Welcher Speicher für ein neues System?

Anton Moses

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen, der allerdings nicht zum Spielen verwendet wird, sondern vorrangig für Internet, Office-Anwendungen und evtl. mal für ein bisschen Videoschnitt.

Wichtig ist jedoch, dass der PC schnell ist und auch mehrere Anwendungen gleichzeitig ohne Verzögerung laufen.

Als Mainboard habe ich mir bereits das Gigabyte MA790X-DS4 zugelegt, also kommt entsprechend nur ein AMD-Prozessor in Frage.

Ich überlege, ob ich mir 2 GB oder 4 GB Arbeitsspeicher einbaue. Da Windows XP ja keine 4GB verwalten kann, tendiere ich eher zu 2 GB. Lohnen sich dennoch 4 GB bei den momentanen Speicherpreisen und in Hinblick auf die Zukunft???

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben (auch bzgl. der Marke des Speichers)? Es wird ja immer soviel von den Micron-Chips geschwärmt. Werden die auf den aktuellen Speicherriegeln überhaupt noch verbaut???

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps....

Du lässt natürlich viele Fragen offen...

Aber da du kein geplantes Übertakten erwähnst, sollte jeder x-beliebige DDR2 800er Speicher für dein Vorhaben reichen. Wenn du später immer noch an der Taktschraube drehen möchtest, laufen die Riegel auch ohne Probleme bis zu einem FSB von 400.

Ich würde mir bei den heutigen Speicherpreisen 2 x 2Ghz zulegen-auch wenn du ein 32-Bit System verwendest, da du ja schreibst, dass du mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen hast und zumindest die 3.25 Gig ausreizen kannst.

Allerdings würde sich da auf kurz oder lang (und im Hinblick auf die Zukunft) ein 64-Bit System anbieten, da es die 4 Gig auch komplett adressieren kann.

2 x 2 Gig gibt es schon für ca. 90€ vom Markenhersteller mit Heatspreadern drauf:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?baseId=23740&articleId=239165

Für einen Office Pc schon recht nicht. Wenn dann ur wen du wirlich übertakten willst. Dann kauf lieber die 4GB

Würde auch zu 4GB tendieren. Dann hast du eben 3,25 oder 3,5GB RAM aber es ist zukunfstsicherer, falls du mal Vista installieren willst.
Und bei den Preisen... da kann man ruhig mehr kaufen :)

Zurück
Oben