Welcher Verstärker um Nachbar-Internet zu nutzen?

kranzla

Cadet 2nd Year
Ein Bekannter ist in eine kleine Hobbywerkstatt gezogen, mit 2 Stockwerken mit jeweils 35qm. der Nachbar mit seiner angrenzenden Halle hat bereits Internet und hat dem Bekannten angeboten sein Internet mitzubenutzen. Da das Wlan in seiner nur schwach empfangbar ist, benötigt er wohl einen Wlan-Verstärker. Welches Setup würdet ihr ihm empfehlen?

Ein Kabel ziehen und dann selbst verteilen.

Du kannst ein zu schwacher Signal nicht verstärken. Da muss dann der Nachbar wohl schon einen Repeater setzen. Oder du setzt Richtfunkt auf dem Dach ein. Ob Du damit dann günstiger sein wirst, als mit einem eigenen Internetzugang oder einer LTE-Lösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Alter_Falter, NerdmitHerz und 8 andere
Bist du besagter "Nachbar"
Und wie tRITON schon schrieb, verstärken ist nicht. Also im Prinzip schon, gibts da tolle Geräte für ausm Ausland aber dann habt ihr da früher oder später Besuch vor der Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Guten Morgen,
Hier haste einige zur Auswahl.
https://www.amazon.de/s?k=außen+wlan+verstärker

Die sollten dann aber Beide Teilnehmer Installieren. Das heißt du brauch 2 x den selben,
Diese sollten dann in Sicht Kontakt installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Verstärker gibt’s nicht, aber man kann mit externen Antennen oder mit Repeater(n) die Reichweite vergrößern.

Welche Hardware ist denn vorhanden?

Dafür gibt es Richtfunk, aber es müssen beide Parteien was installieren. Oder die Antennen, wie oben beschrieben.
Aber natürlich schlägt nichts ein Kabel.

Und beachten, ob man sich wirklich das Internet und das Netzwerk teilen möchte. Rennt gerade ein Tojaner durch das Netzwerk beim Nachbarn, rennt der Trojaner auch zu dir. Natürlich kann man die Netze trennen, aber nicht mit Consumer Hardware, und viel zu aufwendig und teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und areiland
Wie wäre es mit einem eigenen Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Connor MC, bart0rn und eine weitere Person
In einer Hobbywerkstatt genügt doch auch "Internet aus der Luft". Da wird ja niemand 5 Stunden Netflixen.
Günstiger UMTS LTE Router + PrePaid Tarif.

Kann man eine ganze Zeit nutzen, bevor man die Kosten für eine "Verstärkerlösung" erreicht. Dazu noch die ganzen (rechtlichen) Nachteile die man sich mit geteiltem Internet ins "Haus" holt.....nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi Antes, Baal Netbeck und mrdeephouse
Welche Mittel sind überhaupt vorhanden?

@CoMo Potentialtrennung nicht vergessen... Und LAN Verbindungen sind bis 100 Meter spezifiziert..

• Gefällt mir
Reaktionen: marcel.
CoMo schrieb:
Dafür gibt es spezielle Outdoor LAN Kabel https://www.wlan-shop24.de/ubiquiti-uisp-cable-pro-cat5e-outdoor-ethernet-kabel-305m-rolle

Das vergräbt man dann im Boden und verbindet die beiden Standorte.

Das würd ich nicht machen! Ich sag da einfach mal potentialausgleich.
Richtfunk geht recht gut wenn man freie Sicht hat, keine Bäume....
Ansonsten Glasfaserkabel verlegen und man hat seine ruhe. Hab schon mehr als 1x gesehen 75er KG-Rohr verlegt und da das Kabel durchgezogen. Für Strom, Telefon, LAN (kleines Büro in Halle für Lagereingang)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und AB´solut SiD
Bilder, Skizze.. Entfernung zwischen den Hallen

Sim24.de
5GB für 2,99 EUR im Monat. 15GB für 4,99 EUR.

Dazu ein günstiger LTE Router: https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-MR202-Dual-Band-MU-MIMO/dp/B0DK7KB2DM

Tethering/Hotspot: Ermöglicht das Teilen der mobilen Datenverbindung mit anderen Geräten.
Geht zu Lasten des Datenvolumens des Tarifes. Weitere Infos siehe Preisliste.
Voraussetzung für Datenverbindungen im 5G-Netz ist ein 5G-fähiges Endgerät. Wenn das 5G-Netz nicht verfügbar ist, oder das Endgerät 5G nicht unterstützt sindDatenverbindungen im LTE-Netz möglich. Im LTE-Netz sind Datenverbindungen mit der Maximalgeschwindigkeit des jeweiligen Netzes möglich, maximal jedoch mit derGeschwindigkeit, die im 5G-Netz erreicht werden kann.

Da würde ich nicht anfangen Gräben zu ziehen oder in teure Richtfunk Hardware zu investieren. Es geht hier um eine Hobbywerkstatt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi Antes, Baal Netbeck und Smily
SaxnPaule schrieb:
Günstiger UMTS Router
UMTS/3G wurde vor ein paar Jahren abgeschaltet. Du meinst sicher LTE/4G und 5G, oder? ;)

Ich empfehle auch, einen eigenen Internetanschluss bereitzustellen. Alleine schon die Haftung, wenn z. B. irgendwas illegales runtergeladen wurde, kann für eine Menge Streit sorgen.

Also selber DSL oder Glasfaser anzapfen oder via 4G/5G-Router ins Internet. Eventuell reicht aber auch einfach schon ein Hotspot mit dem Handy aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
CoMo schrieb:
Das vergräbt man dann im Boden und verbindet die beiden Standorte.
Wenn beide Gebäude eine eigene Stromverteilung haben, sollte man die Gebäude nicht mit einem leitendem Kabel verbinden. Das macht man über optische Umsetzer. Ansonsten brennt man wahrscheinlich des öfteren die Netzwerkhardware durch, wenn sich die Potenzialunterschiede nur über dünne LAN Kabel ausgleichen können.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
UMTS/3G wurde vor ein paar Jahren abgeschalte
Nein, nicht wirklich, es gibt Gebiete/Landstriche in D, dort ist nur 2G verfügbar. Telefonieren und SMS, mehr geht da nicht.

Samurai76 schrieb:
es gibt Gebiete/Landstriche in D, dort ist nur 2G verfügbar. Telefonieren und SMS, mehr geht da nicht.

Telefonieren/SMS nur über polnisches Netz ;)
Die halbe B112 ist ein Funkloch.

Ich dachte ich kann einfach sein Internet mitbenutzen, nachdem er es mir angeboten hat. Aber das klingt ja nach aufwändigen Installationen hier 🙈
Ich kann ich kann ein einfaches Gerät anschaffen und mir somit den eigenen Internetanschluss sparen.

Zurück
Oben