• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welcher war für Euch der gruseligste Shooter?

Realms of the Haunting und Clock Tower...boah da war ich erst 12. Hab auch keines der beiden durchgespielt, hatte zu viel Schiss :freak:

Da ich ein Schisser bin, was solche Spiele angeht, gibts da ziemlich viele.:D

Filme und Hörspiele machen mir gar nix, aber Spiele, was bin ich da schon erschrocken und wie oft gehen mir die Nackenhaare hoch, das ist nicht mehr feierlich. Früher war das nicht so schlimm, aber je älter ich werde, umso empfindlicher werde ich.

S.T.A.L.K.E.R.
Die erste Begegnung mit einem Controller.
Das Dorf.

Call of Pripyat
Die Burer.
Die erste Chimäre.

FEAR (sehr subtil, eine kurze Szene hatte es besonders in sich)
einige Gebäude in Fallout 3 machen auch was her
Metro 2033, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt, aber einige Passagen haben es in sich, ich sage nur Bibliothekare.
Doom 3 war mir zu viel des Guten, dauernd erschrecken, das macht irgendwann keinen Spaß mehr.

Als ich DOOM 3 das erste mal 1994 gespielt habe fand ich das auch sehr gruselig,vor alle dingen nachts im Dunkeln.
Fear war auch ok aber nicht mehr so gruselig wie Doom 3,lag aber daran das man bei Fear schon vorher sah wann irgendwas gruseliges kommt (durch flackern).
Metro 2033 ist von der Soundkullisse ziemlich geil,mitKopfhörer und im Dunkeln gespielt kommt das besonders gut.
Habe mir jetzt erst Dead Space 2 besorgt und ein wenig angezockt,und schon der Anfang finde ich ziemlich gruselig,mal sehen was noch kommt.Dead Space 1 werde ich als nächstes auch kaufen ,ich hoffe das ich irgendwo eine budget Version sehe.

Fand "Hexen" (1995) und "Quake" 1 gruselig, vielleicht weil ich da noch ein Kind war :-)

Die heutigen "Grusel"- Spiele reizen mich irgendwie nicht.

@charras

Kam Doom 3 nicht um ~2004 :-D oder habe ich da was verpasst oder meinst du Doom2, dass um welten besser ist als Teil 3.

Zuletzt bearbeitet:
@ Charras:
Dead Space 1 gibts in EAs "Value Games" Reihe (oder so ähnlich, die in der orangenen Box) für nen Zehner! :)

Clive Barkers Undying hat mich damals gefesselt. Absolut unterbewertetes Spiel mit schauderllich schönen Schauplätzen atmosphärischer Sounduntermalung.

Von den aktuellen Games wären Dead Space 1 und Amnesia definitiv hervorzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
also die geilsten schiesser bezüglich horror/schock waren für mich

HL - Opposing Force (der heizungskeller bleibt unerreicht)

Stalker - eigene liga

F.E.A.R - war schon sehr derbe

doom³ war nicht gruselig sondern nur auf erschrecken an manchen stellen
und nur am anfang und ende interessant

SilentHill 1/2 - haben gewaltig spuren hinterlassen beim zu bett gehen danach

Alone in the dark 4 - wirklich toll gemacht

Metro2033 - eigentlich platz 1 geworden bei mir wäre es nicht im biblio-teil abgestürzt
und nie wieder startbar gewesen ,deswegen eigentlich note 6

andere titel fallen mir jetzt gerade nicht weiter ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich bis jetzt eindeutig F.E.A.R. :cool_alt: Durch das durchlesen dieses Thread und das Ansehen eines Dead Space Gameplay auf You Tube, habe ich mir gerade das Spiel bestellt :D Kannte ich bist dato noch gar nicht, hoffentlich hält das Game das, was es verspricht....

Super coole Atmosphäre:

Amnesia: The Dark Descent und Condemned: Criminal Origins

Waren beide klasse ^.^ Kaufempfehlung !

So on....

EDIT: Ach so ja, Blood 2: the Choosen, war auch ziemlich derb und gruselig....

EDIT 2nd: Und natürlich noch System Shock 1+2 sowie Bioforge !!!

Zuletzt bearbeitet:
Früher wars ganz klar Resident Evil. Doch das ist leider nicht mehr so...
Jetzt bin ich ganz klar für Dead Space. :D

Dead Space is aber nur die erste hälfte schlimm weil eben die Routine rein kommt.
Immer erwartet man was und zu 90% der fälle passiert nix.
Ich habe mich total erschrocken wo ich durch ne Tür ging und urplötzlich und blitzschnell der Tentakel kahm und mich mitriss. Musste nach dieser Scene erstmal pausieren und ne runde durch die Bude latschen um mein Puls zu beruigen ^^

Doom3 gabs auch ne sehr böse Scene: Mach ne Tür auf und nix zu sehn und es popt ein Monster direkt in meiner Fresse auf, kein spawnteleport oder so sondern es war urplötzlich da, da hab ich mich fast eingeschissen vor schreck :D

Bei Panumbra: Man rennt durch den Komplex komplett ohne waffen und muss flüchten wenn was kommt und immer diese angst.
Amnesia is ja der Nachfolger (mehr oder weniger) davon, sehr zu empfelen am besten um 0Uhr im Dunklen mit 3D Kopfhörern :D

Doom 3

Früher wars Doom 3. V.a. da man/ ich npch jünger war. Danach kam FEAR seehr gemein mit dem richtigen Sound. Dead Space stimme ich Benoit total zu, irgendwann kommt die Routine und dann lässt es nach und man geht entspannter ran.

Also für mich ists immer noch klar FEAR. Unerwarteter Psychoterorr, wo man doch öfter mal eine Pause einlegt :D

Mir fehlen aber auch noch ein paar Spiele wie Condemned, das wohl auch eine sehr brutale/gruselige Atmo verspricht.

fear ist ja schon ein klassiker in der sicht. vorreiter für mich war damals half life. wirklich tolle atmosphäre zu der zeit.

resident evil 4 war ebenfalls top

Stimmt Half Life war frühers auch nicht ohne genauso wie Doom 1, 2 (harrr böse Monster!) und sowas als man noch dem großen Bruder über Schulter geschaut hat :p

Aber aus heutiger Sicht im Vgl. zu FEAR für mich nicht mehr erschreckend. Genauso wie die alten Resi Teile.

RE 4 hatte ich für die PS2 und Wii wirklich Gruselfaktor kam eig. bei beidem nicht auf aber fand trotzdem die Wii gab da noch mehr her, dadurch dass man mehr mittendrin war, gerade das das Zielen/Quick-Time-Events der Bewegungssteuerung ausmacht.

Da wäre meiner Meinung nach auch recht viel Potenzial gerade auch was 3D angeht und eben Bewegungssteuerung. Daraus könnte man wohl einen richtig üblen Schocker entwickeln.

Gruß
Traxx555

Da hier so viele Dead Space loben, hatte ich es mir gekauft, vorhin installiert und nach 2 Min. wieder deinstalliert, mit dieser miesen Steuerung für mich unspielbar, man kann die Tasten nicht frei belegen, absolut schwammige Maus (ja, Vertical Sync war aus), das mit der maus wäre ja gerade noch so gegangen, aber das man die Bewegung nicht auf die Pfeiltasten legen kann, ist ein no go für mich, schade das ich mich nicht vorher schlau gemacht habe, so 15€ für die Tonne...

Alone in the Dark 4
Damals mit nem Kumpel Ich "12" Er "13", auf dem Rechner meines vaters in einem abgedunkelten Zimmer.
mussten uns immer abwechseln *lach*
Das sind Erinnerungen ;)

S.T.A.L.K.E.R. - Teil 1
Da bekomme ich wirklich Angst und Herzrasen!

Metro 2033
Nicht besser als Stalker, aber es gab schon die eine oder andere Schocksituation ^^

Stalker... immer wieder Stalker.

Wenn ich im Dunklen durch die Labore schleiche und die Viecher schon von weitem höre,
dann friert mir gerne das Blut in den Adern.
Im Gegensatz zu anderen Shootern gibt es hier kein Godmode mit Selbstheilung, sondern nur ein verdammt schnelles und tödliches Ende.
Wenn dann noch die Waffe versagt und die Medikits knapp werden, ist Panik abgesagt^^

Gibt zwar noch ne Menge anderer Spiele, wo ich Panik bekam... aber nicht in der Art und Weise wie bei Stalker.

Zurück
Oben