Welcher Speicher für GigaByte GA-870A-UD3

l0zdgep

Cadet 1st Year
Hi Leute,
möchte mein System mal wieder verjüngen.
Habe mir zu diesem Zweck das GigaByte GA-870A-UD3 und den Phenom X6 T1090 ausgesucht.Nun stehe ich wieder vor der Wahl des Arbeitsspeichers und dabei bräuchte ich eure Hilfe.
Kann mir jemand einen passenden Speicher für die Kombination empfehlen?Welchen Takt sollte der Speicher haben? 6 oder 8 Gb?
Hatte schon im OCZ Forum nachgefragt und da sagte man mir das die AM3 Board Probleme mit 8 Gb Bestückung und 1600er Speichern hätten.Hat jemand Erfahrung damit?Sollte ich besser einen Speicher mit 1333 Mhz nehmen?
Wäre euch dankbar,wenn informative Ratschläge kämen.
Als Betriebssystem ist Win7 64 Bit installiert und der PC wird fast nur zum zocken verwendet.
Ach ja, ich habe nicht vor das System irgendwie zu übertakten.Werde es also mit Standard Takt laufen lassen.Bin kein großer Übertakter!

Danke für eure Antworten.

Hm,das kannte ich schon.Sorry, das hilft mir nicht weiter.Wollte ein paar handfeste Vorschläge die sich in der Praxis bewährt haben.War zwar nett gemeint,aber mit der Liste komm ich nicht wirklich zurecht. Das sagt mir persönlich nicht,welchen Typ ich wieviel benutzen kann,mit welchem Takt usw..Dafür beschäftige ich mich einfach zu wenig mit der Materie.Ich bin Beruflich sehr eingespannt und so bleibt mir kaum Zeit mich mit den ganzen Listen und Beschreibungen auseinander zu setzten. Wie ich ja bereits geschrieben hatte,hatte mir ein OCZ Admin gesagt das es mit 8 Gb zu Problemen kommen kann bei 1600 Mhz Speichern.Und in der Gigabyte Liste steht da halt leider nichts drüber drin.

l0zdgep schrieb:
Hatte schon im OCZ Forum nachgefragt und da sagte man mir das die AM3 Board Probleme mit 8 Gb Bestückung und 1600er Speichern hätten.

Das liegt aber nicht am Speicher sondern am Prozessor!

AMD spezifiziert seine Prozessoren offiziell mit DDR3 1333. I.d.R. funktioniert auch 1600 bei 2 Modulen. Bei 4 Modulen ist es (egal welche Module verbaut sind) reine glücksache das System stabil zu bekommen.

Naja,dann könnte ich ja auch 1333 nehmen oder?
Würde ich denn den unterschied überhaupt merken?

Merkbarer Unterschied - nein.
In Speicherintensiven Benchmarks aber meßbar.

Ok,das ist für mich nicht so wichtig,will ja keine rekorde aufstellen.dann werde ich mir einfach ein 1333 Speicher suchen.Danke für die Info.Hättest du noch ein Tipp zu einem Pärchen und ob ich lieber 4 - 6 oder 8Gb nehmen soll?Tendiere im moment zu 4 Gb um vielleicht später nochmal 4 Gb dazu zu kaufen.

Im Moment sind die RAM Preise schon pervers hoch. Würde daher vorerst nur 4 GB nehmen und evtl. später, wenn die RAM Preise hoffentlich wieder etwas nachgegeben haben, bei Bedarf aufrüsten.

Nimm den günstigsten 1333er CL7, der mit 1,5V spezifiziert ist. Wenn du evtl. ein Kit bekommen kannst mit 1600 CL9 1,5V der evtl. etwas günstiger kommt, ists auch nicht verkehrt (sind meist bei beiden Kits Chips gleicher Güte verbaut).

Zurück
Oben