Welcher Sensor misst jetzt richtig?

Wukong

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

hab mal ne Frage, ich weis nicht welcher Sensor richtig misst! Wen der CPU Sensor 30°C anzeigt, zeigt der Mainboard Sensor (Sockel) fast 20°C mehr an also 50°C. Welcher Sensor ist jetzt genauer? Weil die 50°C gefallen mir irgendwie nicht.... CPU ist moment auf Standardtakt

Speccy

Und sicher, das einer der Sensoren im Sockel ist? Das gabs zu AMD K7 Zeiten, bevor sich die eingebauten Sensoren durchgesetzt haben...

Nimm CoreTemp oder AIDA (ehemals Everest). Das erste ist Freeware. Denk dran, immer auf Fahrenheit schauen!

Sry der eine misst 16°C Grad mehr, nicht 20! Mal nen Screen im Anhang.. Ich lad mal AIDA runter

Anhänge

• vbvbvb.PNG
    vbvbvb.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Wukong schrieb:
Welcher Sensor misst jetzt richtig?

Keiner, aber die 50° sind näher dran und tatsächlich sind es etwas mehr...

Kein einziger Sensor kann richtig messen. Keiner ist geeicht. Keiner ist qualitativ hochwertig. Das sind alles nur Schätzeisen. Die Programme die bereits genannt wurden lesen je nach Lust und Laune unterschiedliche Sensoren aus. Keines zeigt wirklich zuverlässig an, was es ausspuckt. Die Programmierer kennen und können nicht alle Sensoren jedweder Intel oder AMD-Boards wirklich richtig auslesen. Die Chips sind so vielfältig wie die Sterne am Himmel.

Mainboard und CPU haben unterschiedliche Sensoren..... Was dir jeweils ein XY-Tool als Wert anzeigt ist meist Zufall.

Lass Deine Kiste laufen. So lange sich da nichts ausschaltet oder schief läuft ist alles besser als die Meßergebnisse von Wald und Wiesentools. Lass laufen! Und lass dich am ---- na Du weist schon wo ...... Verschwende Deine Zeit nicht mit solchem Kinderkram.

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt AIDA an : Was ist MCP????

Anhänge

• #+#+#.PNG
    #+#+#.PNG
    7,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Schalte alle Lüfter ab und halte nach 5min einen möglichst genauen Sensor an den Kühler - die gemessene Temp + ~10° sollte der Kern sein.

Du hast einmal die CPU und einmal den Mainboard CHipsatz, ist doch alles ok!

Dann wird's wahrscheinlich eher so sein. AIDA würde ich mehr trauen.

Aber wie Lostinpast richtig schreibt, so genau ist es trotzdem nicht. Die Sensoren erfüllen nur einen Zweck: Erkennung eines festgelegten Limits (ab dem sich die CPU runtertaktet etc.). Je weiter die Temperatur von diesem entfernt ist, desto ungenauer wird sie bestimmt.

Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Lostinpast schrieb:
Kein einziger Sensor kann richtig messen. Keiner ist geeicht. Keiner ist qualitativ hochwertig. Das sind alles nur Schätzeisen. Die Programme die bereits genannt wurden lesen je nach Lust und Laune unterschiedliche Sensoren aus. Keines zeigt wirklich zuverlässig an, was es ausspuckt. Die Programmierer kennen und können nicht alle Sensoren jedweder Intel oder AMD-Boards wirklich richtig auslesen. Die Chips sind so vielfältig wie die Sterne am Himmel.

allerdings gibt es doch die meisten Merkwürdigkeiten bei AMD Systemen

Die höhere Temperatur ist korrekt. Diese 16-18 °C Unterschied sind typisch für AMD Systeme, wobei sich der Abstand je nach absoluter Höhe der Temperatur um ein paar Grad verändern kann.

So sah das bei meinem alten Athlon II aus:

Schraub einen guten Luftkühler auf die CPU und die wirst sehen, dass die angezeigte Core Temperatur sogar deutlich unter der Raumtemperatur liegt. Also vergess die Core Temperatur - die höhere CPU Temperatur stimmt. Bei mir war es Temperature #1.

Zuletzt bearbeitet:
Wukong schrieb:
Media and Communication Processor

Teil des Nvidia-Chipsatzes auf deinem Mainboard, wird manchmal auch von einigen Southbridge genannt. Er kümmert sich um USB- & SATA-Anschlüsse, LAN, Anbindung an den Audio-Chip usw.

Zurück
Oben