News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Ich kann nur sagen das für Gamer Avast als Virenscanner die erste Wahl ist. Fast alle in meinem Clan benutzen das Dingen. Keiner hatt Probleme. Schon allein das es eine Nette Funktion gibt die falls man eine Vollbild Anwendung am laufen hatt die Updates komplett im hintergrund gemacht werden. Zudem ist es mit allen möglichen Features ausgestatten und verbraucht dennoch kaum Ressourcen. Was mir auch recht gut gefällt ist das das dingen wirklich Viel findet. Es ist schwer Viren gegen Avast zu stelthen. Bei Avira Antivir dauert das im Vergleich nichtmal 2 Minuten und schon findet Avira nix mehr. Bei Avast kann das schon mal 2 Stunden dauern ne Datei zu stelthen so das es nicht detectet wird. Also alles in allem meine erste Wahl in Sachen Virenscanner. Avast!

Extra noch um Spyware von meinem Rechner fern zu halten benutze ich Spyware Doctor. Darauf möchte ich jetzt aber nicht näher eingehen da das Prog nicht kostenfrei ist.

Unbewiesene Propaganda ist doch was feines...
1. Auch AntiVir stört nicht beim zocken, sofern man intelligent genug ist, den Update-Zeitpunkt auf eine Uhrzeit zu legen, wo man nicht zockt.
2. "alle möglichen Features" ist eine umwerfend präzise Beschreibung...
3. "Bei Avira Antivir dauert das im Vergleich nichtmal 2 Minuten und schon findet Avira nix mehr." Quelle? Beweise?

@ Creshal

AntiVir richtig einzustellen ist aber Mühe. Es ist einfach in der Bedienung das schlechteste Programm, das es auf dem AV-Markt gibt - lebt leider Gottes vermutlich vom Deutsche-Wertarbeit-Image. zu den eintzelnen Punkten:

1. Avast auch die kostenlose Home Edition aktualisiert sich ständig, es gibt nicht den geringsten Grund den PC anzumachen, wenn man nicht etwas Vordergründiges damit macht, das Aktualisieren stört einfach nicht beim Zocken. Tschechische Wertarbeit ist mittlerweile eben einfach besser als Deutsche - man macht sich wirklich Gedanken um Home-User und ist nicht so ignorant dem Home-User-Verhalten gegenüber, wie das H&BEDV bzw. Avira ist. Avira geht mit Home-Usern um wie das früher einmal Linux-Distros taten, Avast machts wie Apple - was dem Home-User besser passt muss man glaube ich nicht näher erläutern.

2. keine Ahnung, die interessieren mich auch nicht - sind wir möglicherweise einer Meinung.

3. Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen den Antivir-Müll nochmal zu installieren, dazu nen Desktop.-Video-Aufnahme-Programm zu installieren, ggf. wohl noch zu kaufen um sowas aufzunehmen - es ist bei der kostenlosen Antivir Personal Edition ständig so, wenn man ausversehen nur zur "Hauptverkehrszeit" zwischen 10:00 und 20:00 online ist, was der grund ist, warum ich jedem Home-User davon abrate - bei der Bezahlversion von AntiVir mag das anders sein, da steht schließlich sogar in der Beschreibung, dass man "schnellere Updates" bekommt. Bei mir ist die letzte Antivir-PE vom Rechner geflogen, weil ich drei Wochen am Stück nur werktags zwischen 10:00 und 20:00 online kam und dabei nie ein Update vollständig geladen werden konnte - drei Wochen keine Update-Möglichkeit war einfach zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
1. Auch AntiVir stört nicht beim zocken, sofern man intelligent genug ist, den Update-Zeitpunkt auf eine Uhrzeit zu legen, wo man nicht zockt.

Woher soll ich denn Wissen wann genau ich zocke? Oder denkst du das alle Leute sich da nen Zeitplan machen wann sie zocken und wann nicht?

2. "alle möglichen Features" ist eine umwerfend präzise Beschreibung...

-Es gibt eine nette Virusdatenbank in der Ich einfach reinschreibe was Ich suche und mir wird (sofern vorhanden) angezeigt was das für ein Virus ist.

-Ich kann mir Virenfunde direkt über ICQ, MSN, Email oder sonst wie zukommen lassen. Ist ganz nützlich wenn der Rechner in einem anderen Raum oder Gebäude steht, so weiß Ich sofort an meinem anderen (oder sonstigen) Computer bescheid das da was nicht stimmt.

Und da ich keine lusst habe noch mehr zu tippen, hier steht dann nochmal extra genau was es für Scanner, Guards und wat weiß ich alles hatt. http://avast.com/ger/avast_4_home.html

3. "Bei Avira Antivir dauert das im Vergleich nichtmal 2 Minuten und schon findet Avira nix mehr." Quelle? Beweise?

Quelle: Jedes noch all zu kleine Hacker/Kiddy Cracker Forum wird dir das bestetigen.
Beweise: Meine "Beweise" (nenn ich einfach mal so) Schick ich nicht einfach so durch die gegend... Kannst es aber selber probieren. Brauchst nur Avira Antivir, AV Devil nen HEX Editor und 2-5 Minuten Zeit. Und natürlich was was du gegen Avira stealthen willst. Nimm einfach irgend nen Virus außem Netz^^ Aber mach nachdem du das dingen Gestealtht hass ja kein doppelklick mehr drauf^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Mountwalker
ad 1) Gut, um die Updatezeiten einzustellen muss man sich schon ein paar Minuten einarbeiten, kA wie das bei Avast geregelt ist.
ad 2) Aye... wenn ich einen Virenscanner installiere will ich in erster Linie einen Virenscanner und keine eierlegende Wollmilchsau (wie das bspw. bei Nero mit der Brennsoftware ist...)
ad 3) Die Server sind bei der kostenlosen Version überlastet, das stimmt – aber was hat das mit der Behauptung von Endriel zu tun, dass man Antivir angeblich in 2 Minuten mit nem Stealth-Virus knacken kann?

AntiVir ist vielleicht nicht das Nonplusultra an Antivirensoftware, aber das ist kein Grund rumzutrollen und unbewiesene Behauptungen in den Raum zu werfen. ;)

@Endriel
Oder denkst du das alle Leute sich da nen Zeitplan machen wann sie zocken und wann nicht?
Es gibt Zeitpunkte, wo ich sicher weiß, dass ich nicht zocke (Abendessen u.Ä.), dann kann man die Updatezeitpunkte durchaus da reinlegen.

-Es gibt eine nette Virusdatenbank in der Ich einfach reinschreibe was Ich suche und mir wird (sofern vorhanden) angezeigt was das für ein Virus ist.
Hat Antivir online... man kann auf Virusfunde draufklicken und wird zur Beschreibung geleitet

-Ich kann mir Virenfunde direkt über ICQ, MSN, Email oder sonst wie zukommen lassen.
Gut, wenn man mehrere Rechner verwaltet sicher ganz angenehm.

Quelle: Jedes noch all zu kleine Hacker/Kiddy Cracker Forum wird dir das bestetigen.
Beweise: Meine "Beweise" (nenn ich einfach mal so) Schick ich nicht einfach so durch die gegend... Kannst es aber selber probieren. Brauchst nur Avira Antivir, AV Devil nen HEX Editor und 2-5 Minuten Zeit. Und natürlich was was du gegen Avira stealthen willst. Nimm einfach irgend nen Virus außem Netz^^ Aber mach nachdem du das dingen Gestealtht hass ja kein doppelklick mehr drauf^^
Gehts noch etwas ungenauer und dürftiger?

Zuletzt bearbeitet:
uff.. kann hier vielleicht jemand mal eine Zusammenfassung von dem Thread schreiben? Habe ihn heute erst entdeckt und 13 Seiten durchzulesen fehlt mir einfach die Zeit ^^

Gehts noch etwas ungenauer und dürftiger?

Ich weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt.Also... Jedes Cracker Kiddi kann mit 3 Programmen ein Virus oder auch Trojaner so modifizieren das Avira es nicht findet. Es dauert in der Regel grad mal 2-5 Minuten.

AntiVir ist vielleicht nicht das Nonplusultra an Antivirensoftware, aber das ist kein Grund rumzutrollen und unbewiesene Behauptungen in den Raum zu werfen.

Naja deine Meinung. Wollte ja nur helfen. Aber es gibt eben Leute die sich net helfen lassen wollen. HF weiterhin mit Avira Antivir...

Es gibt Zeitpunkte, wo ich sicher weiß, dass ich nicht zocke (Abendessen u.Ä.), dann kann man die Updatezeitpunkte durchaus da reinlegen.

Warum denn umständlich machen wenns auch einfach geht? Und mit Avast muss ich net immer schaun wann ich mal Zeit für ein Update hab sondern lade es ohne Probleme wann auch immer ein neues Update erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Cracker Kiddi kann mit 3 Programmen ein Virus oder auch Trojaner so modifizieren das Avira es nicht findet. Es dauert in der Regel grad mal 2-5 Minuten.
Ach, und natürlich geht das mit dem heiligen avast nicht... Ich warte immer noch auf Beweise.

Endriel schrieb:
IEdit:// Da hasste deine Beweise
Geht doch...
So, hab mir mal das Tut angeschaut und getestet... bei mir schlägt die Heuristik immer noch Alarm (auch wenn ich zugeben muss, dass die bei mir auf "hoch" statt auf "mittel" wie normal steht).

Ich such dir später mal ein anderes Tut raus. Weil normal Macht mans ers ohne Heuristik so das man das was Antivir normal findet wech hatt und später nicht mehr stört. Danach macht mans nochmal mit eingeschaltetem Heuristic. Aber da muss man die sachen im Hexeditor nicht zu FF sondern glaub zu 22 ändern. Ich such später auf jedenfall nach nem ausfürlicherem Tutorial und lass es dir per PM zukommen.

Naja, hohe Heuristik ist bei AntiVir eh nicht zu empfehlen, da es auch viele Fehlalarme gibt... von daher scheint das wirklich eine Möglichkeit zu sein, Antivir zu komprimittieren.
Und bei avast funktioniert das nicht? Nach den Tests die ich kenne soll dessen Heuristik etwas schlechter als die von Antivir sein.

Bei Avast ist es nicht unmöglich. Dennoch nicht so einfach. Tools wie AV Devil und nen Hexeditor reichen für Avast, kaspersky, MC-Affe etc net aus. Für jemanden der Sich mit der Materie auskennt ist es natürlich auch kein Problem Viren gegen Avast zu stealthen, nur das es wesentlich mehr Zeit und Erfahrung in anspruch nimmt. Zudem brauch man wie schon gesagt ein Paar andere Programme dafür die nicht mit ein Paar klicks sondern mit viel schreiben, suchen, kopieren und einfügen bedient werden^^ Aber von allem was ich bisher so aus meiner Underground Zeit mitbekommen hab ist es am schwersten seine Viren gegen Avast und 2 andere zu stealthen. Die anderen 2 weiß ich net mehr genau... Aber Avast war für mich immer am schwärsten, somit hab ich mich dazu entschieden Avast zu benutzen. Aber viele andere beißen sich bei Avast auch die Zähne aus. Denke daher das es wirklich gut ist. Unteranderem bringt Avast mehrere Updates täglich. Kann wirklich nur sagen das es bei Avira Antivir echt am einfachsten ist. Denke mal das weil fast jeder es benutzt auch solche Programme wie AV Devil entwickelt wurden. Kann jeder bedienen und wenns klappt wird sein Virus von mindestens 35% Alle Nutzer die im Netz unterwegs sind nicht mehr erkannt. Und bei Millionen von Leuten reichen schon 35%... Darum kann und werde ich auch immer von Antivir abraten. Ob man nun Avast benutzt oder nicht ist mir eigentlich egal. Benutz es eben aus den oben genannten Gründen. Aber Antivir ist meiner Meinung nach die schlechteste Wahl.

Gut, das ist dann wieder das Problem mit der mehr oder weniger hohen Verbreitung... wenn avast mal 30% Marktanteil hat, wirds auch die entsprechenden Tools geben (und die Server werden überlastet sein *g*).
Naja, ich werd mir avast aber auch mal anschauen...

@ Creshal

Bei Avast ist nix und gar nix mit einstellen, es ist einfach totaler Schwachsinn sowas wie Updatezeiten einstellen zu müssen, das hat alle zehn Minuten automatisch voreingestelölöt zu passieren und nicht zu irgendwelchen festgelegten Zeiten. Ein Home-User will sich nicht einem Update-Plan unterwerfen. Für sinnvolle Updates gibt es nur drei Worte: Hintergrund, automatisch & ständig und gut ist. ;)

ist das hier der neueste test?

Zurück
Oben