WelcherKomplett- PC?

SL45i_user

Commander
Meine Mutter will ja einen neuen PC...
Sie will einen vom VOBIS*heul*
Da würde in Frage kommen:

Sys.1)
Highscreen XI Professional 1,8 GHz:
P4 1800Mhz
256MB DDR-RAM
GF2MX400 64MB(würde durch ne Kyro2U ersetzt werden)
16x DVD Laufwerk
Festplatte 40 GB
16x/10x/40x Brenner
für 999€

oder:

Sys.2)
Highpaq XD Power 2000+
AMD Athlon XP 2000+
256MB DDR-RAM
40GB HDD von Seagate
MB GA-7VTX-E
GF3 Ti200 von MSI(8851)
16xDVD
für 1099€

Pro für Sys 1)
-Stabilität(P4)
-DDR-RAM!
-16x Brenner
-Gut übertaktbar(1,8@2,2...)
-Prozessor hat gute Eigenschaften(wird nicht so warm...hat Überhitzungsschutz)
-billig
Con für Sys1)
-Ist trotz hoher Taktzahl nicht schneller als ein 1700+!
-Hat nur eine GF2MX400

Pro für Sys2)
-Sehr schnell
-DDR-RAM!
-GF3Ti200
-Ist noch für die Zukunft geeignet!
-Hat ein schöneres Gehäuse*g*

Con für Sys2)
-Teuer(100€ mehr)
-kein Brenner
-Wärmeentwicklung stärker als bei nem P4(ich würde dann einen Arctic Cooling 2500 draufmachen)

Wegen der Wärme:
Ich weiß ein P4 wird auch warm,ist aber kleiner und wenn man den Kühler draufmacht,ist es nicht so gefährlich!

Frage noch:Ein Freund von mir hat letzte Woche seinen neuen PC bekommen(Selbst zusammen gebaut)
Der hat nen 1900+ und nen Smartcooler...ist 65°C(kein Belastung) zu viel soll ich fragen?

Also erst mal zu deinem Freund:
Bei 65° würde mein P4 in den Selbstschutzmodus gehen...
Das ding brennt ja gleich weg... Ich würde ihm dringenst einen neuen Lüfter empfehlen...

Und ich wäre für Sys2... Sicher, ich habe einen P4, aber ein AMD AthlonXP 2000+ ist was feines... Und um die Kühlung brauchst du dir ja nun keine Sorgen machen... du hast ja uns...
Achja, für deine Mutter? Was macht sie eigentlich mit dem System? Wenn sie nur arneitet ist ein P4 die erste Wahl, weil er dort schneller ist... und die paar Spielchen schafft der auch noch...

Hmm...Meine Mutter...?*g*

Na ja dieser hier(auf den Celeron zeig)gehört meinem Vater(ich darf damit auch zu LANs und drauf zocken,ist aber leider sehr schwierig :D )
Meine Mutter muss eigentlich nur was schreiben könne(Word) und ihre Spider Solitär Runden zocken(sie ist Weltmeister darin!*g*)
Hmm...und wenn sie den hat,dann kann sie ja auch auf dem hier Spider Solitär zocken und ich renn neben an auf Zombies zu und zerstückel die oder schmeiß ATOMBOMBEN auf die Amis*Emp.Ear*

Ganz genau gesehen benutze ich den PC dann hauptsächlich(zu. ca. 101%...wie auch immer das geht)

Dann geb ich ihr nämlich die 100€ Unterschied(der 2000+ hat bis zum Samstag noch 999€ gekostet!) und damit ist die Sache geklärt*g*

Ganz klar Sys2: Nicht wegen der schnelleren CPU, sondern ganz allen wegen der GraKa, die MX in Sys1 würde dir den Spielspaß auf so dem sonst schnellen System gründlich vermiesen. Selbst wenn du die durch eine KyroII ersetzt, erreichst du nicht die Leistung der Ti200...

Re: Hmm...Meine Mutter...?*g*

Original erstellt von SL45user
Na ja dieser hier(auf den Celeron zeig)gehört meinem Vater(ich darf damit auch zu LANs und drauf zocken,ist aber leider sehr schwierig :D )
Meine Mutter muss eigentlich nur was schreiben könne(Word) und ihre Spider Solitär Runden zocken(sie ist Weltmeister darin!*g*)
Hmm...und wenn sie den hat,dann kann sie ja auch auf dem hier Spider Solitär zocken und ich renn neben an auf Zombies zu und zerstückel die oder schmeiß ATOMBOMBEN auf die Amis*Emp.Ear*

Ganz genau gesehen benutze ich den PC dann hauptsächlich(zu. ca. 101%...wie auch immer das geht)

Dann geb ich ihr nämlich die 100€ Unterschied(der 2000+ hat bis zum Samstag noch 999€ gekostet!) und damit ist die Sache geklärt*g*

1.) :D :D @post :D :D
2.) ich dachte es war so,dass du dir einen rechner selber zusammenstellen wolltest, und deine mudder sagte: nein,nein - wird zu teuer - dann kauf ich dir high-tech rechner (damit du noch mehr zum angeben hast, neben deinem SL45) :D ... war doch so oder ?!?

°Oo-oO°

ich dachte es war so,dass du dir einen rechner selber zusammenstellen wolltest, und deine mudder sagte: nein,nein - wird zu teuer - dann kauf ich dir high-tech rechner (damit du noch mehr zum angeben hast, neben deinem SL45) ... war doch so oder ?!?

Naja...so in der Art war das...
HEY!ICH geb nicht mit meinem SL45 an!
Jetzt kommt als Antwort:Nein!Gar net!*so is es doch immer :daumen: )
Also 100% Sys2)
Dann zahl ich lieber 100€ für ca. 10% Mehr Leistung(auch 150€ gespart schon wegen der Graka und 2000+,der kostet doch mehr als ein 1,8Ghz P4 odeR?)

Also ich denke, das der 2000+ billiger ist als der 1.8ghz P4...
Aber du musst wirklich noch nen besseren kühler für die G3 einplanen... Aber musst du nicht sofort machen, erst wenn du wieder Geld hast...

*lol*

Aber musst du nicht sofort machen, erst wenn du wieder Geld hast...
Ich hab hier 217€ und bekomm noch mal 50€!
Davon kauf ich:
1)Nen guten 17"(max. 1600x1200 bei 75Hz)199€
2)Den Arctic Cooling 2500 knapp 30€(Kühler+Versand)
3)Ne 2te Netzwerkkarte+Crossoverkabel(wenn ich die von Wauwau krieg zusammen ca. 15€)
4)Nen regelbaren Enermax Lüfter für PC-Gehäuse
Anschluss: 3 Pin
Drehzah: Regelbar
Größe: 80 x 80 mm ...das müsste der doch sein 9,99€ beim Arlt)

Ich hab noch nen Slotkühler,der kommt unter die GraKa!
Und der wird ja wohl reichen
<<!Ich werde die sowieso net übertakten!>>

Re: *lol*

Ich hab hier 217€ und bekomm noch mal 50€!
Davon kauf ich:
1)Nen guten 17"(max. 1600x1200 bei 75Hz)199€
2)Den Arctic Cooling 2500 knapp 30€(Kühler+Versand)
3)Ne 2te Netzwerkkarte+Crossoverkabel(wenn ich die von Wauwau krieg zusammen ca. 15€)
4)Nen regelbaren Enermax Lüfter für PC-Gehäuse
Anschluss: 3 Pin
Drehzah: Regelbar
Größe: 80 x 80 mm ...das müsste der doch sein 9,99€ beim Arlt)

Ich hab noch nen Slotkühler,der kommt unter die GraKa!
Und der wird ja wohl reichen
<<!Ich werde die sowieso net übertakten!>>

ja, kriegste für 6€ :cool_alt:

Ich würde mir das 2te System kaufen.
Ein Freund von mir hat den auch. Das Ding geht ab wie Schmitz Katze. Aber den Lüfter würde ich tauschen, bei Volllast wird die CPU 52 Grad warm, nicht gerade gut für eine CPU. Und die GraKa hat keinen AktivKühler, was ist ziemlich scheiße finde, da sie verdammt heiß wird.

Am Kühler sollte man nicht sparen, da bedankt sich die CPU sehr dafür.
Also ich habe einen Alpha8045 mit einem Silent-Lüfter, der nur mit 3000rpm dreht, und habe nach 3 Stunden uptime (zwischendurch hab ich auch mal gezockt) "nur" 39°C.
Auch beim zocken bzw. Volllast beim divxen steigt das kaum merklich höher, wundersam. ;)
Dabei ist das Gehäuse vollgepackt mit einer GF3Ti500, CD-Brenner, DVD-Laufwerk und 2 Festplatten.
Oops, hatte ja fast gänzlich vergessen meine CPU zu nennen, einen AMD AthlonXP 1900+. :D
Dazu habe ich nocht 2 Gehäuselüfter mit jeweils 3000rpm, das Wärmeproblem bei einem Athlon lässt sich elegant lösen.

Naklar, mit der richtigen Ausstattung läst sich jedes Problem lösen... In meinem Gehäuse befinden sich 5Lüfter...
CPU,Graka (aktiv),Gehäuse,Northbridge,Gehäuse (nochmal...)
Da summt die CPU bei max 35°....
Also ich glaube wir sind uns mittlerweile einig, das Sys.2 ist besser... (für dich...)
Gruß @ All

Achja, hab ich glatt vergessen, mein Sys:

P4 1700 (noch nicht übertaktet)
512MB Infinion 133
(noch) Geforce2 MX400
1x 40GB Maxtor HD
16x DVD
16x12x32 Brenner
(Wenns interessiert: Mabo GA-8IDX)

Original erstellt von Crazy_Bon
Am Kühler sollte man nicht sparen, da bedankt sich die CPU sehr dafür.
Also ich habe einen Alpha8045 mit einem Silent-Lüfter, der nur mit 3000rpm dreht, und habe nach 3 Stunden uptime (zwischendurch hab ich auch mal gezockt) "nur" 39°C.
Auch beim zocken bzw. Volllast beim divxen steigt das kaum merklich höher, wundersam.
Dabei ist das Gehäuse vollgepackt mit einer GF3Ti500, CD-Brenner, DVD-Laufwerk und 2 Festplatten.
Oops, hatte ja fast gänzlich vergessen meine CPU zu nennen, einen AMD AthlonXP 1900+.
Dazu habe ich nocht 2 Gehäuselüfter mit jeweils 3000rpm, das Wärmeproblem bei einem Athlon lässt sich elegant lösen.

so cool ?!?
ist ja ~die Hälfte,von dem was der Daniel (der Typ dessen 1900+ ohne Auslastung schon 65°C warm ist) hat ... der braucht ja dringend nen neuen cooler ... oder er mietet sich Hr.Rosch (unser physiklehrer), denn: NEGATIVE GESCHWINDIGKEIT = KÜHLUNG *klug_scheiß* :daumen:

:cool_alt:

Kühler!

Also:
Ich mache dann noch zusätzlich rein:
2x Enermax 80mm Lüfter(Geschw. manuell Regelbar) je 9,99€(arlt) also einer Hinter der rausbläst und einer der Vorne reinzieht.

Dann noch nen :love: ARCTIC COOLING 2500 :love: der müsste ja schon dicke reichen und das Geld für nen Alpha 8045 hab ich nicht,da ich mir nen Monitor kaufen muss!

Achso:
Ich hab da noch nen GraKa-Slotkühler der die Luftrausbläst(wirkt bei der alten TNT Wunder wenn man die OC(90@120/110@146)
die ist dann nur lauwarm und das bei 28dB!

Oder lohnt sich ein GraKa lüfter(z.B ORB...) aber dann ist Garantie wech!

@itfneo Frag mal deinen Freund,ob der PC innen Lüfteranschlüsse für 2 Lüfter[80mm] hat(also auf dem GA-7VTX-E und am Gehäuse(vorne+hinten)

Original erstellt von Crazy_Bon Hehe, nach CS zocken immernoch 39°C, möglich dass es auch mal 40°C waren.
1)Gib net so an : :utminigun: :lol:
2)Du hast doch 2 Gehäuselüfter,wie groß sind die?
3)Wo hast du die dran gehängt?(MB oder NT?)

Weil ich glaub,dass das GA-7VTX-E nen Anschluss für den CPU-Küher und noch einen für 1x Gehäuse Lüfter...?

1)Gib net so an : :utminigun: :lol:
2)Du hast doch 2 Gehäuselüfter,wie groß sind die?
3)Wo hast du die dran gehängt?(MB oder NT?)

Weil ich glaub,dass das GA-7VTX-E nen Anschluss für den CPU-Küher und noch einen für 1x Gehäuse Lüfter...?
1. Entweder lügt mein Bios oder ich habe nach knapp 20 min Laufzeit wirklich nur 36,5°C CPU-Temp und 21°C Mainboard-Temp momentan. Könnte auch an der frühen Morgenstunden liegen.
Auf der CPU sitzt ein 80er Lüfter mit 3000rpm.
2. Den ersten Gehäuse-Lüfter sitzt hinter der CPU-Sockel (CS601-Besitzer wissen wo ich meine), der zweite ist vom Werk aus am Seitenblech angebracht, beide sind 80er Lüfter und laufen ca. mit 3400rpm (hab´s am Regler etwas erhöht) und der andere mit standartmäßig 3000rpm, schätze ich. Habe allerdings den vorhandenen "Sieb"-Lüftergitter entfernt und ein echtes ringförmiges angebracht für eine bessere Luftzufuhr.
3. Den ersten hängt am MB, der zweite (also der am Seitenblech) am NT, weil sonst das Kabel zu kurz wäre und jedesmal rausreissen würde wenn ich das Gehäuse öffne.

Ich habe das Abit KR7A-Raid und ausser 2 CPU-Lüfter kann man noch 2 oder 3 weitere Lüfter anschliessen. Im Handbuch stehen 5 glaube ich, allerdings habe ich das fünfte bisher immer übersehn oder den gibt es gar nicht. :rolleyes:

Nachtrag: Über eine Stunde den Rechner an nur beim rumsurfen (also idlen :D) und immernoch 36°C, dafür stieg die Mainboard-Temp auf 24°C an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben