@Kr1ller
Ohne Sicherheitslücken, nein. Aber:
1. Alle Sicherheitslücken bei AVM waren in der Standardkonfiguration nicht vorhanden. Erst die Aktivierung z.B. des Fernzuganges hat die Lücke aufgerissen bzw. die Lücke war nur aus dem LAN ausnutzbar.
2. AVM hat alle Boxen, auch die bereits abgekündigt waren mit Updates innerhalb eines Wochendes (aktuelle Modelle) bzw. innerhalb einer Woche (EOL Modell) gefixt.
3. AVM hat, im Gegensatz zu ASUS und co, nicht nur die Lücken geschlossen sondern vorgesorgt. Selbst wenn eine Lücke entdeckt werden sollte, die FritZ!OS Versionen ab 06.50 und höhere haben massiv an Sicherheitsfunktionen dazugewonnen. Das ändern von Telefonumleitungen, einrichten von "virtuellen" Telefonen, ändern von DNS Einträgen etc. ist nun mit extra Sicherheitsabfrage (Tastendruck, Kurzwahl) abgesichert. Dazu kommen Standardpasswörter für das Webinterface und Einführung des DNS Rebind Schutz so das XSS und co. behindert werden.
Das zeig mir bei ASUS und co. das die in nicht einmal 7 Tage ihre komplette Produktpalette (auch 5 Jahre und älter) aktualisieren und Vorsorglich Sicherheistfunktionen bei bereits gekauften Modellen nachrüsten ohne neue Geräteversionen.
Eine Fritz!Box hat gar nicht das Ansinnen/die Hardware noch die Funktionen um große Unternehmen als Kunden zu gewinnen. Das haben Sie mit den Gateway 5188 versucht, ohne größeren Erfolg, große Firmen haben (idealerweise) IT Fachkräfte die auch so sichere Routerkonfigurationen hinbekommen. Für Firmen mit bis zu 10 Mitarbeitern ist eine Fritz!Box aber ebenfalls eine gute Lösung.
@
fritte76
Er möchte einen Router mit VDSL Modem. Von einem vorhandenen Modem sehe ich da nix im 1. Post.
Vorallem sind VDSL50 Modems eh bereits oder in kürze unbrauchbar da kaum eines Vectoring beherscht was aber für die Nutzung Bedingung ist selbst wenn man nur VDSL50 nutzen will.
Das es nicht gleich das TOP Modell sein muss, da stimme ich dir zu. Eine 7560 ist wirklich OK.
Nachteil zur 7590:
- Nur VDSL100 (7590 VDSL300 möglich, Super Vectoring)
- Kein S0-ISDN Port
- Nur 1 USB 2.0 Port statt 2x USB 3.0
- Kein MU-MIMO WLAN
- Kein extra WAN Port (LAN 1 wird zu WAN)