Welchen Router mit bestem WLAN

Wir sind bei der Telekom. Keine Zugangsdaten notwendig.
 
Neuer GF-Anschluss, Telekom und keine Zugangsdaten? Ich wette da wird weiterhin PPPoE genutzt.
Nur weil Du keine eingetragen hast, bedeutet das nicht, das keine genutzt werden (i.d.R. werden die Zugangsdaten per TR-069 übertragen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und madmax2010
Ah, okay. Sicher weiß ich es nicht und bin seither immer davon ausgegangen.
 
Netzwerk ist zugegebenermaßen nicht mein Steckenpferd… sorry.

Ich hatte mir zwar erhofft, dass ich das Problem durch einen neuen Router verkleinern kann, danke euch aber für eure Unterstützung.
Unnötig Geld rauswerfen möchte ich natürlich auch nicht.
Die Renovierung ist schon teuer genug…
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Versuche es mal damit

WLAN Bridge

CU
redjack
Oh, die Brücke habe ich tatsächlich übersehen. Das wäre noch eine Idee.
Gibt es da Erfahrungen damit?
 
Die Teile haben nur 100Mbit/s Anschlüsse, oder sehe ich das falsch?
 
autopilot schrieb:
Von der schnelleren CPU erwarte ich zB genau sowas, dass der Durchsatz, jedweder Art, höher ist. Sei es beim Daddeln, Frau streamt irgendwas und Kind daddelt oder schaut auch irgendwas im Netz. Das merkt man der 7490 schon an, dass sie da gewaltig kämpfen muss.
Die CPU der 4060 ist schon wirklich geil, hat jetzt aber mit dem WLAN nicht ganz so viel zu tun, höchstens wenn du es maximal auslastet was du im normalen Alltag aber niemals schaffen wirst.
Das WLAN kann auch schon extrem viele Geräte gleichzeitig versorgen ohne Probleme, aber Abhilfe bei Reichweite schafft dann wohl eher ein weiterer Access Point.

Und Geräten die dauerhaft Traffic verursachen wie 4K streaming, große downloads, oder latenzkritische Anwendungen wie gaming sollte man besser verkabeln guter Router hin oder her.
Umso mehr von der starken Leistung und Kapazitäten haben dann die mobil und smart Geräte, auch wenn die 4060 das alles locker wegstecken sollte.

Das die 7490 überfordert ist liegt wahrscheinlich am SU-MIMO, schon der Wechsel auf die 7590 war WLAN technisch ausreichend für alles, aber in einem Gaming Haushalt absolut nicht zu empfehlen wegen bufferbloat, gilt auch für die AX Version, neuer Versuch dann bald mit 7690 oder 5690 pro.

Ich bin von daher auch auf die 4060 gewechselt, AVM soll einfach das OFDMA wieder vollständig herstellen und dann ist alles gut. 😂

Das Gerät ist außerdem der wohl beste AVM Router wenn schon ein ONT vorhanden ist und man kein Modem braucht.
Wireguard schafft fast 1GB/s, das z.b hat man dann der CPU zu verdanken, bei deutschen Upload aber wohl eh nie zu erreichen.

5590 hat die gleiche CPU, kein triband aber dafür 160 MHz, 512 MB mehr RAM, durch das verbaute Modem aber etwas teurer.

Würde eine von den beiden empfehlen wenn es nicht auf jeden Cent ankommt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Engaged schrieb:
5590 hat die gleiche CPU, […], 512 MB mehr RAM
Die zusätzlichen 512 MiB RAM in der 5590 stehen nicht dem Hauptprozessor zur Verfügung, die sind nur für den separaten Prozessor vom Glasfaser-Modem (MaxLinear PRX321). Ein tatsächlicher Vorteil gegenüber der 4060 ist das also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und autopilot
autopilot schrieb:
direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite während des Umbaus einziehen konnten
Dort Internet buchen. Gibt auch Verträge mit nur einem Jahr oder monatlichen Laufzeiten. Ansonsten …
chrigu schrieb:
Outdoor ap‘s mit richtkarakteristik[,] die du draussen an den Fassade schrauben kannst
redjack1000 schrieb:
… sehe ich auch nur jenen Weg. So Teile bekommst Du von Ubiquiti, MikroTik, TP-Link, Tenda und eben haufenweise No-Name-Herstellern. Das Problem bei fast allen …
cbtaste420 schrieb:
nur 100Mbit/s Anschlüsse
… also allein schon theoretisch nicht mehr als 95 Mbit/s. Problematisch ist auch, dass viele dieser alten WLAN-Chipsätze noch kein PMF bieten. Habt Ihr einen Nachbarsjungen, der Langeweile hat, zerhaut der die WLAN-Verbindung. Mein Tipp: Fangt mit einem TP-Link Pharos CPE210 an. Den bekommt man gebraucht auf Kleinanzeigen.de noch günstig. Wenn das nicht ausreicht, einen zweiten. Wenn Euch dann die Verbindung zu langsam ist, muss man schauen. Aber ich würde lokal einen Internet-Anschluss buchen.
autopilot schrieb:
Gibt einige Hersteller, die bei WLAN sich nicht an die Auflagen in unserem EWR halten bzw. schummeln. Bei Anderen kannst Du trotzdem auf USA, Australien bzw. Panama umstellen und Wunder erreichen. Für irgendwas zu gebrauchen, sind solche Router aber nicht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Realsausi, Engaged und autopilot
Zurück
Oben