Welcher Router/Fritzbox ist der richtige für mich? (günstig, einfach, gut?)

heureka0

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4
Liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem ersten eigenen Router, aber um so mehr ich lese, um so mehr weiß ich, dass ich nichts weiß. Vielleicht kann mir jemand schlaueres als ich hier einen Tipp geben. Andere Fragen hier im Forum schienen mir auch zu spezifisch.

Ich habe bald einen neuen DSL100 Vertrag bei Vodafon, auf die Routermiete würde ich mit dem neuen Vertrag gern verzichten - Wenn ich mir überlege dass ich seit meinem Auszug von zuhause insgesamt schon etwa 350€ an Routermiete gezahlt habe, scheint mir das günstiger. Das ist auch schon meine Hauptmotivation - etwas günstiges, von dem man lange etwas hat.

Ich lebe allein, habe und brauche keinen Telefonanschluss oder sonstige Features. Lediglich das eine Verbindung zwischen meinem Laptop und Wlan-Drucker weiter möglich ist sollte sein. In Zeiten von Homeoffice wäre eine stabile Verbindung für Zoom-Konferenzen auch gut.

Was konkret würdet ihr kaufen?

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich persönlich empfehle, wenn keine große Ansprüche bestehen eine FRITZ!Box 7520 günstig zu erwerben. Diese ist baugleich zur 7530, jedoch sind 2 der 4 LAN Ports und der USB Port softwareseitig beschränkt. Dadurch, dass 1&1 Kunden diese meist vergünstigt zum Vertrag erhalten haben, kann man diese für ca. 50€ bei Kleinanzeigen erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, lkullerkeks und Eck
Mit Wifi 6 oder nicht?

Die Routermiete inkludiert einen kostenlosen Tausch bei Defekt. Wenn du pfleglich mit deiner Hardware umgehen kannst und du nicht viel einstellen möchtest kann sich so ein selbst gekaufter sicher rechnent.
Dazu solltest du dir Gedanken machen ob du zukünftig Mesh/AccessPoints etc. nutzen möchtest.
Fritz Mesh oder auch in der Unify Familie unterwegs bist.

Auch wäre die Anzahl der Geräte interessant.
Sicher kannst du für einen 100er Vertrag auch eine günstige Gebrauchtbox kaufen, wenn du maximal zwei LAN Verbindungen mit GBit brauchst (Netzwerk). Wenn du aber in den kommenden Jahren mit Media, NAS etc. liebäugelst wäre es ggf. interessant in andere Geräte zu investieren.

Wenn du aber auch in den kommenden Zwei/Drei Jahren nur Home Office und Drucker nutzen willst, sollte es eine gebrauchte Box, wie @daterio schreibt auch locker tun.
 
Welche Distanzen für's WLAN müssen überbrückt werden? Welche Geräte (WiFi 5 / WiFi 6) sollen angeschlossen werden?

Ich schließe mich, wenn es eine Fritzbox werden soll, der 7520-Empfehlung an, weil man sie kostengünstig bekommen kann, und sie auch noch nicht so alt ist, somit läuft der Support seitens AVM noch ein paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Es ist immer eine Frage, was man damit machen will und was man augeben möchte. Wenn man zukunftssicher sein will, würde ich auf eine 7530 AX setzen. Ja, sie ist teurer aber dafür hat man auch einfach die nächsten Jahre Ruhe. Im Forum von ip-phone-forum bekommt man die bereits für 120-160 EUR. Ansonsten tut es auch die 7520.
 
heureka0 schrieb:
Wenn ich mir überlege dass ich seit meinem Auszug von zuhause insgesamt schon etwa 350€ an Routermiete gezahlt habe, scheint mir das günstiger.
Du musst aber auch bedenken, dass mit dem eigenen Router auch die Verantwortung zur Entstörung des Routers verbunden ist. Ebenso gibt dir niemand einen Sofortaustausch für deinen eigenen Router. Den darfst du dann erstmal irgendwo einschicken und wartest 1-2 Wochen. Um Ersatz für die Übergangszeit musst du dich selbst kümmern.
In der Miete ist all das abgedeckt. Anruf mit dem Verdacht ein Problem könnte am Router liegen -> Zack, neuer Router unterwegs zu dir als Voraustausch.

Wenn die 7530AX wie von _bender gepostet aktuell sogar 24 Monate lang gratis zu haben ist, dann auf jeden Fall beim Mietgerät bleiben.
 
h00bi schrieb:
Du musst aber auch bedenken, dass mit dem eigenen Router auch die Verantwortung zur Entstörung des Routers verbunden ist.
Vodafone zwingt ein doch sowieso den Standard Router auf in der Hoffnung dass man bei vertragsende vergisst den rechtzeitig zurückzuschicken, von daher kann man den bei Problemen ja einfach aus dem Schrank holen und umklemmen. 🤷🏻‍♂️😅
 
h00bi schrieb:
Wenn sich da nichts geändert hat ja, ist aber schon ein bisschen her wo ich bei dem Verein war, aber abwählen konnte man den Standard Router nicht, kannst den glaube ich nicht mal zurück schicken und sagen den brauche ich nicht, deswegen meine obige Vermutung.
Bei der Telekom zb ist der Standard Router optional, da holt man im normalfall nur den anschluss, da dort selbst die olle Standard Kiste monatlich kostet.
 
Danke für eure Rückmeldungen! Das so relative Einigkeit sogar besteht hätte ich nicht erwartet, das hilft schonmal sehr.

Zum Vodafon-Vertrag: Das Angebot das mir im Shop gemacht wurde und den Gratisrouter nicht enthält ist tatsächlich günstiger durch allemöglichen Boni. Das ist aber eine andere komplizierte Geschichte. (ich weiß inzwischen dass man sich von Vodafon-Shops fernhalten sollte, aber die Erkenntnis ist jetzt auch zu spät, hatte hier schon sehr viel Ärger am Hals)

Engaged schrieb:
Vodafone zwingt ein doch sowieso den Standard Router auf in der Hoffnung dass man bei vertragsende vergisst den rechtzeitig zurückzuschicken, von daher kann man den bei Problemen ja einfach aus dem Schrank holen und umklemmen. 🤷🏻‍♂️😅

Tatsächlich haben wir den alten Mietrouter von Vodafon, den wir seit 2018 haben, noch nicht zurück geschickt. Hier habe ich mich noch gar nicht gefragt, was mit diesem passiert. Danke für die Erinnerung!

Welche Distanzen für's WLAN müssen überbrückt werden? Welche Geräte (WiFi 5 / WiFi 6) sollen angeschlossen werden?
Die Wohnung hat nur 44m2, das sollte machbar sein. Mein privater Laptop ist ein Asus Zenbook von 2017, mein Arbeitslaptop eine noch ältere Kiste.

Wenn sich da nichts geändert hat ja, ist aber schon ein bisschen her wo ich bei dem Verein war, aber abwählen konnte man den Standard Router nicht,
Seit 2015 gilt Routerfreiheit laut Gesetzgeber, deswegen kann man den Router inzwischen wohl ablehnen.

till69 schrieb:
Ja...🤐
 
heureka0 schrieb:
Tatsächlich haben wir den alten Mietrouter von Vodafon, den wir seit 2018 haben, noch nicht zurück geschickt. Hier habe ich mich noch gar nicht gefragt, was mit diesem passiert. Danke für die Erinnerung!
Würde ich schnell klären ob der jetzt dir gehört, Mahnungen sind ein lukratives Geschäftsmodell, wenn Rückversand je nach Vertrag erforderlich auch auf jeden Fall mit Tracking Nummer machen. ;)
 
...und die 7520 kann man relativ leicht zur 7530 umflashen. Dann haben alle Ports GigaBit und der USB Port ist dann USB3...
 
Zurück
Oben