Welcher TV fürs zocken? OLED oder doch lieber QLED?

xXLuciferXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
258
Hallo Leute,

Ich brächte da mal eine Beratung was TV`s anbelangt, ich möchte diesen überwiegend zum zocken. Betrieben wird eine PS4 Pro und später dann die PS5, aber auch der PC soll dann darüber laufen (nicht dauerhaft). Nun stelle ich mir die Frage, welcher TV für meine Ansprüche da die beste Wahl ist. Viele schwören ja auf einen OLED.....aber läuft man, vorallem wenn man viel darauf zockt, gefahtr eines Burn-in`s? Oder sind die neuen OLED`s davon nicht mehr betroffen?

Ich hatte mich ja schon bissel umgesehen und mein aktueller Favorit wäre der https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200249800_-oled48cx9lb-lg-electronics.html der soll ja vorallem fürs zocken sehr geeignet sein? aber ich frage mich jetzt.....wieso 1600€ für das 48" Modell ausgeben wenn das 55" 1625€ kostet? https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200176127_-oled55cx9la-lg-electronics.html Es sind doch im Grunde 1 zu 1 die selben TV`s mit den selben Funktionen.....sehe ich das richtig? Wäre da es dann nicht sinnvoller das 55" Modell zu nehmen? Oder hat der 48er irgendwelche Funktionen die das 55" Modell nicht hat?

Achso...der Sitzabstand beträgt ca 1,5m und der ganze Spaß sollte nicht mehr als 2000€ kosten

P.S und was mir noch aufgefallen ist....für was steht das LA bzw LB im Modell Namen? Bei dem einem TV steht halt CX9LA und bei dem anderm dann CX9LB...was ist da der Unterschied?
 
xXLuciferXx schrieb:
Oder sind die neuen OLED`s davon nicht mehr betroffen?
Diese sind auch weiterhin betroffen, liegt eben an der Natur von OLED. Allerdings habe ich meinen LG C8 nun seit 2018 und nutze ihn für 60% Filme und 40% Konsole und konnte bisher noch keinerlei eingebrannte Bereiche sehen. Ich habe dies natürlich nicht mit Testbildern nachgeprüft, aber ich würde sagen, dass ein aktueller OLED gar nicht soooo empfindlich ist wie man manchmal meint.
 
LG OLED CX
sonst c9 oder b9

die qled haben entweder genauso gute input lags oder gute bildqualität.. leider ein mist den samsung da gemacht hat
november-februar ist meist die Zeit in der die neuste OLED Generation dem Tiefstpreis nahe kommt.

cx vs c9
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-cx-vs-lg-c9/10619/802?usage=11114&threshold=0.1
cx vs b9
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-cx-vs-lg-b9/10619/915?usage=11114&threshold=0.1

die Werkskalibration vom b9 soll schlecht sein, hdmi 2.1 bieten alle 3
den besten Bildprozessor hat der cx, dann c9 und dann b9 (für games glaub recht egal)
panel ist ähnlich/gleich
integrierte boxen ist noch ein Unterschied, sonst wayne.

eigtl. kannst ohne probs den 55" b9 nehmen, war auch schon bei krassen 950€
https://geizhals.de/lg-oled-55b9sla-a2264545.html?hloc=at&hloc=de
nur halt die frage wegen der kalibration 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die Rückmeldung. Also ist Burnin zwar noch vorhanden, aber bei normalem Gebrauch extrem gering. Der C9 war auch erst mein Gedanke, aber da der preislich mittlerweil fast genauso viel kostet wie der CX, kann man auch gleich das neuere Modell kaufen. Ich denke mal ich werde dann den CX 55" nehmen....bei 1,5m abstand sollte das dann ganz gut klappen....technisch scheinen ja alle CX Modelle die selben Funktionen zu haben und sich wirklich nur in der größe zu unterscheiden. Aber da frage ich mich ernsthaft, wieso der CX 48" mit 1600€ fast genauso viel kostet wie der 55" Bruder....macht ja eigentlich garkein Sinn
 
xXLuciferXx schrieb:
ok danke für die Rückmeldung. Also ist Burnin zwar noch vorhanden, aber bei normalem Gebrauch extrem gering.
das ausbrennen der oled pixel ist technisch bedingt und lässt daher sich nicht vermeiden.
einfach erst nach relais klicken von steckerleiste trennen (5-10min), damit die pixel algorithmus angeglichen werden können.
ansonsten auch nicht 100oled licht einstellen, so einstellen dass man es gut findet, umso niedriger umso länger hält er.
aber ja, man kann jahre lang damit spaß haben.

der erste 48" oled.. geringere produktionszahlen.. alleinstellungsmerkmal.. produktionanpassungen etc.pp.
wird sich sicherlich auch einpendeln mit der zeit.
49/50" von anderen herstellern sind auch oftmals etwas teurer oder gleich teuer wie z.b. 55" Modelle und haben dazu oftmals schlechtere panel verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
ok aber dennoch finde ich, dass niemand so bescheuert ist und den 48" für den praktisch gleichen Preis vom wie für den 55" kauft. Würde der 48er jetzt ca 1200€ kosten, dann wäre der wirklich ne Überlegung wert....aber so
 
doch klar gibt es die.. Leute die ihn als PC Monitor verwenden wollen, Leute die keinen Platz für 55" haben, aber trotzdem das beste Bild wollen ...

schau doch mal was richtig guter 4k HDR 32-34" PC Monitor kostet :D da bist schnell bei Richtung 2000€
 
So..ich bins mal wieder :p

Hab da mal ne dumme Frage....und zwar habe ich jetzt den OLED55CX9LA gekauft, dieser kam heute auch an und funktioniert auch. Aber nun habe ich im Menü und auf der Verpackung gesehen das dort OLED55CX3LA steht? Was hat das jetzt bitte zu bedeuten? Was ist da der Unterschied? Man blickt als Leie einfachabsolut nicht bei den ganzen verschiedenen Beschriftungen hindurch. Haben die mir jetzt ein falschen TV geschickt? Hab ich bei diesem CX3LA irgendwelche Einschränkungen gegenüber dem CX9LA oder ist das einfach wieder ne Nummer die das Aussehen beschreibt? (das wäre mir dann wieder egal).
 
ganz ehrlich...ich habe da echt nix zu gefunden gehabt.....ergo fehlt beim 3er der Twin Tuner? Mhhh brauche ich ehrlich gesagt nicht...aber trotz allem denndoch frech vom Verkäufer, da auch auf der rechnung usw der 9LA steht. Wer den dann mal anschreiben und mich erkundigen was man da machen kann, eventuell gibts ja noch ein Preisnachlass, da der 3LA insgesamt im Netz 100€ günstiger ist oder er muss mir den richtigen TV schicken
 
Genau das würde ich auch machen, da der 3er günstiger als der 9er verkauft wird. Dazu noch eine Rechungsbeleg mit der richtigen Artikelbezeichnung, nicht das wenn man ein Garantiefall auftritt und der Hersteller die Reparatur verweigert weil das TV Model mit dem auf der Rechnung nicht übereinstimmt.
 
Werd heute dem Händler ne Naricht schreiben, mal gucken was da zurück kommt. Auf einen Austausch habe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich Bock, da der TV nun eingerichtet ist und dieser sich ja zum 9LA nur im Twin Tuner unterscheidet den ich eh nicht brauche. Da ist mir der Aufwand mit alles wieder abbauen, einpacken usw zu groß
 
Zurück
Oben