Ein Bekannter ist in eine kleine Hobbywerkstatt gezogen, mit 2 Stockwerken mit jeweils 35qm. der Nachbar mit seiner angrenzenden Halle hat bereits Internet und hat dem Bekannten angeboten sein Internet mitzubenutzen. Da das Wlan in seiner nur schwach empfangbar ist, benötigt er wohl einen Wlan-Verstärker. Welches Setup würdet ihr ihm empfehlen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Verstärker um Nachbar-Internet zu nutzen?
- Ersteller kranzla
- Erstellt am
tRITON
Commander
Ein Kabel ziehen und dann selbst verteilen.
Du kannst ein zu schwacher Signal nicht verstärken. Da muss dann der Nachbar wohl schon einen Repeater setzen. Oder du setzt Richtfunkt auf dem Dach ein. Ob Du damit dann günstiger sein wirst, als mit einem eigenen Internetzugang oder einer LTE-Lösung?
Du kannst ein zu schwacher Signal nicht verstärken. Da muss dann der Nachbar wohl schon einen Repeater setzen. Oder du setzt Richtfunkt auf dem Dach ein. Ob Du damit dann günstiger sein wirst, als mit einem eigenen Internetzugang oder einer LTE-Lösung?
ChatGehPeeTee
Lieutenant
Bist du besagter "Nachbar"
Und wie tRITON schon schrieb, verstärken ist nicht. Also im Prinzip schon, gibts da tolle Geräte für ausm Ausland aber dann habt ihr da früher oder später Besuch vor der Tür.
Und wie tRITON schon schrieb, verstärken ist nicht. Also im Prinzip schon, gibts da tolle Geräte für ausm Ausland aber dann habt ihr da früher oder später Besuch vor der Tür.
John Sinclair
Commander Pro
Guten Morgen,
Hier haste einige zur Auswahl.
https://www.amazon.de/s?k=außen+wlan+verstärker
Die sollten dann aber Beide Teilnehmer Installieren. Das heißt du brauch 2 x den selben,
Diese sollten dann in Sicht Kontakt installiert werden.
Hier haste einige zur Auswahl.
https://www.amazon.de/s?k=außen+wlan+verstärker
Die sollten dann aber Beide Teilnehmer Installieren. Das heißt du brauch 2 x den selben,
Diese sollten dann in Sicht Kontakt installiert werden.
Dafür gibt es Richtfunk, aber es müssen beide Parteien was installieren. Oder die Antennen, wie oben beschrieben.
Aber natürlich schlägt nichts ein Kabel.
Und beachten, ob man sich wirklich das Internet und das Netzwerk teilen möchte. Rennt gerade ein Tojaner durch das Netzwerk beim Nachbarn, rennt der Trojaner auch zu dir. Natürlich kann man die Netze trennen, aber nicht mit Consumer Hardware, und viel zu aufwendig und teuer.
Aber natürlich schlägt nichts ein Kabel.
Und beachten, ob man sich wirklich das Internet und das Netzwerk teilen möchte. Rennt gerade ein Tojaner durch das Netzwerk beim Nachbarn, rennt der Trojaner auch zu dir. Natürlich kann man die Netze trennen, aber nicht mit Consumer Hardware, und viel zu aufwendig und teuer.
John Sinclair
Commander Pro
Wenn es günstig sein Soll würde ich diesen Empfehlen:
https://www.amazon.de/WAVLINK-Wireless-Outdoor-Repeater-Passives/dp/B07F3PB92Z
Im günstigen Fall sind bis 100 Meter möglich. Wie Ich schon gesagt haben,
müssen aber beide den Installieren.
https://www.amazon.de/WAVLINK-Wireless-Outdoor-Repeater-Passives/dp/B07F3PB92Z
Im günstigen Fall sind bis 100 Meter möglich. Wie Ich schon gesagt haben,
müssen aber beide den Installieren.
CoMo
Commodore
Dafür gibt es spezielle Outdoor LAN Kabel https://www.wlan-shop24.de/ubiquiti-uisp-cable-pro-cat5e-outdoor-ethernet-kabel-305m-rolle
Das vergräbt man dann im Boden und verbindet die beiden Standorte.
Nochneuhier
Lt. Commander
Wie wäre es mit einem eigenen Anschluss?
SaxnPaule
Fleet Admiral
In einer Hobbywerkstatt genügt doch auch "Internet aus der Luft". Da wird ja niemand 5 Stunden Netflixen.
GünstigerUMTS LTE Router + PrePaid Tarif.
Kann man eine ganze Zeit nutzen, bevor man die Kosten für eine "Verstärkerlösung" erreicht. Dazu noch die ganzen (rechtlichen) Nachteile die man sich mit geteiltem Internet ins "Haus" holt.....nein danke.
Günstiger
Kann man eine ganze Zeit nutzen, bevor man die Kosten für eine "Verstärkerlösung" erreicht. Dazu noch die ganzen (rechtlichen) Nachteile die man sich mit geteiltem Internet ins "Haus" holt.....nein danke.
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
wern001
Admiral
CoMo schrieb:Dafür gibt es spezielle Outdoor LAN Kabel https://www.wlan-shop24.de/ubiquiti-uisp-cable-pro-cat5e-outdoor-ethernet-kabel-305m-rolle
Das würd ich nicht machen! Ich sag da einfach mal potentialausgleich.
Richtfunk geht recht gut wenn man freie Sicht hat, keine Bäume....
Ansonsten Glasfaserkabel verlegen und man hat seine ruhe. Hab schon mehr als 1x gesehen 75er KG-Rohr verlegt und da das Kabel durchgezogen. Für Strom, Telefon, LAN (kleines Büro in Halle für Lagereingang)
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule
Fleet Admiral
Sim24.de
5GB für 2,99 EUR im Monat. 15GB für 4,99 EUR.
Dazu ein günstiger LTE Router: https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-MR202-Dual-Band-MU-MIMO/dp/B0DK7KB2DM
Da würde ich nicht anfangen Gräben zu ziehen oder in teure Richtfunk Hardware zu investieren. Es geht hier um eine Hobbywerkstatt!
5GB für 2,99 EUR im Monat. 15GB für 4,99 EUR.
Dazu ein günstiger LTE Router: https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-MR202-Dual-Band-MU-MIMO/dp/B0DK7KB2DM
Tethering/Hotspot: Ermöglicht das Teilen der mobilen Datenverbindung mit anderen Geräten.
Geht zu Lasten des Datenvolumens des Tarifes. Weitere Infos siehe Preisliste.
Voraussetzung für Datenverbindungen im 5G-Netz ist ein 5G-fähiges Endgerät. Wenn das 5G-Netz nicht verfügbar ist, oder das Endgerät 5G nicht unterstützt sindDatenverbindungen im LTE-Netz möglich. Im LTE-Netz sind Datenverbindungen mit der Maximalgeschwindigkeit des jeweiligen Netzes möglich, maximal jedoch mit derGeschwindigkeit, die im 5G-Netz erreicht werden kann.
Da würde ich nicht anfangen Gräben zu ziehen oder in teure Richtfunk Hardware zu investieren. Es geht hier um eine Hobbywerkstatt!
Zuletzt bearbeitet:
UMTS/3G wurde vor ein paar Jahren abgeschaltet. Du meinst sicher LTE/4G und 5G, oder?SaxnPaule schrieb:Günstiger UMTS Router
Ich empfehle auch, einen eigenen Internetanschluss bereitzustellen. Alleine schon die Haftung, wenn z. B. irgendwas illegales runtergeladen wurde, kann für eine Menge Streit sorgen.
Also selber DSL oder Glasfaser anzapfen oder via 4G/5G-Router ins Internet. Eventuell reicht aber auch einfach schon ein Hotspot mit dem Handy aus.
SaxnPaule
Fleet Admiral
Natürlich. Habe ja auch ein entsprechendes Modell verlinktKrik schrieb:UMTS/3G wurde vor ein paar Jahren abgeschaltet. Du meinst sicher LTE/4G und 5G, oder?![]()
Wenn beide Gebäude eine eigene Stromverteilung haben, sollte man die Gebäude nicht mit einem leitendem Kabel verbinden. Das macht man über optische Umsetzer. Ansonsten brennt man wahrscheinlich des öfteren die Netzwerkhardware durch, wenn sich die Potenzialunterschiede nur über dünne LAN Kabel ausgleichen können.CoMo schrieb:Das vergräbt man dann im Boden und verbindet die beiden Standorte.
Ergänzung ()
Nein, nicht wirklich, es gibt Gebiete/Landstriche in D, dort ist nur 2G verfügbar. Telefonieren und SMS, mehr geht da nicht.Krik schrieb:UMTS/3G wurde vor ein paar Jahren abgeschalte
SaxnPaule
Fleet Admiral
Samurai76 schrieb:es gibt Gebiete/Landstriche in D, dort ist nur 2G verfügbar. Telefonieren und SMS, mehr geht da nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Telefonieren/SMS nur über polnisches Netz
Die halbe B112 ist ein Funkloch.
Ich dachte ich kann einfach sein Internet mitbenutzen, nachdem er es mir angeboten hat. Aber das klingt ja nach aufwändigen Installationen hier 🙈
Ich kann ich kann ein einfaches Gerät anschaffen und mir somit den eigenen Internetanschluss sparen.
Ich kann ich kann ein einfaches Gerät anschaffen und mir somit den eigenen Internetanschluss sparen.