News Ryzen 7000, DDR5 und RAMP: AMD erwartet einen hohen Speichertakt durch RAM-OC

Taxxor schrieb:
Nur blöd, dass CB und HWL, die du für deine eigene Behauptung zitiert hast, haargenau das gleiche sagen, wie er, nämlich dass 4000 nicht garantiert ist, sogar nur in Ausnahmefällen erreicht werden dürfte und als Basis den gleichen Satz von AMD nehmen, den du als einziger hier anders interpretierst:D

Falsch, weil AMD sagt, dass 4000 auf Ryzen 5000 so verhält wie 3800 auf Ryzen 3000.

Ryzen 5000 schaffen aber selbst nach 10 Agesa Updates nur 10% die 3800.
Ryzen 3000 schaffen 90% die 3800.

Zu behaupten das wäre das Gleiche ist schlicht und ergreifend falsch.
 
Martinipi schrieb:
Zu behaupten das wäre das Gleiche ist schlicht und ergreifend falsch.
Okay, dann liegen CB und HWL eben falsch, die "verhält sich wie 3800 auf Ryzen 3000" eben genauso interpretiert haben, dass 4000 auf Ryzen 5000 nur in Ausnahmen funktioniert.

Ich verstehe immer noch nicht, wie du diese beiden anführen konntest, weil sie angeblich deiner Meinung seinen, wenn sie den Satz von AMD genau so interpretieren wie er gemeint war und eben NICHT sagen, dass jeder Ryzen 5000 die 4000 schafft, sondern genau das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Taxxor schrieb:
Okay, dann liegen CB und HWL eben falsch, die "verhält sich wie 3800 auf Ryzen 3000" eben genauso interpretiert haben, dass 4000 auf Ryzen 5000 nur in Ausnahmen funktioniert.

Ich verstehe immer noch nicht, wie du diese beiden anführen konntest, weil sie angeblich deiner Meinung seinen, wenn sie den Satz von AMD genau so interpretieren wie er gemeint war und eben NICHT sagen, dass jeder Ryzen 5000 die 4000 schafft, sondern genau das Gegenteil.

CB: "Damit sollte klar sein, dass DDR4-4000 und die 2.000 MHz für den Speichercontroller (IMC) sowie die AMD Infinity Fabric keinesfalls garantiert sind."
Wo genau siehst du hier "Nur in Ausnahmen"?

HWL: "DDR4-3800 sollten mit den Ryzen-5000-Prozessoren nahezu immer möglich, in Ausnahmen eben auch DDR4-4000."
3800 ist aber auf Ryzen 5000 schon die Ausnahme ...
 
Martinipi schrieb:
Wo genau siehst du hier "Nur in Ausnahmen"?
in HWLs Fazit^^
Martinipi schrieb:
HWL: "DDR4-3800 sollten mit den Ryzen-5000-Prozessoren nahezu immer möglich, in Ausnahmen eben auch DDR4-4000."
3800 ist aber auf Ryzen 5000 schon die Ausnahme ...
Du hast HWL als Quelle angeführt um deine Aussage zu bekräftigen, AMD hätte angedeutet, dass 4000 immer gehen würden. Du siehst doch, dass HWL das nicht so interpretiert.

Zudem ist 3800 auf Ryzen 5000 keineswegs eine Ausnahme sondern je nach Timings eigentlich so gut wie immer möglich. Ich könnte bei mir auch noch sehr viel weiter tunen, aber hab mich mit den simplen "Safe-Settings" vom DRAM Calculator begnügt, weil ich nicht so viel rumtüfteln wollte.
 
Taxxor schrieb:
in HWLs Fazit^^

Du hast HWL als Quelle angeführt um deine Aussage zu bekräftigen, AMD hätte angedeutet, dass 4000 immer gehen würden. Du siehst doch, dass HWL das nicht so interpretiert.

Zudem ist 3800 auf Ryzen 5000 keineswegs eine Ausnahme sondern je nach Timings eigentlich so gut wie immer möglich. Ich könnte bei mir auch noch sehr viel weiter tunen, aber hab mich mit den simplen "Safe-Settings" vom DRAM Calculator begnügt, weil ich nicht so viel rumtüfteln wollte.

Du hast gesagt, dass sowohl CB als auch HWL zu dem Ergebnis "Nur in Ausnahmen" kamen ... plötzlich nur noch HWL?

Ich habe übrigens die beiden Quellen angegeben um zu zeigen, dass es sich hierbei um den "Sweetspot" laut AMD Folie handelt und nicht wie von Bad_Sign behauptet, dass es "mit Glück" ist ...

Ahhh, die guten alten Anekdoten müssen herhalten: Bei mir geht es, also ist es wohl keine Ausnahme, weil 100% meiner Systeme sind ja quasi alle Systeme der Welt!
 
Martinipi schrieb:
Ich habe übrigens die beiden Quellen angegeben um zu zeigen, dass es sich hierbei um den "Sweetspot" laut AMD Folie handelt und nicht wie von Bad_Sign behauptet, dass es "mit Glück" ist ...
Achja, CB sagt in deinem Link aber, dass nach AMDs Infos 3600 auch bei Ryzen 5000 der Sweetspot bleiben wird.
Die Folie sagt "Good Luck", natürlich heißt das = 4000 "mit Glück", wie du hier zu irgend einer anderen Interpretation kommen könnte ist mir schleierhaft.

Und HWL hat wie schon erwähnt einfach nur das Wort Sweet Spot falsch in der Überschrift verwendet, denn ein Sweetspot ist nicht etwas, was wie im eigenen Text dann erwähnt, nur in Ausnahmen erreicht werden kann.

Der Sweet Spot ist bei Ryzen 3000 wie auch Ryzen 5000 weiterhin ganz normaler DDR4 3600CL16, das ist der RAM der günstig ist, bei jedem funktioniert und bereits relativ viel Leistung bringt.
Und das wurde bei Ryzen 3000 Präsentation auch so kommuniziert, 3800 war laut AMD nie irgendwo der Sweetspot, für keine CPU.
 
Taxxor schrieb:
Achja, CB sagt in deinem Link aber, dass nach AMDs Infos 3600 auch bei Ryzen 5000 der Sweetspot bleiben wird.
Die Folie sagt "Good Luck", natürlich heißt das = 4000 "mit Glück", wie du hier zu irgend einer anderen Interpretation kommen könnte ist mir schleierhaft.

Und HWL hat wie schon erwähnt einfach nur das Wort Sweet Spot falsch in der Überschrift verwendet, denn ein Sweetspot ist nicht etwas, was wie im eigenen Text dann erwähnt, nur in Ausnahmen erreicht werden kann.

Der Sweet Spot ist bei Ryzen 3000 wie auch Ryzen 5000 weiterhin ganz normaler DDR4 3600CL16

Wenn ich jemandem "Viel Glück" für eine Klausur wünsche, dann wird er "nur mit Glück" die Klausur bestehen? Ähhh .... nein? Einfach nur nein?!?
 
Martinipi schrieb:
Wenn ich jemandem "Viel Glück" für eine Klausur wünsche, dann wird er "nur mit Glück" die Klausur bestehen? Ähhh .... nein? Einfach nur nein?!?
Deshalb ist es auch unhöflich, jemandem für eine Klausur Glück zu wünschen, weil es genau das bedeutet.
Für eine Klausur wünscht man viel Erfolg, den Unterschied haben uns unsere Lehrer damals schon beigebracht.
Wenn man jemandem Glück wünscht, dann weil das Ergebnis nicht vollständig von dieser Person beeinflusst werden kann.
Eben wie beim RAM OC, weil es von der CPU abhängt, ob es klappt oder nicht und man Glück braucht eine gute CPU erwischt zu haben.
 
Streitet ihr über den FCLK oder über den RAM Takt ? Für Letzteres braucht man doch nur die Memory QVL's
diverser AM4 Mainboards zu sichten um sich einen Überblick zu verschaffen was aktuell an Takt machbar ist.

Als Beispiel MSI MPG X570 Gaming Plus:

amdram.jpg
 
Martinipi schrieb:
So wie bei den 5000ern "Jeder" einen FCLK von 2000MHz erreichen sollte? Und in der Realität sind 90% bereits an 1900MHz ohne tausende Errorlogs gescheitert?

Das ist bitter, mein 3700X macht mit 4 FlareX 3200CL14 die 1900FCLK bei 3800CL16.

Aber der IO-Die ist ja identisch bei den 5000er Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0ssi Das gilt aber natürlich auch für die APUs, die solche Taktraten natürlich mitmachen, die CPUs aber nicht, da ging es also um FCLK von 1900-2000.
 
0ssi schrieb:
Streitet ihr über den FCLK oder über den RAM Takt ? Für Letzteres braucht man doch nur die Memory QVL's
diverser AM4 Mainboards zu sichten um sich einen Überblick zu verschaffen was aktuell an Takt machbar ist.
Ossi wieder mit den OVL-Listen :D So gut!
 
Weiß man schon etwas über den Infinity Takt bei Ryzen 7000 ? Werden sie das ähnlich wie bei Ryzen 5000 beibehalten? Oder gibt was komplett neues serviert? Ich mein eigentlich müsste es ja was neues geben da die Infinity Fabrik Verbindung doch eigentlich das schwächste Glied in der CPU ist oder?

Ich kann mir nicht vorstellen das man den tollen DDR5 sagen wir mal 7000 MHZ Ram Synchron mit nem Infinity Takt hinbekommen würde? Jedenfalls nicht direkt bewusst am Start ;)

Sagen wir mal AMD hält an Infinity Takt design fest und verbessert ihn um 35%. So das man statt 1900 Infinity Takt nun plus minus ~2565 Infinity Takt synchron betreiben kann

Dann hätte man am ende eventuell nur läppische DDR 5 5000 MHZ~ Synchron.

Das würde ja gegen die News sprechen von "amp-amd-erwartet-einen-hohen-Speichertakt" und deren Aussage "nicht für möglich gehaltenen“ Taktfrequenzen.

Da müsste schon in etwa das doppelte an Infinity Fabrik Takt kommen um mich zu beeindrucken.

Also 3500 Infinity Takt und 7000 MHZ DDR5 Riegel würden schmecken.

Ich hab da aber so meine Zweifeln, denn dann würden die Latenzzeiten ja extrem niedrig und den ein oder anderen die Kinnlade runterfallen lassen.

Also Raphael doch ohne Synchronen Fabrik Takt? Dafür hohe Taktfrequenz bei den Modulen?

Wahrscheinlich wird Raphael einfach Infinity Takt 2400 MHZ standardmäßig unterstützen , so dass DDR5 4800 mhz Ram Riegel der neue Standard sein wird für AM5.

Ein passendes upgrade von den derzeitigen 3200...

Dann gehts mit Overclock noch bis 25xx rauf und dann ist Schluss.

Und später haut AMD dann einfach refreshes raus die bisschen mehr Infinity Takt bums haben und sich der 6000-7000 Mhz Range bewegen können. Dann ist man mit der Aussage auch wieder korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische: Du hast absichtlich die AMD Folie falsch interpretiert um mir Lügen zu unterstellen. DU bist in Fakt ein Lügner! Ende der Geschichte.
Komm mal runter. Geh raus in die Sonne und atme tief durch. Es ist nur eine Internetdiskussion... 😉
 
Zurück
Oben