Welcher USB Stick, und welches portable Laufwerk?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Nabend,
ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Und zwar möchte ich mir gerne einen großen USB Stick kaufen, der neben einer angenehmen Größe, vielleicht auch in verschiedenen Größen erhältlich, auch in der Lage ist, möglichst flott zu kopieren.

Desweiteren brauche ich für größere Datenmengen ein passendes Modell, was richtig zuverlässig arbeiten soll, möglichst gut supportet wird, und auch in der Lage die ihm anvertrauten Daten zu speichern und zu behalten.
Langzeitarchivierung ist damit nicht geplant, aber es sollte halt problemlos funktionieren, Firmware Updates beinhalten und wenn es brenzlig wird, auch ne gute Kundehotline haben.
Das sich nicht alles realisieren wird, ist mir klar.
Das wären erstmal so meine Wünsche, was könntet ihr mir empfehlen? Preislich kann ich nicht sagen, was ich auszugeben bereit wäre, aber wenn es qualitativ hochwertig ist und langen Garantiezeitraum hätte, dann auch gerne ab 50 oder 100 Euro.

Danke
 
Suche dir eine SSD deiner Wahl + 2,5" Gehäuse (Ich hab gute Erfahrungen mit Inatek gemacht).

Ich weiß nicht was mit
und wenn es brenzlig wird, auch ne gute Kundehotline haben.
gemeint ist, Datenrettung haben wohl alle Anbieter in diesem Preissegment nicht dabei. Da hilft eher ein wasserdichtes Backup-Konzept.
 
Hört sich komisch an. Egal was Du kaufst, USB Sticks können immer von jetzt auf gleich ausfallen. Da helfen Kundenhotlines und Firmwareupdates und guter Support und Garantie nichts, die Daten sind dann weg und können nur noch mit viel Glück und viel Geld durch einen professionellen Dienstleister gerettet werden.
 
Na gut, sind ja auch nur Wünsche. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen auch wenn es sich komisch anhört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Habe gerade gesehen, das es portable Laufwerke gibt wie die Samsung T5.
Wo liegen denn hier die Vor oder Nachteile zu Selbstbaulösungen?
Sind die besser gefertigt und zuverlässiger? Oder ist das zu vernachlässigen?
 
Sind die besser gefertigt und zuverlässiger?
Das Gegenteil ist unter Umständen der Fall da man nicht immer überprüfen kann, welche Laufwerke intern im Gehäuse zum Einsatz kommen.
Bei externen SSDs habe ich da aber noch keine Erfahrungen gemacht. Bei externen HDDs sind häufig "minderwertigere" Laufwerke (hinsichtlich der Leistungsdaten) verbaut, als jene, welche man sich vielleicht bewusst anschaffen würde. Letztlich gibt es sich aber nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
Wo liegen denn hier die Vor oder Nachteile zu Selbstbaulösungen?

Bei der Fertiglösung ist die Elektronik halt auf den Datenträger abgestimmt, da ja bekannt ist, was eingebaut ist. Zum Teil sind Kondensatoren vorhanden, die Lastspitzen ausgleichen (sollen).

Der Vorteil wenn Datenträger und Gehäuse separat gekauft werden, liegt darin das der Datenträger auch in einem anderen Gerät verwendet werden kann, solange die Daten nicht verschlüsselt werden. Dies kann nützlich sein, falls der Controller-Chip defekt ist.

Hatten wir auch im Thema Externes Speichermedium kaufen oder selbst Bauen.


USB-IFEmpfohlener MarketingnameUSB 3.2 Transfer RatezuvorDual-laneGeschwindgkeit
in GBit/s
(max. nutzbar)
EncodingAnschluss
SuperSpeed USBUSB 3.2 Gen 1USB 3.2 Gen 1×1USB 3.1 Gen 1, USB3.0nein
5 (300 MB/s)​
8b/10bA, (micro) B, C
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 1×2ja
10 (900 MB/s)​
8b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2USB 3.2 Gen 2×1USB 3.1 Gen 2, USB 3.1nein
10​
128b/132bA, (micro) B, C
SuperSpeed USB 20 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2×2USB 3.2 Gen 2×2ja
20 (1800 MB/s)​
128b/132bC

SpezifikationSpannung in V (zulässig)Stromstärke in ALeistung in W
USB 2.0
5 (4,75–5,25)​
0,5​
2,5
USB 3.2 Gen 1
5 (4,45–5,25)​
0,9​
4,5
USB-Typ-C
5 (4,45–5,25)​
3,0​
15,0​
USB-PD (USB Power Delivery)
5, 12 oder 20​
5,0​
100,0​
USB-BC 1.2 (USB Battery Charging)
5 (4,45–5,25)​
1,5​
7,5​

Der Betrieb einer normalen SSD an einem USB 3.2 Gen 1 sollte unproblematisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und SpartanerTom
Als kleiner schneller Stick kann ich die der Samsung FIT Plus 2020 Reihe empfehlen. Lesen um die 400MB/s, Schreiben mit knapp 100MB/s (seq.).

Die Samsung T5/T7 SSDs sind verdammt flott, sehr klein, leicht und robust und daher eine klare Empfehlung. Sequentielle Lese-/Schreibraten liegen dank NVMe SSD bei irgendwas um die 1000MB/s.

Wenn du viele Daten ohne externe Netzteile auf kleinstem Raum portabel speichern möchtest, dann kann ich die Seagate Backup Plus Serie als klassische 2,5" HDD empfehlen. Natürlich langsamer als SSDs dafür hat man aber 5TB auf kleinstem Raum und für meist knapp um/über 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Vergiss das mit den Selbstbaulösungen. Kann super funktionieren, kann aber auch massig Probleme verursachen. Bei 50-100 Euro Budget gibt’s genug „brauchbare“ Auswahl:

https://geizhals.eu/sandisk-extreme-pro-256gb-sdcz880-256g-g46-a1562087.html
https://geizhals.at/samsung-portable-ssd-t5-blau-500gb-mu-pa500b-a1662939.html?hloc=at
https://geizhals.at/western-digital...00gb-wdbagf5000agd-wesn-a2357409.html?hloc=at

Hier gerade im Angebot: Crucial 1TB SSD USB 3.2 um 85 Euro: Crucial CT1000X6SSD9 X6 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ich habe an sich grosses Vertrauen in Samsung SSD. Einer meiner PC hat eine 250 GB Samsung 840 Evo drin und die rennt und rennt und ist sehr zuverlässig.
Von den genannten T5 und T7, ausser das die eine neuer ist. Worin unterscheiden die sich noch und wie sind die im Vergleich zu anderen wie die Sandisk Extreme Pro Portable oder den externen SSD von Crucial wie zB der X6 ?
Mir gehts an sich gar nicht so sehr um den Preis, vielmehr stehen bei mir Sicherheit und Zuverlässigkeit gleich oben an erster Stellen. Geschwindigkeit ist halt auch ganz nett, nehme ich auch sehr gerne mit.
 
Kann mir jemand helfen?
Und zwar habe ich auf Empfehlung hin hier die Sachen aus dem Thread bestellt.
Einmal das externe Gehäuse und eine MX500 1TB. Und dazu eine Sandisk Extreme Pro Portable SSD.
Kurioserweise hatte ich mit der Kombo MX 500 keinerlei Probleme.
Hingegen mit der Sandisk zum Teil sehr gravierende.
Mein Board ist ein Unifx X570, neueste AMD Treiber drauf und auch immer neueste BIOS.
Meine Probleme mit der Sandisk waren in etwa wie diese:
Anlage neuer Partition mit Formatierung, zog sich ins Unendliche, wurde nie fertig.
Wenn fertig und ich sehr grosse Datenmengen kopiert habe, konnte es passieren, das am Anfang der Kopiervorgang abbrach mit einem E/A Fehler.
Ich mache das immer, wenn ich was kaufen, um die Sachen auszutesten, um wirklich sicherzustellen das es funktioniert.
Dazu kopiere ich immer wahllos das was ich habe um festzustellen wie sich das Laufwerk verhielt.
Die Probleme mit dem Löschen und Neu erstellen von Partitionen und Formatieren waren sehr oft, nicht immer reproduzierbar.
Das es beim Kopieren vieler kleinerer Dateien mitunter langsamer wird, kein Thema. Oder SSD wurde nicht gefunden bei mir im Explorer.
Oder ich kopiere extrem viel in kurzer Zeit und dann taucht das Laufwerk nach Aus/Anstecken am USB nicht mehr auf.
Was kann das denn wohl sein?
An einem PC 2013 mit wahrscheinlich nur USB 2 Ports hingegen funzte die ohne Probleme.
Selbst deren eigene Software zur SSD Verwaltung war net in der Lage da einen SMART Test drauf zu machen.

Habe die ganzen Sachen an einem USB Port gemacht, aber auch immer wieder mal mit der Crucial an USB 3 gegengetestet, die lief ohne Probleme immer durch.

Sind die Front USB Anschlüsse USB 3.0 genau die gleichen beim x570 wie am I/O Port ?
Oder kann man externe SSD nur hinten anschliessen für die volle Geschwindigkeit?

Kann jemand auch eine Samsung T7 empfehlen?
Ergänzung ()

Natürlich habe ich bei meinem Haupt PC alles USB Ports durchprobiert, aber sinnvoll war halt eben nur die Front Anschlüße zu nehmen und immer mit der anderen SSD gegen zu testen.
Kopiervorgänge klappten auch keine Frage, aber es kam immer wieder zu merkwürdigen Augenblicken, wenn die SSD in Betrieb war.
Hinterher war es sowieso egal an welchen USB3 Port ich die angeschlossen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das auch für SSD gelten?
Sind doch alles ganz normale Kopiervorgänge.
Für Headsets kann ich das ja verstehen, aber bei SSD's?
 
Zurück
Oben