• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welcher war für Euch der gruseligste Shooter?

Also für mich ist und bleibt es FEAR 1.

Da schlimmste war dieser elends hohe Generator wo man seitlich immer die Stege entlang musste und die Stufen runter. Und immer wenns aufblitzte sah man ab und and mal nen Schatten von der kleinen Alma.

Und dann musste ich eine Leiter weiter und geh so entlang und als ich die leiter runter will dreht er sich um und ich seh nur wie si genau vor meinem Gesicht hockt. Gottseidank hatte ich da damals einen Leih-Laptop weil meiner in Rep war. DA Headset ist da ganz schön derbe gegen die Laptoptastatur geknallt. :D

Hey leute hätte ja nich gedacht das einige Leute ihre Games nich zu ende daddeln, weils zu gruselig ist. Geht mir nicht anders. Hab mir gerade Teil 2 von Dead Space bestellt, beim ersten bin ich gerade bei. Wirklich heftig alleine sowas zu zocken im Dunkeln. Genauso wie F.E.A.R. Wenn man die Leiter hochklettert und dann steht auf einmal das Mädchen vor dir.

Bis dato fand ich F.E.A.R. - Extraction Point am gruseligsten. Besonders an zwei Stellen kann ich mich noch lebhaft erinnern. Relativ am Anfang gibt es einen Abschnitt in der Kanalisation. An einer Stelle klettert man einen senkrechten Schacht über eine Treppe nach oben. An einer Stelle ist dann ein Luftüngsgitter hinter der Treppe, aus dem dann urplötzlich Alma auftaucht. An der Stelle hab ich mich dann doch zeimlich erschreckt.
Später kommt man dann noch in ein Krankenhaus, das in seiner Gesamtheit doch auch sehr bedrückend wirkt. An einer Stelle kommt an einem Raum mit einem verdunkelten Fenster vorbei. Wenn man dann in das Fenster reinschaut springt urplötzlich ein Vieh von innen dagegen. Zwar vorhersehbar, aber ich hab trotz einen ordentlichen Schreck gekriegt.

Dead Space hingegen fand ich zwar auch schön schaurig, aber es gab keine Stelle, wo ich mich wirklich zu Tode erschreckt hätte. Aber es hatte dennoch eine durchgängig sehr dichte Atmosphäre, die in einigen Abschnitten auch ziemlich an die Nerven ging. ;)

doom3 hat nette momente, etwa wo man dem maggot zum ersten mal begegnet, man schaut hoch und sieht einen typ, der mit dornen an die decke gekreuzigt wurde. ein zombie, der von einem fat zombie frisst, der dann auch noch aufsteht. und vor allem die maps nach dem höllenlevel, wo die fremde dimension in unsere welt einsickert, diese geschwüre an den wänden, blut das aus wänden fließt usw. nervig ist nur der immer gleiche trick, wenn man eine tür öffnet und so einen blöden imp im gesicht hat. leider konnte ich den rygel-mod nicht zum laufen bringen, denn die (damals notwendige) einfachheit der geometrie und texturen sieht man dem spiel mittlerweile an.

FEAR war für mich die überraschung überhaupt, da ich monolith eher als entwickler von witzigen shootern wie NOLF oder blood kannte. düster-dreckig im stil der spiele von id, grafik mit einfachen, klaren linien, präzise steuerung - das sind alles punkte, bei denen FEAR2 nicht mehr so mitkam. vielleicht etwas zu viel an kahlen, rechtwinkligen gängen. das highlight war natürlich die KI der replikanten - endlich ein spiel, wo man halbwegs den eindruck echter gegner bekam. da waren szenen wie der gang über dem generator, wo man sich umdreht, um eine treppe herunter zu steigen, sieht dabei alma direkt über sich, und unten angekommen rennt man in fettel hinein. manche szenen ähneln silent hill, einem anderen hervorragenden spiel, etwa die verzerrten, krankenschwestern die man kurz sieht, oder geister die sich in rauch auflösen. in einem der missionspacks läuft man um ein riesending von generator herum, als plötzlich diese verstümmelten "geister" aus der dunkelheit schweben, oder die anderen, die im aufzugschacht krabbeln.

stalker - genau was ich haben wollte, als ich vor jahren bilder der verlassenen umgebung von tschernobyl im internet fand. oder fallout als shooter - stalker ist das. besser hätte man diese verfallenen gebäude nicht hinkriegen können. nutze den stalker complete mod, werde bei gelegenheit auch narodnaya soljanka probieren. metro2033 ist da auch beeindruckend, auch wenn ich stalker bevorzuge.

ah, condemned hätte ich fast vergessen. der horrorfaktor kommt imo dort eher daher, dass man (im vergleich zu anderen shootern) kaum vernünftige waffen hat und schon ein junkie mit knüppel eine echte gefahr ist. habe das leider zu meinem beschämen noch nicht gespielt, aber die youtube-eindrücke sind so gut, dass ich es mir gleich hole.

HL2 und quake4 sind eher auf action getrimmt, punkten aber durch eine düstere atmosphäre und brutales vorgehen der aliens, wie etliche unfreiwillige cyborgs bezeugen können.

das ur-grusel-game aber war für mich DOOM (1+2). eigentlich mehr auf abschlachten von gegnerhorden aus, aber jedes heutige "höllische" und "biomechanische" design hat dort seinen ursprung. fegefeuer, lava, pentagramme mit fackeln und kerzen, umgedrehte kreuze, gefolterte an spießen und ketten, blut an den wänden, fleischtexturen (ursprünglich erstellt aus bildern einer wunde bei einem der designer), seelenwände in denen sich verzerrte fratzen bewegen, das kommt alles vom archetyp doom. zum ersten mal das gelächter des arch-vile oder dem cyberdemon gegenüberstehen - mit keyboard only und wenig plan von ausweichen. ich wünsche, spiele könnten mich heute noch so auf jahre beeindrucken wie doom, als ich das spiel zum ersten mal auf einem 486er mit soundblaster sah. ich spiele verschiedene add-ons noch heute mit ports, welche die grafik deutlich aufwerten, und eigentlich mag ich dieses metzelgameplay immer noch mehr als das heute angesagte taktische schleichen.

Fear 1 gespielt, aber fast geheult ( 5 jahre her )
Und bei Condemned 1 hab ich mir fast in die hosen geschissen, weil das bischen krasser ist als fear 1.

Probiert mal alle Condemned zu spielen, headset auf und rollos runter, licht aus
und GO!

inset1_09_0311_residentevil.jpg

AHHHHHHHHHHHHH!

*Controller gegen den Fernseher werf und im Schrank versteck*

resident evil 1, ja da war alles noch neu

für mich metro 2033, einfach nur hammer...

Resident Evil 1 auf der PS1, mit 12 oder so gezockt.

Hatte Nächtelang Alpträume... :D Damals war das echt schlimm. :freak:

Der erste Zombie war so gruselig (manche kennen die Szene vielleicht noch, wo der Kopf von Kenneth dann so runterrollt.)

Resident%20Evil%201%20DC%20-%20Kenneth%20Sullivan.jpg

original.jpeg

Alter war das hart!!!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil 1 als man noch jünger war.
Ansonsten Singularity, was auch nicht ohne war, vorallem da in der Schule und bei den Teleportviechern mit nem 5.1 Headset :(

Hm wenn ich an die aktuellen Titel denke sind es wohl die gleichen wie bei den anderen. Hauptsächlich F.E.A.R, Dead Space und vielleicht noch Doom 3.

Wirklich gruselig fand ich keinen aber die Atmosphäre war einfach beklemmend und ich musst zugeben ein paar mal hab ich auch gezuckt weil ich nicht damit gerechnet habe was gerade passiert^^
Ansonsten vielleicht noch Max Payne 1. Damals (glaub 2001) war ich noch recht jung und als ich das gespielt hab ist es mir teilweise schon recht Psycho vorgekommen.

Cold Fear(PS2/XBOX)
cold-fear-20041006094914552.jpg

Für mich das "bessere" RE(1-3). Empfand ich damals von der Atmosphäre her bedrückender.

Greetings

Wieso Dead Space ??

Durch die fehlende Ego-Perspektive geht doch schon die halbe Atmo flöten :S

IXerxes schrieb:
Unter Welchen Genre gehört Dead Space?

Dead Space ist Sci-Fi-Horror ;)

mh
Dead Space hat mir auch einige Schauer über den Rücken gejagt, aber so wirklich gruselig fand ich eigentlich keinen Shooter. Atmosphärisch hat mir das hier oft genannte Doom 2 sehr gut gefallen.

Das gruseligste Spiel an sich, das ich bisher gezockt habe, ist Amnesia - The Dark Descent
subtiler Horror ftw! :D

Ich muss hier vielen zustimmen. Auch für mich war Dead Space so ziemlich das Schlimmste was ich jemals gespielt habe! Nie wieder xD.

Zurück
Oben