Welcher Router wird benötigt?

torquesque

Lieutenant
Hallo,

spiele mit dem Gedanken das hier mal abzuschliessen.
1und1ggfwarenkorb.PNG

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das an der Adresse tatsächlich möglich sein soll, aber laut Check ist es das wohl..
Jetzt die Frage: wenn ich von denen nur die Kabelbox nehme und einmal den Abschlag zahle kann ich ja hinter Klemmen was ich will. Wollen wäre aktuell ein schönes aktuelles Modell einer Fritzbox. Sitze seit unzähligen Jahren hinter einer FRITZ!Box WLAN 3170 und wurde nicht enttäuscht. Zum neuen Anschluss brauch es dann aber natürlich was aktuelles.
Womit ich mich nicht auskenne ist die Art wie der Anschluss übertragen werden wird. Welche FB kann ich also kaufen und werde diese in der Wohnung betreiben können?

Kann da mal jemand mit Ahnung was zu sagen?

Vielen Dank im Voraus

Eine Fritzbox ist hier die falsche Hardware: du brauchst weder das DSL Modem noch die Telefonfunktion: beides kannst du eh nicht nutzen. Wenn die aber fehlen ist die Fritzbox nur noch überteuerte mittelmäßige Hardware.

Erkundige welches Kabelmodem das ist. Es könnte durchaus eine Fritzbox 6360 sein.

Wenn es diese nicht ist: Warte bis das Gesetz zur freien Routerwahl in Kraft ist, kauf dann einen Router auf dem freien Markt und ersetze das Ding komplett.

Check doch erstmal direkt auf http://telekom.de/schneller ob wirklich V-DSL 100 möglich ist.
Dann kannst Du Dir alles weitere sparen.

Und für einen einfachen kabelgebundenen Router 159,98 € zu bezahlen, ist schon sehr teuer.

Es gibt deutlich günstigere Angebote immer wieder von Vodafone.

Dort kostet die Fritzbox 7490 generell nur 49,90 €. Und bei den Cashback Aktionen gibt es zusätzlich noch 200 € Cashback bei V-DSL 100.
Die nächste Cash Back Aktion wird bestimmt im Dezember kommen, kurz vor Quartalsende.

@ HominiLupus
wie kommst Du auf Kabelinternet und eine Fritzbox 6360?
Es geht hier um einen V-DSL 100 Anschluss bei 1&1.

Zuletzt bearbeitet:
"1&1 Kabelmodem" steht da oben groß und dick.
Naja, geschieht mir Recht irgendeiner Aussage von 1&1 zu vertrauen....

Normalerweise liefert 1&1 ihren "Homeserver" aus. Das ist schon eine Fritzbox 7362SL.

Hey ihr Beiden. Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Ich glaube ich muss hier nochmal einiges anders formulieren.. Sorry falls das nicht so ersichtlich war.
Bei dem geposteten Bild ging es mir nicht um die Abschlagszahlung, sondern um die Art des Anschlusses. Allerdings steht da ja gar nichts technisches, ich dachte, das wäre auf diesem Bild gewesen. Da suche ich gleich nochmal ein anderes!

Nochmal klar: Es geht hier um einen geplanten DSL/Telefon Flat Anschluss über Telefondose bei 1&1 ohne Mindestvertragslaufzeit im Raum Siegen in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Laut 1&1 Check sind ggf auch 50 oder 100 möglich. Wie ADSL aus der Dose kommt weiß ich, hab ich und kenne ich. (Anderer Standort, ziehe um.) Was ich nicht kenne sind Übertragungsarten bei über 16Mbit Leitungen oder gar VDSL. Ich dachte, da gibt es auch Fritzboxen für. Im Bestellprozess bei 1&1 kann man auch welche auswählen, das kostet dann aber monatlich Miete. Bei zB 100 kann man im Verlauf besagtes Kabelmodem für 0€, das Wlan Modem VDSL für 3€/mtl oder den Home Server für 5€ mieten. Beide höheren Geräte sind klar erkennbar umgelabelt von AVM, was sie auch so bewerben. Wieso kann ich da nicht eine selbst gekaufte Fritzbox anschliessen und mit den Daten betreiben? Mache ich aktuell seit Unzeiten auch so (Allerdings DSL 16 bei Netcologne, aber die 1&1 Hotline meinte, klar das ginge auch bei diesen Tarifen. Ich bekomme doch die Einwahldaten von denen.. oder?).
Das möchte ich eben nicht, darum geht es hier.

Darum wollte ich im Bestellprozess das "kostenlose" Grundmodem von denen nehmen, den einmaligen Abschlag zahlen und dann später einen Fritzbox Router dran hängen.
Den Telekom Check kannte ich nicht, danke mr999 dafür!
Folgendes spuckt der aus bei Eingabe der Adresse:
1und1ggfwarenkorbA.PNG 1und1ggfwarenkorbB.PNG

Ich hoffe das ist jetzt klarer, falls noch Infos fehlen bitte Nachfragen! Das andere Bild suche ich jetzt raus.

Ja, wenn V-DSL 100 verfügbar ist, ist doch schon mal super :)

Jedoch ist 1&1 aktuell nicht zu empfehlen, denn dort bist Du gezwungen ein teures Modem von denen zu kaufen oder gar zu mieten (ist dann nicht Dein Eigentum).

Letztendlich kannst Du jedoch dann jeden V-DSL 100 fähigen (Vectoring DSL fähigen Router) betreiben.

Die Zugangsdaten erhälst Du von 1&1, bzw. kannst diese im http://control-center.de einsehen.

Warum möchtest Du die Zugangsdaten denn eben nicht haben? :freak:

Äh ne.. Immer noch nicht klar sehe ich :D

Also hier erstmal die beiden PDFs der Wlan Boxen und des HomeServers von 1&1, da stehen diese technischen Details drinne, aber wenn du sagst das alle VDSL Boxen das können.. (gibt es nicht auch VDSL2 oder sonstwas..?)
1&1 WLAN-Modem VDSL
1&1 HomeServer

Das mit der Modem Abnahme kenne ich nur so. Ist das nicht überall so? Irgendwas müssen sie ja liefern, und wenn es das Kabelgebundene für 0€/mtl. ist, dafür eben mit höherem Abschlag.
Und nein, natürlich möchte ich die Daten haben. Wollte nur sichergehen, dass ich diese eben auch bei diesem Anschluss bekomme, so wie ich das jetzt auch gewohnt bin.

Ich möchte einfach keine monatlichen Kosten für die 1&1 Hardware. Ich möchte einmal zahlen, dann auf eigene kosten eine nicht gebrandete Fritzbox kaufen die ich anschließen kann, dort die Daten eingeben und dann den Anschluss ohne Mietgebühren mit meinem Gerät nutzen, für das ich einmal zahle und dann steht das da.

Zurück
Oben