Welcher RAM zu meinem System?

sCorporation

Lieutenant
Nabend liebe Community...

Ich würde mir gerne neue RAM Speicher kaufen wollen und würde gerne wissen, welche ich da nehmen sollte oder könnte. Ich spiele mit meinem System, arbeite aber auch mit After Effects oder Cinema 4D. Mein Board kann bis zu 32GB und wenn es nicht zu teuer wird, würde ich diese auch gern ausschöpfen. Bis jetzt hatte ich immer DDR 3 1600 MHz. Reicht das schonmal oder sollte es schneller sein???

Bin auf eure Tipps und Antworten gespannt...

Vielen Dank

Mein System steht in meiner Sig...

MfG

was hast du denn momentan genau für speicher?
schnellerer speicher kann vorteile bringen, allerdings meist nur im sehr geringen rahmen. normalerweise sollte ddr3 1600 ausreichend sein.

DDR3-1600 sollte vom Speed her reichen. Noch schnellerer RAM wirkt sich in den realen Anwendungen nur in einem einstelligen Bereich positiv messbar aus.

Du möchtest gleich auf 32GB? Die vorhandenen 2*4GB wirst du dann wohl oder über verkaufen müssen, denn sonst wird man nicht auf 32GB kommen können.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_1600~253_32768~1454_8192#xf_top

und davon den günstigsten/ preiswertesten. Es sei denn du legst auf eine bestimmte Marke besonderen Wert.

Deine CPU (Sandy) unterstützt eh nur max. 1333. Alles was darüber ist funktioniert genau so gut wie 1333er.

Hast du dir denn mal die Auslastung des RAM und der Auslagerungsdatei angesehen?

Da kann man doch sehen wie, wo, was los ist bzw. wo es dann 'kneift' und wie weit man ggfs. beim RAM aufrüsten müsste.

Kann durchaus sein, dass du mit 16GB klar kommst.

Beobachte dich bzw. deine Arbeitsweise und hab nebenbei den Taskmanager offen und beobachte ihn.

Kann durchaus sein, dass du mit 16GB klar kommst.
darauf wollte ich hinaus, ggf. kann man erst mal 16gb nachrüsten und die insgesammt 24gb die dann vorhanden wären reichen unter umständen schon. zumindest wäre das günstiger als direkt auf 32gb zu gehen und der schritt von 8gb auf 24gb ist schon beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Noob, was das auslesen eines RAMs betrifft. Wie und Wo mache ich das denn um zu sehen wieviel wirklich ausgelastet ist und wo ist die Auslagerunsdatei?

Zurück
Oben