Welcher Treiber für Win11 22H2 Installation?

Bitte genaue Informationen geben.
Wo liegt genau der Fehler, taucht er auf?

Wird eine 2. SSD nicht erkannt?

Du weist das du diese erst in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren musst?

Edit:
Sehe gerade nochmal den Titel, du sprichst von einer Neuinstallation von Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Naja es ist ja bekannt das die Intel 11xxx SSD/M2 nicht bei der Installation erkannt. werden. Hier brauche Ich den Treiber. Hatte das ja schon ab und zu. Weiß nur bei diesem Notebook nicht welchen Ich benutzen soll. Die Platte ist vorhanden. Das Original Win was installiert funktioniert ja auch. Ich will eine CLEAN Install machen.
 
Im Normalfall ist es bei Intel-Plattformen der Chipsatztreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Die SSD wird nicht erkannt
Wo genau? Bios? Explorer? Datenträgerverwaltung?
Edit: Manchmal vergesse ich wie schnell hier geantwortet wird. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
In der HP-Datenbank ist kein Modell 0000 ausgewiesen, sondern 0001cy etc.
Vielleicht braucht die SSD aber auch ein Firmware-Upgrade? Siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Weiß nur bei diesem Notebook nicht welchen Ich benutzen soll.

Dann müsste es die Intel Rapid Storage Technology sein. Dann bleibt das Feature im UEFI zu deaktivieren oder den entsprechende Treiber beim Setup zu laden, damit der Datenträger erkannt wird.

HP PCs – Bei der Installation von Windows 11 oder Windows 10 (Intel-Prozessoren der 11. Generation) können keine Laufwerke gefunden werden | HP
Mit diesen Schritten können Sie Installationsmedien erstellen, fehlende Speichertreiber finden und installieren und die Installation von Windows 11 oder Windows 10 abzuschließen.

  1. Software und Treiber für HP 17,3-Zoll-Laptop-PC 17-c0000 (2W0J5AV)Betriebssystem: Windows 10 (64 Bit) Anderes Betriebssystem
  2. Treiber-Speicher

    Treiber für Intel Rapid Storage-Technologie17.11.0.1000 Rev.S21.1 MB21. Okt. 2021Herunterladen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
IRST Treiberordner einfach mit auf den Installationsstick kopieren und zuweisen, die 10er sind auch für 11!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, PHuV, zazie und eine weitere Person
Wurde an den BIOS Einstellungen für UEFI/Secure Boot/Safe Boot/CSM etwas geändert? Wie sind die aktuellen Einstellungen?

Hat sich dann ja erledigt :)
 
Das ist der Intel VMD Raid Modus.. leider ist dieser bei neueren HP Notebooks standartmäßig aktiviert auch wenn nur eine SSD vorhanden ist.

Hauro schrieb:
Sollte sich alternativ im UEFI deaktivieren lassen.
Wüsste nicht wie.. die Einstellung dafür fehlt im Bios bei dieser Notebookreihe gänzlich.
Bei den Einsteiger Modellen sind die Bios Einstellungen total schlicht gehalten.

Am besten gleich die Intel Geräte von HP meiden und AMD nehmen, da braucht man das ganze gedöns mit dem Treiber nicht.
 
Im Moment solle man qualitativ nahezu alles von HP meiden, die Haptik ist teilweise eine Katastrophe, man hat allein bei der Bedienung schon Angst, etwas kaputt zu machen.
 
kann ich vom Probook nicht behaupten, aber das ist eine komplett andere Preisklasse.
 
Eben! Habe aber z.B. gerade erst meinem Sohn fürs Studium ein recht preiswertes Lenovo besorgt, deutlich besser verarbeitet, problemlos zu warten, angenehmes Tippgefühl und verschraubt, nicht mit billigen Clips notdürftig zusammengehalten, die spätestens beim 2. Öffnen den Geist aufgeben.
 
Die HP 15/17 sind auch richtig beschissen zu öffnen, im Gehäuse keine Katscher reinzumachen beim öffnen ist nahezu unmöglich.
Aber ja, Lenovo ist nicht schlecht. aber dort brechen auch Clips ab beim öffnen des Gehäuses.
Mein Legion 5 kann davon ein lied singen als ich es 2 mal öffnen musste um SSD und später noch RAM zu tauschen.
 
Zurück
Oben