Welcher "Sockel" ist das?

noway

Commodore
Hi!
Ich hab zwei Fragen. Ich habe hier einen älteren Rechner. Ich bin mir nicht so ganz sicher, was das für ein Sockel oder besser Slot sein soll...
Verbaut ist ein Intel Celeron mit 500Mhz und FSB100 glaube ich. Auf dem Sockel der Steckkarte steht "PGA 370" und daneben ist eine Zeichen "KT". Ist das jetzt ein Adapter, damit man normale Sockel 370 CPUs installieren kann? Das Bord selber ist von Chaintech (6VTA2) und für den Slot 1 oder? Ich würde nämlich gerne was schnelleres verbauen...
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Kühlkörper + Lüfter. Ich würde liebendgerne einen leiseren Lüfter verbauen. Gibt es 40mm auf 80mm Adapter? (Die gibts doch auch für 60mm auf 80mm...) Ich hatte schonmal einen normalen 80er Gehäuselüfter drumgeschnallt, aber da hatte ich das Gefühl, dass der Kühlkörper zu heiß wird...
cu
Zwei Bilder: klick klick

Das scheint ein Slot 1 Mainboard mit einem Slot 1 -> Sockel 370 Adapter zu sein, auf welchen du die Sockel 370 Prozessoren packen kannst.

Hi!
Heißt das ich kann alle P3 CPUs mit FSB100 einsetzen?! Das wäre ja ganz nett :D. Bleibt nur noch das Problem mit der Kühlung... Wenn ich eine schnellere CPU einsetzte müsste die doch auch besser sein. Kriegt man denn dafür noch Kühler? Leider ist der Platz durch die Ram Steckplätze ja nicht gerade groß. (siehe Bilder).
Das Wichtigste wäre aber erstmal eine leise Kühlung hat da jemand eine Idee :D.
cu

entweder du schaust dir auf dem board an, was die maximal geschwindigkeit anbelangt. also bei nem fsb von 100mhz musst du nur nach dem multi gucken.

hab dazu das gefunden: http://www.computergeeks.com/details.asp?invtid=6VTA2

also viel wirste damit net machen... glaub ich :)

mfg firexs

firexs schrieb:
also viel wirste damit net machen... glaub ich :)

Da hast du wohl leider recht :rolleyes:. Der PC soll für meine Vater sein zum im I- Net surfen... Das Problem ist halt die Lahmheit dieser Kiste. (Und außerdem hab ich kein Bock auf Win98, dass hat sich nämlich gestern beim Installieren der Netzwerkkarte selbst gerichtet...) Bei den Preisen die man für diesen alten Ramsch bei Ebay zahlen darf kann man auch gleich ein billiges Sockel A Mainbord nehmen + low Cost CPU.
Ach Schade naja. Könnte man den 500er Celeron eigentlich passiv Kühlen?
cu

theoretisch ja, es gibt ja heatpipes die an die rückwand eines gehäuses gehen. die hab eine L form. vielleicht kannste solch ein L so ran setzen, das es wie nach vorne gekippt aussieht (das L). also wie eine waffe sozusagen. dann liegt die heatpipe über dem speicher und die wärme müsste durch das netzteil genügend abgesaugt werden.
viel spass beim basteln.

mfg firexs

Mal ne Frage, woher kriegt man denn ne Heatpipe(nur das "Röhrchen" mit der integrierten Flüssigkeit) Hab die bis jetzt nur in 1000er Packungen gefunden!

MfG
Kim

Hi!
Das würde mich auch mal interessieren, wie du das genau gemeint hast firex. Hast du vielleicht Bild?! *g* Ich kann mit das so schlecht vorstellen...
Wie soll man die denn daran befestigen? Am liebsten wäre mir, wenn man einen größeren Passivkühkler nehmen könnte und für ordentlich Durchzug im Gehäuse sorgen würde. :D
cu

Zurück
Oben