News Ryzen 7000, DDR5 und RAMP: AMD erwartet einen hohen Speichertakt durch RAM-OC

PSY-BORG schrieb:
Das klingt für mich eher nach einem Marketinggag. DDR4 & DDR5 --> 288 Kontakte.
Das kann doch nie im Leben nur annähernd so effektiv sein, wie ein nativer Quad Channel.
Bei DDR5 ist ein Speicherkanal 32 bit breit, ein Modul (2x32=) 64 bit und ein 'regulärer' Speicherkontrolleur in Desktop- und Notebookprozessoren (4x32=) 128 bit.

PSY-BORG schrieb:
Aber lassen wir uns überraschen...
Da muss man sich nicht überraschen lassen, DDR5 ist seit einem halben Jahr auf dem Markt.
 
incurable schrieb:
Da muss man sich nicht überraschen lassen, DDR5 ist seit einem halben Jahr auf dem Markt.

Meinte damit die ersten Tests vom anstehenden AM5 / ZEN 4 release, und wie sich das in Verbindung mit DDR5 dann tatsächlich auf die Bandbreite auswirkt.
Was die vollmundigen Ankündigungen der Hersteller angeht, bin ich in diese Richtung immer etwas skeptisch, da oft viele Versprechen am ende einfach nicht oder nur teilweise eingehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
PSY-BORG schrieb:
Meinte damit die ersten Tests vom anstehenden AM5 / ZEN 4 release, und wie sich das in Verbindung mit DDR5 dann tatsächlich auf die Bandbreite auswirkt.
Was die vollmundigen Ankündigungen der Hersteller angeht, bin ich in diese Richtung immer etwas skeptisch, da oft viele Versprechen am ende einfach nicht oder nur teilweise eingehalten werden.
Ah, da bin ich voll bei Dir! 👍
 
Martinipi schrieb:
Ein AMD Employee hat einst getwittert, dass jeder Ryzen 5000 die FCLK 2000MHz erreichen wird. Tweet finde ich nicht mehr, aber war auf vielen Newsseiten auch so verbreitet worden ... Werden sich sicher noch einige dran erinnern.
Deine Quelle aka "AMD Employee" ist aber nicht zufällig Patrick Schur? Da würde ich aber an der Lesekompetenz noch ein wenig feilen. Und lies dir mal nochmal deine Originalaussage durch, auf die die Antworten hier kamen.

Danke an @Taxxor fürs Prüfen seiner Artikel.
 
Hoffentlich hält AMD diesmal Wort…. Bei Fury hat das ja nicht so funktioniert 😂
 
Colindo schrieb:
Deine Quelle aka "AMD Employee" ist aber nicht zufällig Patrick Schur? Da würde ich aber an der Lesekompetenz noch ein wenig feilen. Und lies dir mal nochmal deine Originalaussage durch, auf die die Antworten hier kamen.

Danke an @Taxxor fürs Prüfen seiner Artikel.
Nein ... Und da darfst du gerne an deiner Lesekompetenz arbeiten, oder siehst du irgendwo einen Hinweis, dass er ein (ehemaliger) AMD Employee ist?
 
Na hoffentlich gibt es irgendwo ne harte grenze... Das Spiel bei Intel mit open Limit... Muss nicht sein. Oder? Klar schön zum basteln. Aber auch unverstämt teuer. Für nur wenige Prozente...

Mfg
 
PSY-BORG schrieb:
Sehr schade das AMD mit ZEN4 @ AM5 wieder nur Dual Channel für den RAM anbieten wird.
Quad Channel würde eine nahezu doppelte Speicherbandbreite im Vergleich zu Dual Channel bieten, schade das AMD wieder darauf verzichtet.
Ich hoffe das die ZEN4 CPU´s dann wenigstens dieses 3D Cache am Start haben werden, wenn das nämlich auch noch fehlen würde, wären das in meinen Augen schon zwei unnötige Flaschenhälse.
Naja das ist eine Preisfrage! Dual ist immer günstiger als Quad.
Bandbreite hat man genug mit DDR5, die Latenz ist nach wie vor das Problem.
Der Cache wird kommen aber nicht bei der ersten Generation auf dem AM5.
 
Matthias80 schrieb:
Muss nicht sein. Oder? Klar schön zum basteln. Aber auch unverstämt teuer. Für nur wenige Prozente...
Niemandem wird Übertakterarbeitsspeicher aufgezwungen. Dein Rechner wird kein bisschen langsamer wenn sich Dein Nachbar ein DDR5-6400 CL32 Kit zulegt.
 
incurable schrieb:
Der zockt nicht...
Spaß beiseite.
Meinte wenn das nicht unendlich hoch geht... So wie jetzt. 3600 sweetsport
3200 normal. 3800 für einige wenige. Aber wenn ich bin intel Spezialisten höre... Mmh nur 5600er... Klar das es nicht sooo gut aussieht. Min. 6200er! Ja ne is klar.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Meinte wenn das nicht unendlich hoch geht... So wie jetzt. 3600 sweetsport
3200 normal. 3800 für einige wenige.
Den gibt es nur weil AMD seit drei Jahren ein E/A-Scheibchen verwendet, dass irgendwo aufwärts von 1800 MHz IF-Takt nur noch Kauderwelsch von sich gibt.

Ich glaube die Wenigsten würden es als negativ empfinden wenn AMD dort bessere Arbeit geleistet hätte und so auch z.B. DDR4-4400 ohne IF-Strafe verwendbar wären.
 
Ich denke, die MoBo Hersteller werden eine gewisse Erwartung an Verkaufszahlen bereits im Voraus haben und dementsprechend dieses Feature integrieren oder eben nicht. Gleiches gilt für die Ram Hersteller. Je höher (oder geinger) der technische und finanzielle Aufwand und die Absatzerwartungen sein werden, umso (un)wahrscheinlicher wird eine Erfolgsstory für RAMP, was ich für einen unglücklichen Namen halte, erinnert er mich doch irgendwie an Bulldozer, was ja gehörig daneben ging. Mein Vorschlag Wäre EX-M.P. (Extraordinary Memory Profile) denn auf Englisch würde man es wahrscheinlich identisch zu intels Lösung abgekürzt aussprechen und so für weniger Verwirrung bei den Konsumenten sorgen. Aber das ist nur mein kleines Gedankenspiel.
 
foofoobar schrieb:
Warum sollte ich mir von bunten blinkenden Gamerschrott meine Daten schreddern lassen?
Das hatte ich mal, und das brauche ich nie wieder.
Naja, warum stellst du dann die Frage nach ECC-Ram ausgerechnet unter diesem Artikel?
Das hier hast du schon gelesen?:

Our first DDR5 platform for gaming is our Raphael platform and one of the awesome things about Raphael is
Dann warte doch einfach ab, was AMD für die produktive Seite anbietet. Nur weil du irgendwelche Daten mal verloren
hast, wird ECC für 90% aller Nutzer nicht relevanter. Und wo Datensicherheit wichtig ist, steigt man sowieso nicht
auf die neueste Plattform um, sowie sie rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Martinipi schrieb:
Interessante "falsche Quelle" und dann listest du Artikel auf, fie sich genau auf diese Folie beziehen...


Und alle schreiben das gleiche wie AMD, schließlich ist das ja auch die Primärquelle....

Seit wann ist bei OC überhaupt was garantiert? OC lässt bei jedem Hersteller die Granatie erlischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
bad_sign schrieb:
OC lässt bei jedem Hersteller die Granatie erlischen.
Genau. Du sagst es!

O Mann. Schon wieder den Rechner komplett umbauen. Und das in meinem Alter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Bei den Preisen ? Da hat Z690 mit DDR5 schon gut vorgelegt !
Denke Zen4 wird noch mal ne ganz andere Kategorie. Alder Lake schlägt sich gerade mit Zen3 + V-chache herum. Zen 3 hat ja schon 1,5 Jahre auf dem Buckel. Zen4 wird mit DDR5, den IPC- + Takt-Steigerungen + ggf. V-Cache einen gewaltigen Performance-Boost bieten und die Plattform deutlich aufbessern (PCIe 5.0,...).

Die Preise von Z690 sind ja auch nicht gerade günstig. Hardware wird bei allen Herstellern im Preis deutlich anziehen, aber der Performance-Boost wird auch extrem werden, sowohl was CPU als auch GPU angeht. Die kommende Hardware-Welle Ende diesen/Anfang kommenden Jahres wird der Beginn eines Hardware-Gernationenwechsels über die nächsten Jahre (mehr Kerne, E-Cores + P-Cores auch bei AMD, MCM-Designs im GPU- und CPU-Segment, mehr Cache/schneller Speicher für Prozis, verschiedene spezialisierte Cores...)
 
bad_sign schrieb:
Interessante "falsche Quelle" und dann listest du Artikel auf, fie sich genau auf diese Folie beziehen...


Und alle schreiben das gleiche wie AMD, schließlich ist das ja auch die Primärquelle....

Seit wann ist bei OC überhaupt was garantiert? OC lässt bei jedem Hersteller die Granatie erlischen.
Jetzt mal Butter bei die Fische: Du hast absichtlich die AMD Folie falsch interpretiert um mir Lügen zu unterstellen. DU bist in Fakt ein Lügner! Ende der Geschichte.
 
xD
Du solltest dringend an deinem Leseverständnis arbeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Taxxor
Martinipi schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische: Du hast absichtlich die AMD Folie falsch interpretiert um mir Lügen zu unterstellen. DU bist in Fakt ein Lügner! Ende der Geschichte.
Nur blöd, dass CB und HWL, die du für deine eigene Behauptung zitiert hast, haargenau das gleiche sagen, wie er, nämlich dass 4000 nicht garantiert ist, sogar nur in Ausnahmefällen erreicht werden dürfte und als Basis den gleichen Satz von AMD nehmen, den du als einziger hier anders interpretierst:D

Es ist übrigens auch egal, ob irgendwelche OC Foren sagen, dass 3800 der Sweet Spot bei Zen2 war.
Da die Folie von AMD selbst kommt, ist die Aussage natürlich auch mit dem zu verbinden, was offiziell vorher von AMD kam und da hieß es immer, dass 3600 der Sweet Spot ist.

Bezeichnend auch, dass HWL mit der Aussage, dass es vergleichbar mit 3800 bei Zen2 ist, direkt sagt, dass damit 4000 wohl bei Zen3 nur in Ausnahmen erreicht werden dürfte, also sehen sie 3800 bei Zen2 genauso und das war auch die Intention von AMDs Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben