Welcher Schlauch 10/8 oder 13/10?

Fragesteller

Commander
Ich bin WaKü Einsteiger und habe einen Watercool HT Fusion Triple Radiator gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer sagte das ich 10/8 Schlauch nehmen soll. Den CPU Kühler welchen ich nehmen will kann aber 13/10.

Wäre 13/10 besser? Gibt es Slotblenden die 13/10 durch lassen?

Vielen Dank für eure Antworten:)

10mm innendurchmesser ist wegen hohem innendurchmesser besser.
Slotblenden gibts mit 1/4" Gewinden - kannst aber auch schnell selbst nen Bohrer in die Hand nehmen und dickes Klebeband ins Loch, dann schneidet da auch nichts. Sonst gibts diese Ringe auch einzeln zu kaufen...

Danke für eure antworten. Kann ich 13/10 auch mit Schraubanschlüssen nutzen?

Dafür kann es sein das du 16/10 auf manche Kühler nicht draufbekommst, wenn die Anschlüsse zu nahe beieinander liegen.

Im hiesigen Forum werden bei allen empfohlenen Wasserkühlungen von Low-end bis High-end 10/8 Schläuche empfohlen. Da ich einen Watercool HT Fusion Triple besitze habe ich an den support geschrieben und von dort heisst es Zitat:
"mit dem 13/10 haben Sie einen größeren Durchfluss, der aber durch die einzelnen Komponenten wieder ausgebremst wird, also ist 10/8 durchaus sinnvoll."

Reichen tun die kleinen Schlauchdurchmesser natürlich vollkommen. Auch gibts wohl das meiste Zubehör für 10/8 11/8. die dicken Schläuche knicken eben beim verlegen nicht so leicht. Dies ist ein sehr großer Vorteil. Auch ist es eine Geschmacksfrage. Dicke Schläuche sehen halt besser aus.
Ich werde bei nächster Gelegenheit auch von 11/8 auf etwas stärkeres umsteigen.

Btw. den Durchfluß kann man getrost vernachlässigen. Alles über 60l/h bringt einen in Sachen Kühlleistung nicht mehr wirklich was. Und diesen Minimum-Durchfluß schafft so gut wie jede Pumpe, auch bei vielen Radis und Kühler im System locker.
Das heißt, man kann die Pumpe zur Geräuschreduktion auch runterreglen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben