Welcher USB-Stick wird empfohlen?

markile67

Banned
Hallo zusammen,
ich bins mal wieder, also der "der noch nicht viel Ahnung hat" :-)

Was ich vorhabe: Mein Samsung Notebook Serie 3 355V5C S0C wieder unter Windows 10 zum Laufen zu bringen (Lizenzschlüssel vorhanden, da mein Windows bereits lief)
Was zuvor geschah: Habe einen Wiederherstellungspunkt gesetzt und da ist einiges schief gegangen. Wohl durch einen Absturz oder Fehler konnte Windows im Anschluss nicht mehr gestartet werden. Aber des mal egal. Jetzt ist es so. Zwischendurch hatte mal Ubuntu installiert. Das lief. Jetzt werde ich meine Festplatte ausbauen, in meinen anderen Lappi einsetzen und formatieren. Möchte bei NULL anfangen.
USB-Stick habe ich einen und wollte mir jetzt noch einen zulegen. Worauf muss dabei geachtet werden? Gibt es ausser der Speicherkapazität noch etwas zu beachten? Mit dem Stick moechte ich danach Windows 10 iso installieren und meinen Lappi wieder zum Laufen bringen.
Ich bin Schwabe...also brauch keinen Stick für 50 Euro. Danke für Eure Nachricht. Gruß Markus

Jeder stick mit ausreichender Kapazität (keine Ahnung ob es 8 oder 16 GB sein müssen) reicht aus. Kannst den billigsten nehmen, der funktioniert. Wenn du den für noch was anderes benutzen möchtest, sollte es USB 3 sein. Allein zum installieren reicht USB 2 dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und markile67
Oh Danke für Eure Beiträge. Dann weiß ich Bescheid und melde mich dann wieder, wenn es ans eingemachte geht!
Ergänzung ()

Wo kann ich eingestellte Threads deaktivieren????

M4ttX schrieb:
Oder den Ultra Fit für den Schlüssebund
Für den Schlüsselbund niemals USB Sticks aus Plastik kaufen. Das wird mit der Zeit spröde und die Öse bricht dann. Dann kann man ihn am Schlüsselbund nicht mehr nutzen. Immer einen USB Stick mit Metallgehäuse für den Schlüsselbund kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: markile67
Der muss auch nicht an den Schlüssebund. Ich denke er wird mal nur als Windows Stick Verwendung finden.

Aber evtl. hat nochmal jemand eine Frage oder möchte eine Rückmeldung.
Ein offener Thread schadet niemanden.

Den SandDisk Ultra USB 3.0 hab ich in der 16GB Variante hier, hat mich fleißig durch meine gesamte Fachweiterbildung begleitet und erfüllt auch jetzt noch seinen Dienst, bin sehr zufrieden damit.

MaxOrdinateur schrieb:
Für den Schlüsselbund niemals USB Sticks aus Plastik kaufen. Das wird mit der Zeit spröde und die Öse bricht dann. Dann kann man ihn am Schlüsselbund nicht mehr nutzen. Immer einen USB Stick mit Metallgehäuse für den Schlüsselbund kaufen.
ok...ich glaub ich lass den Beitrag doch noch stehen ;-)

markile67 schrieb:
Weil ich den Stick gleich bestelle und die weiteren Beiträge nicht umsonst kommen.
Du solltest mindestens einen ordentlichen USB 3.0 kaufen, der für Betriebssystem-Installationen hinreichend ist. Das kann der UltraFit sein, aber auch der Ultra. Zu sehr sparen solltest Du nicht, sonst dauern die Schreibvorgänge quälend lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: markile67
markile67 schrieb:
Jetzt werde ich meine Festplatte ausbauen, in meinen anderen Lappi einsetzen und formatieren. Möchte bei NULL anfangen.
Das Ausbauen brauchst Du übrigens nicht. Es reicht stattdessen, später vom USB-Setup zu booten, und im Zuge dessen darüber alle bestehenden Partitionen zu löschen. Dann geht es ebenfalls von vorne los, ohne Altlasten. Und im Zuge dessen vielleicht den Einbau einer SSD überdenken. Wenn Du schon den Gedanken des Ausbauens hegst.

Dr. McCoy schrieb:
Das Ausbauen brauchst Du übrigens nicht. Es reicht stattdessen, später vom USB-Setup zu booten, und im Zuge dessen darüber alle bestehenden Partitionen zu löschen. Dann geht es ebenfalls von vorne los, ohne Altlasten. Und im Zuge dessen vielleicht den Einbau einer SSD überdenken. Wenn Du schon den Gedanken des Ausbauens hegst.
Danke, ich denke es wird für mich eine Herkules-Aufgabe werden. Donnerstag gehts los. Dann bräucht ich wieder Eure Unterstützung
Ergänzung ()

Bei mir klappt nie etwas auf Anhieb...Deswegen wird es eine große Herausforderung

Wenn Du nichts ausbaust, wird es keine Herkules-Aufgabe. Normalerweise ist Windows 10 innerhalb weniger Minuten installiert (nur auf einer alten, lahmen HDD dauert eine Installation prinzipbedingt länger). Wenn man selbst keine unnötigen Um-/Abwege beschreitet.

Ansonsten gleich mit dem USB-Stick zusammen eine SSD mit bestellen. 250 GB sollten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben