TeamViewer Motive 4

Welcher Routerhersteller

• Ersteller Ersteller Daniel5
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daniel5

Gast
Hallo,

von den verschiedenen Router Herstellern Netgear, TP-Link, D-Link, Asus, DrayTek, Cisco, Linksys, Huawei, Zyxel, Lancom, terra, Belkin, welcher wäre für ein Router-Modem VDSL50 zu empfehlen? Wie schaut es mit Updates, Support und Sicherheit jeweils aus? Werden die Modelle langfrisitig unterstützt (3-5 Jahre)?

Zu empfehlen sind die Router, die

a) deine Anforderungen erfüllen
b) deinem Budget entsprechen

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Nero FX und Hägar Horrible
AVM FB7580/7590.. für den Otto immer noch das Beste was man sich hinstellen kann.. (7490 geht auch noch, allerdings glaube ich kaum, dass diese noch 3-5 Jahre mit durchgezogen wird.. aber wer weiß :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Was soll der Router denn noch können? Soll telefoniert werden, dann müsste er z.B. VoIP- können und eine integrierte DECT Basis wäre nicht schlecht. Im Grunde bleiben dann nur die Speedports der Telekom und AVMs Fritzboxen über.

Edit: Das ist schon dein viertes Thema, wo es um Router geht. Wenn du sagst, was du genau vor hast, könnte man dir bessere Tipps geben.

Untypischer Routerhersteller Asus, aber funktioniert bei mir prima und bestens. Hatte vorher eine 6490 und die schaffte kaum durch die Wände zu kommen. Mit Umstieg auf Telekom VDSL 100 kam der DSL AC68u und ich bin voll zufrieden. GUI sehr schnell, guter USB Port, VPN Tunnel nach Hause auch möglich. Hat alles was ich brauch. Bei Amazon im Warehouse immer für 90€ zu haben.
Kann Fritzboxen mittlerweile echt nicht mehr sehen.

Ich habe bei mir einen von Mikrotik im Einsatz, funktioniert super. Hat aber auch keine schöne Web Oberfläche :D

@Kr1ller

Schön das dein ASUS Router durch Wände funkt aber oben ist von Sicherheit die Rede und wenn eine Firma für unsichere Router steht dann ist ASUS oben mit dabei (auf Augenhöhe zu Netgear, D-Link). ASUS steht auch in verschiedenen Ländern genau wegen der Sicherheitslücken unter Beobachtung.

Da ist eine Fritz!Box die Bessere Lösung, regelmäßige Update etc. Dahinter als WLAN AccessPoint kann man ja ein ASUS hängen aber direkt ans Netz...nein Danke.

@Daniel5

Wenn es günstig sein soll einfach eine Fritz!Box 7412 besorgen. Kostet ca. 30€+Versand bei eBay Kleinanzeigen und co und kann VDSL bis 100Mbit, VoIP, DECT etc. Wenn das 300Mbit 2,4GHz WLAN nicht reicht einfach abgeschalten und AccessPoint mit gewünschtem WLAN dahinterschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
fritze 7590 und ruh iss. hat grad OS7.00 gekriegt.

• Gefällt mir
Und eine FritzBox hat keine Lücken? Die waren oft genug in den letzten Jahren in den Medien. :D

Und ich behaupte mal kein Router ist wirklich auch nur halbwegs sicher. Sonst könnte man sich ja im Unternehmen eine ASA und Co. sparen und einfach eine FritzBox holen...

Klar und man braucht dringend einen 250 Euro Router wenn der Ersteller eh schon ein VDSL Modem hat und nur einen Router sucht. Da "reichen" auch günstigere Varianten oder andere günstigere Fritz Boxen ggf. 7560 kostet die Hälfte und reicht selbst jeden versierten User.

@Kr1ller

Ohne Sicherheitslücken, nein. Aber:

1. Alle Sicherheitslücken bei AVM waren in der Standardkonfiguration nicht vorhanden. Erst die Aktivierung z.B. des Fernzuganges hat die Lücke aufgerissen bzw. die Lücke war nur aus dem LAN ausnutzbar.

2. AVM hat alle Boxen, auch die bereits abgekündigt waren mit Updates innerhalb eines Wochendes (aktuelle Modelle) bzw. innerhalb einer Woche (EOL Modell) gefixt.

3. AVM hat, im Gegensatz zu ASUS und co, nicht nur die Lücken geschlossen sondern vorgesorgt. Selbst wenn eine Lücke entdeckt werden sollte, die FritZ!OS Versionen ab 06.50 und höhere haben massiv an Sicherheitsfunktionen dazugewonnen. Das ändern von Telefonumleitungen, einrichten von "virtuellen" Telefonen, ändern von DNS Einträgen etc. ist nun mit extra Sicherheitsabfrage (Tastendruck, Kurzwahl) abgesichert. Dazu kommen Standardpasswörter für das Webinterface und Einführung des DNS Rebind Schutz so das XSS und co. behindert werden.

Das zeig mir bei ASUS und co. das die in nicht einmal 7 Tage ihre komplette Produktpalette (auch 5 Jahre und älter) aktualisieren und Vorsorglich Sicherheistfunktionen bei bereits gekauften Modellen nachrüsten ohne neue Geräteversionen.

Eine Fritz!Box hat gar nicht das Ansinnen/die Hardware noch die Funktionen um große Unternehmen als Kunden zu gewinnen. Das haben Sie mit den Gateway 5188 versucht, ohne größeren Erfolg, große Firmen haben (idealerweise) IT Fachkräfte die auch so sichere Routerkonfigurationen hinbekommen. Für Firmen mit bis zu 10 Mitarbeitern ist eine Fritz!Box aber ebenfalls eine gute Lösung.

@fritte76

Er möchte einen Router mit VDSL Modem. Von einem vorhandenen Modem sehe ich da nix im 1. Post.
Vorallem sind VDSL50 Modems eh bereits oder in kürze unbrauchbar da kaum eines Vectoring beherscht was aber für die Nutzung Bedingung ist selbst wenn man nur VDSL50 nutzen will.

Das es nicht gleich das TOP Modell sein muss, da stimme ich dir zu. Eine 7560 ist wirklich OK.

Nachteil zur 7590:
- Nur VDSL100 (7590 VDSL300 möglich, Super Vectoring)
- Kein S0-ISDN Port
- Nur 1 USB 2.0 Port statt 2x USB 3.0
- Kein MU-MIMO WLAN
- Kein extra WAN Port (LAN 1 wird zu WAN)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tatsächlich da habe ich mich verlesen. Er schreibt ja nicht was er wirklich an Anschlüssen oder Funktionen braucht.
Bzw. was er überhaupt ausgeben möchte.

Eben. Deswegen kann man nur pauschal antworten. Es gibt nicht den Router. Fritzboxxen sind zwar weit verbreitet und zählen im Consumer-Bereich sicher auch eher zu den besseren Routern, aber auch sie sind nicht über jeden Zweifel erhaben - wie kein Router auf diesem Planeten, nicht mal Cisco.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Zurück
Oben