News Welcher Virenscanner ist der Beste?

... grundsätzlich ist das größte Problem immer der User, der vor dem Rechner sitzt - ob er jetzt eine AV-Software nutzt oder nicht!

Denn in den meisten Fällen sind die Leute doch gar nicht bereit, sich intensiver mit ihrer Sicherheitssoftware auseinander zu setzen.

Da werden dann Standardeinstellungen genutzt, die vielleicht überhaupt nicht zu dem eigenen Surfverhalten passen - aber was soll's - wir benutzen ja den besten Virenscanner auf dem Markt, und der wird es schon richten.

Doch was bringt es im Endeffekt, wenn wir darauf hinweisen, nur über ein eingeschränktes Benutzerkonto ins Internet zu gehen oder einen virtuellen PC zu nutzen, der sicherlich sicherste Art sich im WorldWideWeb zu bewegen?

Nicht viel, denn wir erreichen nicht die Klientel, die wir erreichen müßten - der Durchschnittsuser interessiert sich nicht für solche Kleinigkeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
@mr5
Diese logik ist dumm.
Wenn die antivirensoftwarehersteller wirklich viren schreiben, dann schreiben sie die ja so, dass sie bei ihrer software nicht funktionieren und nur bei der software der konkurrenz.

Liebe Windowsler,
bitte installiert einen Antivirus, auch wenn es nur für den Schutz der anderen ist. Wenn ein Virus gut "gebaut" ist, ist er keine Performancebremse und ihr merkt es nicht.
Und wenn ihr nicht gerade die Die-Hardcore-gamer seid, und ihr euch eher im Office-bereich ansiedelt, probiert mal Linux. Ehrlich. Es funktioniert und sich nicht mehr so schwer zu installieren wie früher.
Der übliche Schwachsinn: Linux is einfach kein Ziel von Viren, weil der Markanteil etwa 20% ist, ist nicht mehr Zeitgemäß: Viele Server laufen unter Linux. Nur mal so neben bei. Wir haben einfach das ausgereiftere Sicherheitssystem. DAS is ein wahrer Antivirus.

@fs2004
Linuxserver sind deshalb kein Ziel weil dort kein Typ davor sitzt der ständig Programme runterlädt und installiert bzw. auf den Servern auch keine Leute ständig Emails aufmachen und sich anhänge ansehen wie im typischen Desktopbereich. Dein Vergleich greift hier also nicht und deshalb ist dein Fazit auch falsch.

also ich hatte von 2003 bis 2005 tatsächlich auch keinen virenscanner drauf...
hab mir dann wegen der allgemeinen paranoia, die ja jeden irgendwann mal erfasst, die kaspersky suite zugelegt
und war wirklich gespannt, was die mir so alles aus dem datenpool an viren hervorbringt...und siehe da...
es war nicht ein einziger virus auf meinem rechner...:-)
muss dazu sagen, hab von anfang an mit einem dsl-modem zugang zum internet gehabt,
die virenbedrohung beim surfen übers gute alte 56k-modem oder isdn ist doch noch bedeutend höher...
ich will damit sagen, die grösste bedrohung sitzt immernoch vor dem rechner..."DER USER"
ein virenprogramm kann auch nicht alles ausbügeln, was der user alles an scheisse verzapft...
mfg Olli

ps: wenn ich eine eigene Firma zur Herstellung von Antivirensoftware hätte, würde ich auch alles dafür tun,
dass meine Arbeit nicht weniger wird und ich mich vielleicht sogar mit lorbeeren schmücken kann, die anderen antivirenprogrammen
nicht zu gute kommen...ihr versteht schon :-) wer das nicht glaubt, ist zu beneiden, denn er glaubt nur an das gute im menschen,
eine tugend, die nicht jeder besitzt und die ein bisschen auf "blauäugigkeit" schliessen lässt...greetz

Gabro schrieb:
@Hamm-er

Ganz einfach erstens speichere niemals deine Kontakte in einem Adressbuch einer Software die du installiert hast oder gar im Adressbuch von Windows :lol:, benutze statt dessen eine portable Software wie Portable Thunderbird.
Ist wohl nicht Dein ernst, was soll ich mit Thunderbird, ich habe 10 Mailkonten und ca 300 Kontakte, die werde ich sicher nicht mit Thunderbird verwalten. Ich benutze dafür Outlook , denn hier kann ich in einem Kontakt alle gesendeten und erhaltenen E-Mails nach verfolgen, oder will man mir jetzt auch sagen das man das nicht machen sollte?

Natürlich kann es ein Virus geben der so klug ist und deine Festplatte durchsucht. Am besten ist also du speicherst deine Adressen in einem separaten Programm, namlich eine freeware für solche Zwecke die mit einem Passwort geschützt ist.
Oder ich nehme gleichen einen Virenscanner, für was brauche ich dann eine solche Software?

Zweitens wenn jemand sagt er habe kein Antivirus, weil er keinen brauche heißt das nicht das er nicht schonmal aus Neugier einen getestet hat. So ist das nämlich bei mir. Ich benutze keinen, aber wenn ich mal einen just for fun teste, findet er absolut nichts! Also wozu einen installieren?
Wofür anschnallen, passiert doch eh nie etwas ich bitte Dich.

Das wichtigste ist eine gut Konfigurierte Firewall. Die hällt alle durschnittlichen Angriffe stand. Außer ein Hacker hat es explizit auf dich abgesehen, dann kann dich keine Firewall der Welt schützen.
Eine Firewall schützt Dich aber nicht vor POP3 Viren.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir neben Windows, Linux installieren und mit dem deine E-Mail abrufen, dann bist du deine Problem entgültig los und die Antiviren-Häuser gehen pleite.
Ich kann auch wieder per Brief schreibenm, dann habe ich nie wieder Probleme, was sind das denn für Vorschläge?

Mehr will ich dazu nicht sagen, ich denke mir aber das Du das nicht ganz ernst gemeint haben kannst.

Fühle mich wieder in meiner Entscheidung für AntiVir Premium bestätigt. Klasse! :)

Gabro schrieb:
Also ich surfe fast durchgehend und lade ständig was runter und habe keinen Virenscanner drauf nur eine Firewall. Trotzdem habe ich schon seit Jahren kein Virus gehabt.

Also wozu braucht ein Profi eine Antivirus-Software?

ich hau mich weg, diese aussage ist genauso wahr wie: ich erkenne, ob ein one-night-stand krank ist und brauche kein gummi.

viel glück noch, PROFI :stacheln:

baFh schrieb:
ich hau mich weg, diese aussage ist genauso wahr wie: ich erkenne, ob ein one-night-stand krank ist und brauche kein gummi.

viel glück noch, PROFI :stacheln:

Du sagst es und ich finde das wir hier eine Diskussion mit Personen führen, die keine Verantwortung im Onlinebereich übernehmen, denn diese Personen sind potenzielle Virenschleudern.

ich benütz einfach 2 firewalls, dann kann eine nicht daten "nachhause" senden..

@58: genau.

tia, so nen kumpel hatte ich auch mal, als ich dem dann mal nen virenscanner draufgehauen hatte, hatte der auf einmal über 200 viren! komisch oder? :evillol:

Natürlich kann man ein Antivirenprogramm nicht als Pauschalrezept gegen jegliche Bedrohung aus dem Internet ansehen. Ein richtig konfiguriertes AV-Programm gehört aber zu einem einigermaßen abgesicherten System dazu.
Wenn man dann noch das BS auf dem neuesten Stand hält und ein wenig den eigenen Verstand gebraucht (unbekannte E-Mails nicht öffnen, nicht jeden Link gleich anklicken, usw.), bringt das schon eine ganze Menge. Eine absolute Sicherheit wird es ohnehin nie geben.
Wenn schon über Sinn oder Unsinn von Sicherheitssoftware diskutiert wird, dann wären Desktopfirewalls sicherlich schon eher ein Thema. Ich persönlich verlasse mich jedenfalls lieber auf einen gut eingestellten Router.
Was den Performanceverlust bei aktiviertem AV-Programm angeht (ich nutze das G DATA AntivirenKit), so ist der bei meinem System zwar durchaus meßbar, aber nicht wirklich dramatisch. Alle Programme einschl. Games laufen einwandfrei und ohne Probleme.

GrinderFX schrieb:
@mr5
Diese logik ist dumm.
Wenn die antivirensoftwarehersteller wirklich viren schreiben, dann schreiben sie die ja so, dass sie bei ihrer software nicht funktionieren und nur bei der software der konkurrenz.

Ich würde mal sagen, wenn öfters ein Virenhersteller der Einzige ist, der für einen Wurm ein Patchfile anbietet, dann würde ich sagen, dass das ziemlich verkaufsfördernd für das eigene Antivirenprodukt ist.
Logisch, oder?

Viele AVs bieten separate Wurmentferner bei größeren Ausbrüchen an , welcher von denen wars denn nun ?
Die Logik ist also ziehmlich gaga.

Ein "nur" Virenscanner allein reicht heutzutage nicht aus. Eine gute Security Software sollte außer Viren auch andere Schadsoftware wie Spyware, Adware, Malware, Trackware, Dialer, Rootkits, Trojaner und den ganzen Möglichen Dreck erkennen. Die etwas besseren Security Suites bieten mittlerweile auch diese Features. Freeware kann da nicht mithalten, sodass man außen einen Antivirenprogramm noch andere Freeware nutzen sollte. Brauchbare sind Lavasofts Ad-Aware, Spybot und Sophos Anti-Rootkit.

Wer sich nur auf seriösen Seiten bewegt, kann möglicherweise auch ohne Security Software auskommen, aber wer mal auf diversen speziellen Seiten unterwegs ist, hat überhaupt keine Chance, ungeschoren davonzukommen.

Aber an der Theorie, dass die Security Branche selbst an Schadprogrammen beteiligt sein könnte, ist gar nicht so abwegig. Schließlich ist das ein Milliardengeschäft...wer weiß?

Ich selber nutze Symantecs Norton Internet Security 2007, funktioniert völlig problemlos ohne merkliche Bremse...

Gebe ich Dir im Grundsatz recht, aber ganz sicher nicht mit Symantecs Norton Internet Security 2007, denn ich hatte 8 Jahre Norton und ich bin echt geheilt.

Avira AntiVir PersonalEdition Premium für nur 20 .- EUR

Schutz vor Viren, Würmern und Trojanern
Schutz vor teuren Dialern und Phishing
Erkennt und entfernt Rootkits
Schutz vor Spy- und Adware
Extra-Schutz vor Email-Viren (POP3)
Schnelle Updates durch Premium-Server

Die Avira Premium Security Suite kann für 39,95 Euro noch ein bissl mehr, ist für mich aber unsinnig und auch zu teuer, da ich eine Hardwarefirewall habe und diese reicht locker und Antispam will ich nicht, ist mir zu ungenau, das filtere ich dann lieber selber raus.

Proaktives AntiPhishing
Innovative FireWall inklusive
AntiSpam gegen unerwünschte Emails

Norton Internet Security hatte ich auch die letzten 3 Jahre, von Norton bin ich auch geheilt.

@Hamm-er

aber ganz sicher nicht mit Symantecs Norton Internet Security 2007, denn ich hatte 8 Jahre Norton und ich bin echt geheilt.
Du vergleichst doch Äpfel mit Birnen . Was hat Norton 1999-2003 mit der 2007/2008er Version gemeinsam ? Garnichts ! Die PCs sind schneller und die Software wurde sehr stark auf Geschwindigkeit optimiert, die Erkennungsleistung wurde verbessert und spielt bei den Großen 3 mit , die Installation und Deinstallation funktioniert fehlerfei uind danach ist auch nichts Aktives von dem Produkt mehr auf dem PC drauf.
Laut letzten Tests spielt die Performance in der Nod32 bzw, Antivir-liga mit .
http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=14950&view=findpost&p=211515
Nein das ist nicht von mir.

Was meint Ihr was viele Gründer von Virensoftwarehersteller in Ihrer Jungend gemacht haben?

Vielleicht selber Viren geproggt?

Und irgendwann merken diese Leute, Freundin, Kinder, Auto, Haus, kostet alles Geld.

Und in welches Geschäft steigt man am besten ein? Klar von dem man am meisten Ahnung hat.

Und wie kann man sich am besten einen Namen machen, indem es hier und da Würmer gibt, die ziemlich Nerven aber eher ungefährlich sind und für die eine neue Softwareschmiede eine Patentlösung hat?

Ich glaube dass es eher wahrscheinlich ist, dass zumindest die kleineren Antivierenhersteller heute immer noch Ihre eigenen Viren puplizieren um an Bekanntheitsgrad zu gewinnen.

Die großen haben einen Namen zu verlieren, wenn sowas rauskommen sollte, das können sich große Hersteller eigentlich nicht mehr leisten.

Deswegen ist man vielleicht bei den unbekannteren besser aufgehoben ;).

Ich rede von der Version 2007, die habe ich hier und ich habe sogar mit dem Support von Symantec über deren Chat versucht die Reste zu eliminieren, leider ohne Erfolg, ich musste das Notebook neu aufsetzen.

Norton ist ja auch die am meisten installiere Virensoftware, kein Wunder, denn es wird ja bei fast jedem Rechner vorinstalliert mitgeliefert und ich bin gezwungen das also Kunde dann zu akzeptieren, denn sauber zu deinstallieren ist es ja nicht und mit der Standard Deinstallatiosnsroutine bekommt man es einfach nicht runter. Symantec bietet hierzu das Norton Entfernungsprogramms an, keiner weiß warum die das nicht gleich mitliefern, hat aber sicher seinen Grund.

Deine Aussage " Laut letzten Tests spielt die Performance in der Nod32 bzw, Antivir-liga mit" ist auch falsch, Antivir scannt mein System wesentlich schneller als Norton und auch der Systemstart hat sich zeitlich enorm verbessert, also alleine das ist für mich ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben