Welcher Router wäre bei mir Empfehlenswert ?

Posent

Banned
Hallo. Ich bin seit fast 8 Jahren UM Kunde und habe vor 3Tagen den Auftrag erteilt die Leitung auf 64K zu erhöhen (2Play). Ich wollte die erhöhung der Bandbreite zu 99% wegen Downloads (Upstream ist wurscht). Ich habe allerdings FAST keine Ahnung was Router angeht :-(

Also ich habe die folgenden komponenten:

Ein Desktop PC den ich zu 80% verwende mit einen msi p35 neo2 Mainboard. Das Mainboard soll laut Internet die folgende Netzwerkkarte eingebaut haben:

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111B.

Dann nutze ich zu 20% noch ein Dell XPS 1530 Notebook (keine Ahnung ob das schon WLAN N oder noch G benutzt).

Desktop wird ausschließlich per LAN genutzt und Notebook per WLAN.

UM wollte mir für 25€ den D-Link DIR-600 "andrehen" (soviel kostet der im Internet neu). So nun zu meiner Frage :-)

1.) Welchen Vorteil bringt es mir beim Desktop und beim Notebook, wenn ich anstatt einen sehr billigen Router den TP-Link TL-WR1043ND kaufe oder ggf. noch eine Nummer besser (insbesondere beim Download mit dem Desktop)

2.) Gibt es "bessere" Router als TP-Link TL-WR1043ND (Preis max 60€) ?

Wäre nett wenn Ihr etwas ausführlicher Antoworten könntet, damit ich alles nachvollziehen kann (wie bereits erwähnt sind meine Router Kenntisse nicht die größten)

hallo
kann dir den d-link dir 655 empfehlen
läuft einwandfrei seit etwa einem jahr mit ner 100mbit leitung
liegt allerdings im preis etwas höher

cartridge_case schrieb:
welchen router hast du denn aktuell?

einen defekten Netgear Router der 8 Jahre alt ist...wäre bestimmt auch ungeeignet für eine 64000er Leitung.
Ergänzung ()

kiffa schrieb:
hallo
kann dir den d-link dir 655 empfehlen
läuft einwandfrei seit etwa einem jahr mit ner 100mbit leitung
liegt allerdings im preis etwas höher

Danke erstmal für die Antwort. Wie gesagt sind meine Kenntnisse bescheiden :(

Was würde der Router bei mir konkret für Vorteile im vergleich zum D link 600 haben ? Gibt es Unterschiede beim LAN oder WLAN Download ?

ja die meisten router mit 10/100 machen bei 22-32mbit dicht
deshalb solltest du zu nem gigabit router greifen
ich denke nicht dass der dir 600 deine leitung komplett ausnutzen kann
wenn es jemand besser weis nur zu :)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich nutze den 655 mit ner 100000er leitung und alles läuft bestens
er läuft bestens mit standarteinstellungen hat aber auch viele einstellmöglichkeiten für erfahrene nutzer

Downloads und Pings

wen dich auch die pings interessiren sollte dir der upload aber nicht egal sein wweil der ping sich au download und upload zusammen setz ich habe zu beispiel seit neuem 16000 und bei meinem vertrag habe ich den selben upload wie download und meie ping bertrage selte über 30ms

ich hab auch nen paar kumpels die dsl 50.000 haben die haben aber trotzden nie so einen nidrigen ping wei ich z.b. habe ich 16 ms zu google.de und meine kumpels haben zwar 50.000 was wohl schneller beim download ist aber halt nicht schneller beim upload ist und dadurch hat der eine gerde mal 23ms ping

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Ping liegt seit 8 Jahren bei 15-35 ms und das bei einen absoluten billig Router aus dem "letzten Jahrhundert".

Bevor ich jetzt eine Bestellung aufgebe wäre es nett wenn mir jemand kurz den Unterschied zwischen

d-link dir 655 und TP-Link TL-WR1043ND sagen könnte. Beide Router haben bei Amazon sehr gute Bewertung erhalten. LOHNT sich für mich der Aufpreis zum dir 655 ?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Der 655 ist gut und wenn du eh kaum einen Plan hast, würde ich einen mit deutscher Firmware vorziehen, bevor einen mit englischer Fachbegrifgewirr dein eigen nennst.
D-Link betreibt auch einen hevorragenden Support, als es mal nötig sein sollte.

Zurück
Oben