Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Welcher Virenscanner ist der Beste?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Welcher Virenscanner ist der Beste?
C
Creshal
Gast
Das heißt dass Sachen wie Bedienbarkeit, Support, Stabilität, Ressourcenbedarf usw. nicht beachtet werden. Die können aber für den praktischen Einsatz einscheidender als die Erkennungsrate sein.
C
Creshal
Gast
Wie viel Prozent der Testviren gefunden werden?
misor
Lieutenant
aso, ja hätt ich mir ja gleich denken können
. naja jetzt weiß ich's trotzdem. also vielen dank für die auskunft. dann muss ich mich wohl doch anderweitig informieren, was die auswahl angeht. hast du einen rat, wo du vll weißt, dass die zeitschrift o.ä. alles testet was ein privatanwender brauch in sachen internet-security?
*hust*
Bisher gabs immer kompetente News zu neuen Testergebnissen von av-comparatives.org. (Großen Dank an Volker)
Die News zu den Testergebnissen vom November fehlen aber hier.
Bisher gabs immer kompetente News zu neuen Testergebnissen von av-comparatives.org. (Großen Dank an Volker)
Die News zu den Testergebnissen vom November fehlen aber hier.
Hallo Leute, Apropos Systemspeicher...Ich hatte auf meinem Pc das Viren Packet G Data Total Care 2007, wodurch mein eigentlich ziemlich leistungsfähiger Rechner (Dual-Dore usw, (Vista)) ziemlich ins stottern kam (z.B. beim Öffnen von Ordnern). Nun möchte ich mir ein anderen ressourcenfreundlicheres System zulegen. Welches würdet ihr mir empfehlen? (egal ob Freeware oder kostenpflichtig) ; Konnte das Stottern auch daran liegen, dass das AVK 2007 von G Data noch nicht für Vista optimiert war, welches sich mit dem AVK 2008 gebessert hat?
Naja danke im voraus
Naja danke im voraus
misor
Lieutenant
Nein, AVK 2007 war auch schon für Vista optimiert. Ein empfehlenswertes, kostenloses Antivirenprogramm ist AntiVir in Kombination mit der Firewall Zone Alarm. Dann noch Spybot: S&D draufziehen und du bist gut abgesichert.
Solltest du den Drang verspüren Geld auszugeben, dann sind AntiVir PE Premium und NOD32 Anti-Virus ganz gut. (s. AV-Comparatives)
LG, Misor
Solltest du den Drang verspüren Geld auszugeben, dann sind AntiVir PE Premium und NOD32 Anti-Virus ganz gut. (s. AV-Comparatives)
LG, Misor
MountWalker
Fleet Admiral
Üäh, wer empfielt denn heute noch sowas wie ZoneAlarm? (für Win2000 vielleicht nützlich, aber wer hat das schon?)
Und zu AntiVir muss man dazu sagen, dass mit Autouodates in der Free-Version nichts ist - genausowenig mit Erreichbarkeit von Updates, wenn man seinen PC dummerweise nur tagsüber anmacht.
Und zu AntiVir muss man dazu sagen, dass mit Autouodates in der Free-Version nichts ist - genausowenig mit Erreichbarkeit von Updates, wenn man seinen PC dummerweise nur tagsüber anmacht.
Spielkind
Rear Admiral
MountWalker schrieb:...dass mit Autouodates in der Free-Version nichts ist - genausowenig mit Erreichbarkeit von Updates...
Was für mich der Grund gewesen ist, für den Virenscanner Geld auszugeben. Die Aktualität der Signaturen ist mit entscheidend für die Erkennungsrate von Virenscannern. Mit veralteten Signaturen und nur auf die Heuristik setzend fallen alle Virenscanner in ihren Erkennungsraten deutlich ab. Mein Scanner aktualisiert sich automatisch bis zu 4x am Tag. Dieser Service kostet eben Geld. Auch beim AntiVir (= Premium).
Daneben, wie ich erst kürzlich lernte, ist beim Free Produkt von AntiVir die in der Premium Version integrierte Spywareerkennung nicht beinhaltet, wodurch die Erkennungsrate der Free Version im Vergleich zur kostenpflichtigen Premium abfallen dürfte.
http://www.free-av.de/
Dennoch finde ich es bemerkenswert, das AnitVir kostenlos zur Verfügung gestellt wird und das sich die Erkennungsleistung in den letzten 1-2 Jahren sehr verbessert hat. Man muss sich nur über den reduzierten Leistungsumfang der Free-Version im klaren sein.
Anhänge
misor
Lieutenant
MountWalker schrieb:Üäh, wer empfielt denn heute noch sowas wie ZoneAlarm? (für Win2000 vielleicht nützlich, aber wer hat das schon?)
Also 1. Jede Menge Leute benutzen noch ZoneAlarm, besonders in XP. Und man hört auch immer wieder, dass das das beste kostenlose Firewall-Programm ist.
Und 2. Also meine Autoupdates funktionieren ganz normal und wie immer gut. Ich sehe da kein Problem...
FAT B
Captain
kann ich nur bestätigen. zonealarm setzt sich oft in firewall reviews an die spitze, einfach mal googlen! die vistainterne fw gefällt mir mittlerweile aber auch, ein weiteres gute 3rd party tool wäre auch noch tiny personal firewall.
und antivir hab ich bei vielen bekannten eingesetzt, es aktualisiert sich mehrmals täglich ohne problem und recht zügig. das einzige was ein kritikpunkt ist, ist das riesige werbefenster das sie einem aufzwingen aber damit kann man leben, ist ja kostenlos.
und antivir hab ich bei vielen bekannten eingesetzt, es aktualisiert sich mehrmals täglich ohne problem und recht zügig. das einzige was ein kritikpunkt ist, ist das riesige werbefenster das sie einem aufzwingen aber damit kann man leben, ist ja kostenlos.
MountWalker
Fleet Admiral
Bei Avast ist dieser Service für alle Home-User kostenlos und die Update-Server für die Homeversion sind auch wirklich rund um die Uhr erreichbar und nie überlastet. Tscheschische Wertarbeit, statt deutschem Möchtegern.Spielkind schrieb:... Dieser Service kostet eben Geld. ...
@ misor
1.
Man hört immer wieder allerhand Sachen, nichts desto trotz ist zoneAlarm ab XP SP2 einfach überflüssig. "Seit Anfang 2006 wurde in der c’t[2][3] und in Microsofts TechNet Magazine[4] aber auch darauf hingewiesen, dass eine PFW als Schutz vor Angriffen von innen nur gegen Schädlinge hilft, die sich keine Mühe geben, sich zu verstecken." (Wikipedia) Daraus folgt, wichtig ist nur der Schutz von außen nach innen und der ist bei XP SP2 bereits vorkonfiguriert eingeschaltet - bei XP SP1 allerdings auch schon vorhanden, nur in der Voreinstellung deaktiviert. Bloatware wie Zonealarm bringt einen äußerst minimalen Sicherheitsgewinn auf Kosten von gar nicht wenig Rechenzeit.
2.
Also sorry, dieses Ammenmärchen höre ich seit zwei Jahren immer wieder, aber ich habe in Berlin, Deutschland auf einem Rechner seit einem Jahr kein Antivir-PE-Signatur-Update mehr herunterladen können, weil das Programm keinen Zugang mehr zu Update-Servern fand und jetzt komm mir nicht, wie jeder andere Antivir-Fanboy, der mich von diesem tollen Programm überzeugen wollte, mit "man muss es ja nicht in der Hauptgeschäftszeit versuchen" - dieser PC ist nunmal nur tagsüber in Benutzung gewesen.
Zuletzt bearbeitet:
FAT B
Captain
ich kann nur sagen antivir kann sich ohne probleme zwischen 09.00 uhr und 21.00uhr updaten (machts von allein bis zu 2x täglich). das kann ich für 5 unabhängige systeme, die in diesen zeitintervall regelmäßig online sind, bestätigen.... vielleicht irgendne einstellung vermurkst?? oder einfach pech??
Kudd3l
Cadet 4th Year
Zumindest betreffend Antivir, kann ich von der Kombination Avira Security Suite und Vista x64 nur abraten. Es gibt bei Vista x64 häufig Probleme mit Bluesreens verursacht durch die Datei afd.sys. Avira ist das Problem schon lange bekannt, trotzdem hat sich in Richtung Hotfix nichts getan. Habs leider auch runterschmeissen müssen und habe mit Kapersky 7.0 keine Probleme mehr.
http://forum.avira.com/thread.php?threadid=31109&sid=5067586c194e74d734f1d3ec07634447
http://forum.avira.com/thread.php?threadid=31109&sid=5067586c194e74d734f1d3ec07634447
MountWalker
Fleet Admiral
@ FAT B
Keine Ahnung, es lief eben ein ganzes Jahr nichts mehr - auch nicht mit Standardeinstellungen und manuellem Update, letzte Konsequenz runter damit, Avast rauf (das auf meinem nacht-PC seit jahren läuft9 und nie wieder um irgendwas kümmern müssen - um Einstellungen muss ich mich da nicht kümmern, es läuft einfach. (wie sich das für home-Software gehört)
Keine Ahnung, es lief eben ein ganzes Jahr nichts mehr - auch nicht mit Standardeinstellungen und manuellem Update, letzte Konsequenz runter damit, Avast rauf (das auf meinem nacht-PC seit jahren läuft9 und nie wieder um irgendwas kümmern müssen - um Einstellungen muss ich mich da nicht kümmern, es läuft einfach. (wie sich das für home-Software gehört)
S
SOS.Boy
Gast
Spielkind
Rear Admiral
@LiL Romeo
Afair wird diesbezüglich hier im Forum oft der NOD32 empfohlen.
Laut eines "Test" von PC Games Hardware ist dort der aktuelle Bitdefender als Testsieger hervorgegangen. PC Games Hardware legte Wert auf niedrige Systemlast bei gleichzeitig ordentlicher Erkennungsrate. Auch ein kostenpflichtiges Programm.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=623425
Beides Programme die ich nicht verwende.
Afair wird diesbezüglich hier im Forum oft der NOD32 empfohlen.
Laut eines "Test" von PC Games Hardware ist dort der aktuelle Bitdefender als Testsieger hervorgegangen. PC Games Hardware legte Wert auf niedrige Systemlast bei gleichzeitig ordentlicher Erkennungsrate. Auch ein kostenpflichtiges Programm.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=623425
Beides Programme die ich nicht verwende.