Welcher Router gebr. preiswert, AVM oder Andere

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Hallo Fragen an die Routerpezialisten,

soll von Telekom die 16Ts. Leitung bekommen. Möchte einen soliden, passenden Router preiswert dazu irgenwo besorgen. Der sollte aber schon Annex B/J können. Angeschlosen werden soll 2 PC per LAN und er sollte auch WLAN haben für ein Tablet, was nur WLAN hat. Ferner mind. 1 - 2 analoges Telefonanschlüsse. Hatte irgendwo gelesen, dass es ältere, preiswerte Router von AVM gibt, die solide sind und nicht so zicken wie die Neuen und für 16Tsd. gut geignet. ZB die 7390 oder 7490 sollen oftmals Probleme machen. Gibt so viele Router, bin da total überfordert.
Telekom will mir den Smart 2 vermieten ca. € 5 per Monat. habe einen 7170, der ist prima, geht aber nicht für VoIP. Wer könnte mir mal seine Erfahrungen oder sein Wissen mitteilen? Hatte schon AVM die gleichen Fragen gestellt. Haben geantwortet, da sie die Älterern nicht mehr im Programm haben, könnten sie mir nichts dazu schreiben. Verwiesen auf die aktuellen Modelle. Wäre schön, wenn jemand aus dem Forum was dazu schreiben könnte.
Liebe Grüße und ein herzliches Danke im Vorausm, Michele
 
Fritzbox 7362 SL für ~ max. 30 € gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Habe mehrere 7390, 7490 und 7590 im Einsatz und davon macht keiner Probleme.
(Beim 7390 gab es mal einen Bug, dass DECT-Gespräche während hoher WLAN-Last gestört sein können, konnte ich in der Praxis aber so nicht nachvollziehen.)

Was ist mit routermiete.de? Nach dem, was man so liest, wird an stelle der 7490 schon die 7590 verschickt...
 
Und beide Asus haben kein DSL Modem...

Eine 7362 SL würde ich auch nicht nehmen. Kein 5 Ghz WLAN. Aber da muss an selber schauen, was braucht man.

Ich würde zur 7490 oder zur neueren 7560 greifen.
 
Wenn preiswert stimme ich @Sephe zu: routermiete.de. Eine gebrauchte 7490 wird immer noch für mehr als €100 angeboten. Oder ne 7362SL wenn ausreichend.
 
Die 7490 ist alles andere als schlecht. Die 7390 hat wohl Probleme mit dem VDSL. Aber die 7490 gar nicht. Ist also auch (noch) für die Zukunft zu gebrauchen. Sollte allerdings bald ein neuer Standard auftauchen, wird sie den halt nicht können, was das WLAN anbelangt.

Meine empfehlung: 7490. Ob Neu oder Gebraucht ist Geschmackssache. Viel kaputt gehen kann da aber nicht.
 
@Lusche1234

DIe 7390 hat Probleme mit Vectoring, egal ob 50Mbit oder 100MBit Anschluss. (Hardware ist von 2009!)
An zwei verschiedenen Anschlüssen mit zwei verschiedenen 7390ern halten die noch nicht einmal 6dB SNR, was die kritische Schwelle zum Sync-Abbruch ist.
Die 7490 hält 6dB in meinem Fall gerade so meist 6-7dB, eine Test 7590 brachte 11dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe und die vielen Hinweise. Will nur eine 16000er Leitung, da müßte doch eine 7390 doch noch gut funktionieren- oder. Auch mit DECT oder analog.? Habe eine 7390 angeboten erhalten, allerdings Edition EWE von 2013- Ausführung 20002549. Geht die auch an Telekom oder 1&1? Liebe Grüße Michele
 
Zurück
Oben