News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Avira AntiVir 4tw! :daumen:
 
Also ich benutze Antivir und Spy Bot und hatte bis jetzt keine probleme.Hääte gerne zonealarm als firewall nur die hat bei probleme unter vista gemacht.
 
bei mir läuft kapersky internet security einwandfrei. insofern kann ich die posts nicht verstehen,
welche damit probleme hatten. gut, die grösste fehlerquelle ist noch immer der user*sfg

an alle, welche meinten, sie haben nix auf ihrem system : ihr nehmt auch keinen gummi beim sex seh ich richtig ?
richtig so, aids ist ja jetzt heilbar*ironie*

die einzigen beiden, welche ich vergleichen kann, sind norton und kaperski. bei den beiden ziehe ich
eindeutig kapersky vor. einfacher, schneller keine probleme seit nem jahr, was will man mehr?

greez
 
Also ich bin auch sehr, sehr zufrieden, so wie ihr alle zufrieden seid, ich habe in den letzten 10 Jahren keinen Virenscanner benutzt, und wenn ich mir die Kommentare hier duchlese, werde ich es auch weiterhin nicht machen. Natürlich ist mein System durchsetzt mit Viren, aber ich weiß nichts davon, denn mein System läuft wie eine eins.
 
also ich benutz ja immer F-Secure, Kaspersky oder NOD32 - bin mit allen dreien höchst zufrieden.
dann werden zu den neuesten versionen immer testberichte angesehen oder die testversionen ausprobiert und dann wird sich festgelegt, welche von den drei produkten gekauft wird :)
 
@2 ich halte das nicht für Paranoia, sondern eher für Markting. Ein Virus, der sich auf alle PCs ausbreiten kann nützt nämlich eigentlich niemanden etwas, da man damit vielleicht auch seine Freunde lahmlegt, oder eben das was einem lieb ist (bezüglich Servern in im Internet). Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass viele Schädlinge, die nur das Lahmlegen des PCs bezwecken, von irgendwelchen Firmen (besonders Norton) stammen (könnten). Aber Viren sind meines Ermessens auch kein großes Problem. Trojaner (& Keylogger) sind das schlimmste Übel. Da kann nämlich schnell mal das OnlineBanking-Passwort, oder schlimmer, die PayPal-Zugangsdaten in fremde Hände geraten. Ich habe deshalb auf meinem Laptop (der ist nur für CAD & ebay zuständig) alles mögliche an Sicherheitssoftware installiert. Vorallem die Firewall spielt glaube ich, nach dem AntiViren-Programm, auch eine wesentliche Rolle. Zuguter letzt noch AD-Aware...

Meines Wissen ist aber NOD32 so ziemlich das zuverlässigste was am Markt gibt und mit 30€ auch nicht überteuert.

EDIT: Habe ich ganz vergessen: Der größte Virus heißt noch immer Norton. 30% weniger Systemleistung und selbst nach Deinstallation lässt er noch "bleibende Schäden" zurück... besonders Norton Internet-Security.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich nie Zonealarm mitgetestet (z.B. Security Suite)? Gibts dafür nen Grund?
Wir haben das auf Arbeit und es hat auch ne gute Virenerkennung!
 
ich benutze keinen virenschutz bin froh dass mein norton endlich abgelaufen ist. wenn man den pc für alltägliche dinge nutzt un nur seiten die einem bekannt sind bekommt man auch keine viren :D
 
also ich hab nur eure comments ganz oben gelesen, und bisserl was ausser mitte :D

ich les immer nur antivir best hier best daa... ich glaub ihr vergesst so einiges.... sicher seit ihr zufrieden mit den tools, etc. auch weilse teilweise immer besser werden und hohe erkennungsraten haben... ich hab auch antivir und kene einzge virus eingeschleust in den letzten 2,5jahren... aber erinnert ihr euch noch an den artikel von comp.-base vor einiger zeit ?? (monaten)

da hiess es EU geht gegen MS vor, wieso ?? das neue BS ist zu sicher, firmen bklagen sich, das die gefahr dabei besteht, dasse unnütz werden... und eins ist ja wohl klar... viell. klingts bisserl reisserisch, aber viele viren kommen aus den eigenen reihen, auch wenn jetzt wieder einige sagen werden, zuviel TV geguggt ?? gerüchte soll man keinen glauben schenken, wieso solltense das tun, etc. blahblah... zumeist beziehen viele firmen auf solche anfragen KEINE stellungnahmen... und gerade im TV gabs schonmaaaal einen bericht, wos tatsächlich hieß, jap, es gibt den einen oderen anderen von einem softwareunternehmen, der rausgeschickt wurde... und das MS spionage tätigt, gabs schon oft genuch, schliesslich kennt mittlerweile jedes kind den spruch aus dem et-film... nach hause telefon.

naja, also, ich sagmal, wenn man sicher sein will... 2 festplatten in den tower, die erste fürs BS und software, für sensible daten, bilder, filme, dokumente (briefe), etc. eine ZWEITE abschaltbare fetsplatte...


naja, das ist meine meinung...


eine andere methode soll ja die mit dem virtuellen pc sein, aber ob das nun wirklich die lösung sein soll ?? Hmm... kP ...


MfG
Goatman
 
@ATWA
Das ist doch ein Trollpost, oder?!
 
@Hamm-er

Ganz einfach erstens speichere niemals deine Kontakte in einem Adressbuch einer Software die du installiert hast oder gar im Adressbuch von Windows :lol:, benutze statt dessen eine portable Software wie Portable Thunderbird. Natürlich kann es ein Virus geben der so klug ist und deine Festplatte durchsucht. Am besten ist also du speicherst deine Adressen in einem separaten Programm, namlich eine freeware für solche Zwecke die mit einem Passwort geschützt ist.

Zweitens wenn jemand sagt er habe kein Antivirus, weil er keinen brauche heißt das nicht das er nicht schonmal aus Neugier einen getestet hat. So ist das nämlich bei mir. Ich benutze keinen, aber wenn ich mal einen just for fun teste, findet er absolut nichts! Also wozu einen installieren?

Das wichtigste ist eine gut Konfigurierte Firewall. Die hällt alle durschnittlichen Angriffe stand. Außer ein Hacker hat es explizit auf dich abgesehen, dann kann dich keine Firewall der Welt schützen.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir neben Windows, Linux installieren und mit dem deine E-Mail abrufen, dann bist du deine Problem entgültig los und die Antiviren-Häuser gehen pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle "ich verwende keinen virenschutz, geht auch ohne"

geht mal auf www. serials.ws und schaut was euer windows macht. Viren sind eine echte bedrohung, allerdings würde ich auch niemals für den schutz etwas zahlen, deshalb antivir pe und manchmal spybot SD (dem trau ich aber irgendwie nicht wirklich)
 
Bei 74 Trojanern würden bei mir die Alarmglocken läuten und mich veranlassen sofort eine Neuinstallation zu machen. So ein Kompromittiertes System ist eine reine Botschleuder

MfG

Gothie
 
@ 47) tarrabas - Dein vergleich hinkt ziemlich stark und zwar aus dem Grund das ich genauso wenig mit einer Frau geschlechtsverkehr ohne gummi machen würde, bei der sie keinen HIV test vorzeigt.
Ganz einfach.
UND erst dann wuerde ich das ohne gummi machen, vorher nie im leben ...
Vertrauen gut, kontrolle besser :)
Im übrigen lasse ich ab und an, rein aus spaß bzw. freunde meckern" du hast kein anti viren programm wie kannst du nur blablabal" alle 6 Monate durchlaufen.
Ich warte dann ne halbe Ewigkeit und der findet nichtmal auf meiner download patition oder system patition oder sonstwowas, also sehe ich ganz einfach kein Grund mir dauerhaft sowas zu installieren.
 
user ohne Virensoftware sollte man einfach aus dem Netz "aussperren"!
und dann auch noch: "ich bin so toll und klug, ich brauch so was nicht", geh bitte, wie kann man so deppert sein?
 
@Goatman

schonmal darüber nachgedacht, das es KEIN wirklich sicheres os gibt ?

also, wer mir sagen will, das nun vista unknackbar ist, melden und beweise verlinken*sfg

zudem, vista war erst gerade erhältlich, da konnte man schon ein gecracktes vista herunterladen.
soviel zu sicher*sssfg
ms behauptet jedesmal dieselbe "zensur", war schon immer so, wird auch immer so bleiben.
das da wer klagen wollte, oder tut. das tut höchstens weh, nichts weiter.

auch ist es keine reverenz, wenn man keinen virenscanner etc benutzt, wenn man sein system
alle sech monate neu aufsetzt. *sfg

greez


@mike18

du hast die tatsachen erkannt. denn genau für den dau ists ein wirksamer schutz, da die meisten eh nicht wissen,
das man nicht mit admin rechten surfen sollte etc.
 
@TimGod

grinst. ich sags mal so, wenn du keinerlei viren einfängst, ist das gut für dich, bedeutet aber auch in meinen augen,
das du den pc mehr in der ecke stehen hast, als ihn wirklich zu benutzen und die verschiedenen möglichkeiten
auszuprobieren, was das system so alles kann. geht vom normalen wirklichen recherchieren im netz, bis zu
rippen etc. anders kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen. schlussendlich sei froh, wenn es bei dir
so ist. es jedoch anderen zu empfehlen, oder sich als eben so klug darzustellen ist meiner meinung nach etwas
vermessen. da es JEDEM passieren kann, das er sich einen virus etc einfängt. das ist ein fakt.

da ich genügend echte profis kenne, welchen dies auch schon passiert ist. und du willst mir ja nicht weismachen,
das dir dies nicht passieren könnte, wenns denen schon passiert*grinst

ach ja, wegen dem beispiel, du hast schon verstanden, was ich damit sagen wollte.

greez
 
Gibt es irgendwo einen Benchmark, der wirklich zeigt, wie stark die Systemleistung durch einen aktuellen Virenscanner beeinträchtigt wird? Bei uns auf Arbeit ist es mit Trend Micro katastrophal. Ich meine inzwischen, der scannt sogar was in den Swap geht.
Mit Swap kann man überhaupt nicht arbeiten - nur ohne.

Mit meinem früheren Celeron 2.0 konnte ich unter F-Secure nicht mehr arbeiten. Andauernd (alle paar Minuten) 100% Auslastung für circa 10 Sekunden.
Völlig unbrauchbar. Mit Avira geht's...na ja.

Und wieviel langsamer ist dadurch ein Windows PC gegenüber Mac, Linux, Solaris oder BSD ?
 
@nutel

auch nicht verstanden. es ist ne TATSACHE das JEDES os löcher hat.
linux und mac-os haben dies auch. der wirkliche unterschied ist doch,
das wesentlich mehr ms nutzen, als linux und mac-os.
darum darf man linux und mac-os nicht mit ms vergleichen.
wenn linux und mac-os auch 40% der genutzen os bestreiten würde,
wärs noch immer quatsch, dies zu vergleichen. die echten zahlen sehen
weit mehr zu gunsten zu ms aus, auch wenn mir dies nicht wirklich passt.
tatsache ist es dennoch.

stell dir mal vor, wenn nun alle linux benutzen würden, schwupps
es gäbe ne menge viren und trojaner.
komisch gelle. doch es ist auch ersichtlich, je verbreiteter ein os ist,
umso mehr findet man löcher. desweiteren macht glaube ich, auch die
vielfältigen einsatzmöglichkeiten der heutigen rechner das ihre dazu,
das ein os nicht sicher werden kann. darin kann ich mir irren*g

greez
 
Zurück
Oben