Welcher takt bringt mehr

Evgasüchtiger

Commander
Hallo Leute,

ich habe folgende Rams OCZ Gold AMD-Edition Low Voltage 1600mhz CLK 8 bei 1,65v !

bis jetzt stabil bei 1600mhz mit 8-8-8-24 und 1,50v

und 1800mhz mit 9-9-9-24 und 1,65v ( 8-8-8-24 macht er leider nicht bei 1800mhz)

mehr noch nicht gettestet

welcher der beiden bringt mehr leistung?( ich gehe davon aus das die 1800 CLK9 mehr bringt)

was ist max spannung der rams? 1,75v?

Anhänge

• 8 stunden prime ram auf 1800mhz und cpu3,6ghz.jpg
    8 stunden prime ram auf 1800mhz und cpu3,6ghz.jpg
    413 KB · Aufrufe: 329
lade dir cinebench runter und benche mal, wahrscheinlich gibt es kein unterschied, und wenn dann 1-3% in cinebench im wirklichen leben 0% unterschied

Die 1800 MHZ speicherfreguenz bringt natürlich mehr performance als die niedrigeren timings:)
mehr als 1,65 volt würde ich den riegeln auf dauer nicht antun.

Everest RAM Benchmakr einfach je nach Einstellung und Taktung durchlaufen lassen und dann siehste den Durchsatz, zudem kannst du dort noch die Zugriffszeit benchen. Dann nimmst du eben die Taktung die die besten Werte bringt, anschließend Memtest oder prime95 durchlaufen lassen und gut ist !

Welche Einstellungen schneller sind, kannst du ganz einfach selbst ausrechnen:

(2xTiming) / effektiver Takt = Latenz

Macht in beiden Fällen 10ns, also theoretisch müssten beide Frequenzen gleich schnell sein.

Am meisten bringt der NB Takt.Lass Everest Cache und Memory Bench mal laufen und stells so ein das du im Lesen und Schreiben auf 10-11K kommst,weiter gehts nach meinen Erfahrungen eh nicht.Die 10K erreicht übrigens auch schon mit 1000-1100MHz Ram Takt bei nem Nb Takt von rund 2,8GHz oder früher.
Ich lieg mit CPU AthlonII @ 3,6GHz,1030 Ram CL7 und NB von 2576 MHz schon bei rund 9K.

1t oder 2 t? schneller ist glaube ich 1t aber stabiler 2t wie ich das glaube ich mal gelesen habe oder?

dachte ich kann mir das benchen sparen ;) und ihr habt schon erfahrungen gesammelt:D darum frag ich ja;)

Die Commandrate sollte bei zwei Riegeln 1T sein, 2T wird eigentlich nur bei Vollbestückung benötigt. Allerdings laufen nicht alle Rams bei 1T.

Ganged oder Unganged?

??

es ist auch immer schwierig den hohen ram einzustellen, da sich gleichzeitig der cpu-der NB - und der HTtakt mit ändert...kann man da nicht irgendwie die gewünschetn ramtaktis einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall hilft rechnen

Effektive Zugriffszeit

2xCL/Takt

Generell: Völlig umsonst was Du da machst. Es bringt ausser in Bencharks NULL Performance. Mehr Bandbreite brauchste nicht weil die großen Caches der Prozessoren dafür da sind so wenig wie möglich Datentransfer zum/vom RAM stattfinden zu lassen. Das einzige was drauf reagiert ist RAR oder ZIP, und die laufen in der Regel HDD-Limitiert^^

Den NB-Takt mußt du aber mit hoch stellen ansonsten bringt dir der höher getaktete RAM keinen Vorteil.
Damit wird auch bei den meisten Tests der 'schnelle' RAM geschönt.

ganged ist Dual-Channel
unganged der getrennte 2-Kanal-Betrieb

danke schon mal :schluck:

man sollte doch aber dualchannel benutzen oder?

bei mir steht dualchannel aber auch unganged ??

Unbenannt.PNG

jo habe den nbtakt meistens so auf 2600 bis 2700 ist das ausreichend für 1800mhz?

Guten Abend,

also ich würde die Speicherriegel an deiner Stelle mit den Herstellerangaben
betreiben. Sowohl vom Takt her als auch von der Spannung. Mehr Spannung sollte
sich nur in einer kürzeren Lebenszeit deiner Speicherriegel wiederspiegeln und eine
höhere Taktfrequenz bringt dir nur in einigen Benchmarks sichtbare Vorteile.

Bei der täglichen Arbeit, bei Multimediaanwendungen und bei Spielen bringt dir der
erhöhte Speichertakt nichts und wenn dann 1-2% was sich dann in 0,5-1,5 FPS ausdrückt.

Lange Rede kurzer Sinn, takte auf 1.600 MHz @ CL8 8-8-24 @ 1,5V

Liebe Grüße, S\/3N

jo herstellerangabe ist 1,65v ;)
Ergänzung ()

hier mal ein paar unterschiede

3,6 ghz,ram 1600mhz-clk8-1T , nb 2600,ht 2200.jpg

3,6 ghz,ram 1600mhz-clk8-2T , nb 2600,ht 2200.jpg

3,6 ghz,ram 1800mhz-clk9-1T , nb 2700,ht 2200.jpg

3,6ghz,ram 1800mhz-clk9-2T , nb 2700, ht 2200.jpg

clk 8 geht nitt bei 1800mhz ! große unterschiede sind bei rams auch nicht zuerwarten gell ;) man sieht die unterschiede ja auch zum glück noch:D da bringen timings auch nicht mehr viel

Zurück
Oben