C16 noch (ist aber bisher noch kein stabiles Setting).
 
Zurück
Oben