Welcher Ryzen passt zu mir?

akaChriZm

Cadet 3rd Year
Hallo, möchte mir einen Ryzen 9 3700X oder 3800X kaufen. Unschlüssig bin ich mir nur weil jetzt die 5000er Serie kommt ob ich noch warten soll oder macht es e keinen Unterschied?!

Spielen tu ich auf einen 144 hz WQHD Bildschirm. Hab einen Aorus Master X570 Motherboard und eine 2070 Super X von MSI. GPU werde ich wohl die nächsten 2 Jahre noch nicht tauschen wollen. Netzteil hab ich ein 850 Watt von Corsair. Zwecks CPU Kühlung setze ich auf eine H100i von Corsair. 4x8 GB RAM von Corsair - 3200 mhz.

Vielen Dank. Liebe Grüße.

chriZm88 schrieb:
ob ich noch warten soll

J A 100%ig

Die Frage ist, welche CPU hast du denn jetzt? Dass du upgraden möchtest? Und macht es Sinn für die Spiele die du spielst? Bist du bereits im GPU oder CPU Limit?

chriZm88 schrieb:
Hallo, möchte mir einen Ryzen 9 3700X oder 3800X kaufen. Unschlüssig bin ich mir nur weil jetzt die 5000er Serie kommt ob ich noch warten soll oder macht es e keinen Unterschied?!
WARTEN! AMD macht den großen Wurf. :)

Da du bereits ein Board mit 5er Chipsatz hast, würde ich jetzt nur eine 5er CPU nehmen, macht für mich sonst kein Sinn.

chriZm88 schrieb:
möchte mir einen Ryzen 9 3700X oder 3800X kaufen.
viel spaß dabei, die CPUs gibt es nicht:p

ne 2070S finde ich für WQHD mit dreistelligen fps nicht sonderlich üppig. welche CPU ist aktuell vorhanden?

ja, auf jeden fall warten, nen Zen2 kannst dir nach release von Zen3 immer noch kaufen.

Würde den anderen auch zustimmen, Ich warte auch auf Zen3 für meinen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Denke auch mit der 2070 in WQHD ist die CPU Leistung nebensächlich weil wenn die GPU nur 60FPS schafft,
dann ist es egal ob die CPU 70, 80, 90 oder 100FPS schaffen könnte weil kann sie halt nicht wegen GPU Limit
und wenn die Spiele nicht mehr als 6 Kerne nutzen dann würde auch ein Ryzen 5 3600 oder i5-10400 reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Preisleistungsmässig spricht denke ich nix gegen nen 3700x , die 5700x usw werden deutlich teurer sein.

madmax2010 schrieb:
Kauf dir den 5600x, der scheint den 3700x zu überholen / einzuholen
Wenn im Testparkour die Hälfte der Spiele nur 6 Kerne nutzt dann ist ein 8 Kerner mit weniger Takt
bzw. mit geringerer IPC logischerweise langsamer aber bei 8 Kern Spielen müssten sie gleich auf sein
und wenn SMT optimal genutzt wird dann sollten 16 langsame Threads schneller sein als 12 Schnelle.

Einfach noch ein paar Tage warten...

Vielen Dank an alle. Werde mir das dann genau durchlesen.

Jetzt ist ein alter Ryzen mit 6 Kernen verbaut. Der ist uralt. 🙈

Ryzen 1600/1600X ist von 2017, uralt würde ich das nicht nennen ;)

Auf jeden Fall noch eine Woche warten und die Testberichte lesen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ryzen 1600/1600X ist von 2017, uralt würde ich das nicht nennen ;)

Auf jeden Fall noch eine Woche warten und die Testberichte lesen.

Stimmt der ist von 2017. :) Naja uralt ist er nicht aber zum zocken einfach nicht zu gebrauchen..

Also was ich mir jetzt so durchgelesen habe, soll ich warten auf die 5000er Serie. Je nachdem wie teuer die Grafikkarten werden, werde ich eventuell schon auf was besseres setzen. Aber vorerst reicht mir die 2070 Super noch. Ab wieviel Kernen soll man jetzt eine neue CPU einbauen? Also ich möchte jetzt schon eine lange Zeit mal Ruhe haben und Leistung. Wenn ich mich nicht täusche hätte ich den neuen Ryzen 9 5900x mit 12 Kernen im Auge.. Ist der unnötig wenn ich nur auf WQHD spiele oder bringt es mir dann später schon etwas wenn ich auch die GPU tausche auf ne 3080er Serie?

Du wirst mit nem 12 Kerner in WQHD beim Zocken keinen Unterschied merken.
Ich habe auch vor mir diesen Monat eine neue CPU zu kaufen, aber ich werde vermutlich auf den 3700X gehen. Den wird es während der Hardwaredeals mit Sicherheit für unter 250€ geben. Der 5800X wird bei 450€ mindestens starten. Das sind 80% Aufpreis, da wird der Leistungszuwachs niemals hingehen und erst Recht nicht in der Auflösung. Übrigens wird die CPU noch unwichtiger, falls du dann in Zukunft mal vorhaben solltest auf 4K zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: akaChriZm
Die Zen 2 CPUs sind P/L besser als die neuen Zen 3.

Mit einem 3700x hättest du die nächsten Jahre Ruhe in WQHD, eher limitiert in Zukunft die Grafikkarte, wenn du immer in höchsten Einstellungen spielen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: akaChriZm
The_Jensie schrieb:
Warte doch erst einmal Donnerstag ab!
Dafür muss man nicht abwarten bis Donnerstag, wozu denn auch.
Wieviel sie ungefähr leisten weiß man. Die offiziellen Preise auch.
Viel wird sich da jetzt nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben