welcher speichertakt ist optimal?

Nemylus

Ensign
Hi,

Ich werd mir demnächst einen neuen Computer kaufen, und dann werd ich den Q9450 auf 3,6 oder 3,8GHz übertakten. Allerdings habe ich gehört, dass der Speichertakt vom Arbeitsspeicher fürs übertakten möglichst hoch sein sollte. Aber wie hoch soll ich ihn wählen? reichen schon 800? oder soll ich 1066 nehmen? Ich kenn mich dabei nicht besonders aus, also helft mir bitte. Falls das wichtig ist, ich werde DDR2 Riegel von Corsair nehmen.

nimm den 1066 dann hast du mehr spielraum beim OC

den 800 müsstest du dann mittels teiler runter takten

Nimm den 1066 er. Wenn du auf die 3.6 ghz kommen solltest, dann hast du nen fsb von 450 mhz. mit 800 siehts da schon schlecht aus, es sei den du hast welche die sich sehr gut ocen lassen.

ist der von G.Skill besser als von corsair? dachte immer corsair und kingston sind die besten?

Die nehmen sich im Prinzip nicht viel von der Taktrate hat der Corsair halt 66mhz mehr, aber dafür 20e mehr zu bezahlen ist schwachsinn.
Wahrscheinlich haben sie sogar die gleichen Chips drauf und die Qualität von G.Skill ist auch gut.
Vielleicht haben die Corsair etwas bessere Timings ( unwichtig, ob cl4 oder cl5 macht keinen Unterschied) oder ne niedrigere Vmem ( auch nicht so wichtig ob's nun 2.0v oder 2.1v sind).
Da du nicht ans absolute Maximum willst sollten die G.Skill vollkommen reichen.

was wäre denn das "absolute maximum"?

Naja das kann man nicht sagen, da jede CPU anders geht.
Allerdings wirst du mit 1000er Ram schon bis 4ghz (wenn die CPU es kann) kommen, weil die CPU nen 8x Multi hat und mit 1000er Ram ohne diesen zu übertakten halt nen FSB von 500 drin wäre.
Also 8x500mhz=4ghz.

und wie hoch kommt ein Q9450 so cirka immer? also auch die schlechtesten davon, weil ich hab bei solchen sachen immer pech und erwisch die "schlechtesten" davon. Und wenn ich zB zu hoch übertakte, kann die CPU dann kaputt werden oder sollte das nicht passieren? also wenn ich in kleinen schritten immer höher takte. Hab nämlich noch nie übertaktet.

Ich hatte hier vor kurzem eine Diskussion zu diesem Thema. Dort war bei einer CPU die Taktgrenze bei 3.56 Ghz erreicht. Meiner verträgt ein bißchen mehr, aber 3.8 Ghz sind auch bei mir nicht stabil drin. Ich probiere es demnächst nochmal mit besserer Kühlung. :)

Zurück
Oben