Welches 1366 Wakü-Mainboard?

zander48

Cadet 3rd Year
Hallo... ich möchte mir einen neuen Wakü-PC aufbauen.

*Welches 1366 Wakü-Mainboard würdet Ihr empfehlen
oder welches zum kostengünstigen Selbstumbau?
* welche Speicher dazu?

Weitere Vorstellungen der Bauteile...
> Netzteil: - Innovatek Cool-Power PRO 850W PSU - wassergekühlt

> CPU - Intel Core i7 920 Boxed 4x 2.67GHz D0 Stepping

> Graka hätte ich momentan noch > XFX 896 D3 X GTX260 XXX
könnte aber auch modifiziert werden.

Danke

Was ist der Sinn eines wassergekühlten NTs, wenn dieses auch noch einen Lüfter besitzt?
Geht es rein um die Lautstärke? Dann kauf dir einfach ein leises NT und spar das Geld für den Aufpreis zu so einem komischen "Hybrid" NT.

Was meinst du mit "Wakü" Board? Soll damit das gesamte Board gekühlt sein oder wie stellst du dir das vor?

Ich nutze z.B. das Gigabyte X58-Extreme was ab Werk eine "Wasserkühlung" hat. Es handelt sich hierbei rein um einen Kanalkühler, der einfach auf die Heatpipe geschraubt wurde. Ist absolut nicht mit einer reinen Wakü zu vergleichen, aber ein nettes Gimmik. Temp des Boards übersteigt nie die 45°C trotz OC. Nach diesem Prinzip nutzen mach andere Hersteller das auch.

RAM kommt auf den Einsatz an. Soll übertaktet werden, dann wäre ein schnellerer Speicher von Vorteil. Generell gilt max. 1.65V Spannung für den RAM und schau nach niedriger Latzen bei gleichzeitig hohem Takt. Also unterhalb von DDR3-1600 CL7 würde mir kein RAM ins System kommen. Je nach OC Vorhaben könnte sich auch DDR3-2000 lohnen. Hier sind geneuere Angaben etwas sinnvoller um den adäquaten RAM zu finden.

Sofern die GPU im Referenzdesign ist, Watercool Heatkiller (für 65nm Version) nehmen!

Gigabyte GA-EX58-Extreme X58

ist nur zu empfehlen, habe ich selber und bin komplett zufrieden. Zur schnelligkeit kann ich nur sagen, laut 4 test, die ich leider nicht mehr finde gleich schneller oder sogar manschmal schneller als das asus vergleichsprodukt.

Speicherwandler werden aus erfahrung selbst an warmen tagen nicht wärmer als 40 grad, wobei ich graka und cpu auch kühle.

Netzteil würde ich dringend ein anderes nehmen, weil wassergekühlte netzteile laut FAQ "schrott" sein sollen.Meines zum beispiel ist auch nicht wassergekühlt und trozdem einfach nicht zu hören.
Find zwar meines nicht, weiß aber, dass auch 850W Corsair HX850W Modulares Kabelmanagement
das sehr gut sein soll.

Ps.: Bist im falschen forumabschnitt, entweder bei wasserkühlung oder bei Zusammenstellung.

Bei vielen Boards kannste auch einfach den Mittelblock der Heatpipe austauschen. Schau nach Fusion-Block. Vielleicht ist das bei Deinem Favorisiertem Board ja auch so.
Ich hab z.b. ein Asus Rampage II und dazu den Mips Fusion-Block. (Temperaturen hab ich mir nie angeschaut, ist mir auch scheissegal solange das Ding stabil läuft).

Wakü-Netzteil seh ich so wie Cyrezz, umsonst.
Und Speicher: Immer daran denken beim i7 kannst Du den Speicher getrennt vom CPU-Takt laufen lassen. Bei einem 200er BCLK reicht Speicher der 1333er Klasse.
Interessant wird das erst bei BCLK über 233 Mhz (was kaum ein Board schafft) oder wenn Du den Uncore wie blöd hochziehen willst, was leider nur beim Xeon geht und nicht beim i7 wenn ich mich richtig erinnere.

Und Timings sind in meinen Augen sowieso Scheissegal. Den Unterschied merkt niemand beim Arbeiten.

HisN der auf 4,5Ghz kommt und dabei den Speicher um die 1333Mhz hält (wenn er denn Lust hat^^). Je nach Speicher-Menge wirds irgendwann mit dem übertakten sowieso schwer. 12GB 2000er Speicher halte ich persönlich für völlig umsonst. Da wird der Speichercontroller schon bis zur Grenze belastet.

Zuletzt bearbeitet:
also zu dem gb, klasse mb, aber deine rekordjagt hängt verdammt von der cpu ab ... auch der speicherausbau

mit der cpu steht und fällt alles, also wenn du richtig was schaffen willst kaufe

hier

nicht das ich werbung machn will oder so aber da bekommst du anständige selektierte cpu´s (gegen aufpreis) und nen super service ...

Möchte wie im alten System bei mir - keine Lüfter haben.
Mein Wakü-Netzteil ist mit 450 Watt zu schwach - und hat seine Stunden schon gehabt.
HD-Kühler ist auch in Wakü vorhanden.
Graka auch.
Also beim neuen Mainboard bläst nichts....

Was meint ihr zu >EVGA X58 SLIPART 132-BL-E758-TR
ich weiß allerdings nicht ob dieser Kühler paßt. >EK Water Blocks EK-FB KIT EVGA X58.

@cyrezz
Ergänzung vom 14.09.2009 16:29 Uhr:
Gibt es noch weitere Lüfter im Gehäuse, außer vom NT?

@HisN
das mit einem Wakü Nt - sollte ich wohl abhacken. Ab 850 Watt gibt es nichts.

CPU
Intel Core i7 920 Boxed 4x 2.67GHz D0 Stepping

Mainborad
EVGA X58 132-BL-E758-A1

Fusion-Block(wenn er dann passt??)
EK Water Blocks EK-FB KIT EVGA X58 - Acetal

Speicher? Welche DDR3 SDRAM speicher? OCZ? 8GB oder 12GB?

Netzteil? Wieviel Watt ist denn heute Standard?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn die Frage? Kommt natürlich auf das individuelle System an, aber besser wäre es, damit alle Bauteile einen gewissen Luftstrom bekommen. Generell gilt dabei "vorne frische Luft rein und hinten (oben) wieder raus".

Standard bei NTs? Gibt es das überhaupt im PC Sektor?! Jedes System ist individuell im Verbrauch und anhand dieses Verbrauchs sollte dann dimensioniert werden. Da du ein LGA1366 i7 System aufbauen willst sollte das schon min. ein gutes 600W NT aufwärts sein.

Also beim LGA1366 System eignet sich Triple-Channel wunderbar, daher machen 8GB eigentlich keinen Sinn. Entweder dann 6GB oder 12GB, aber auch das kommt auf das Einsatzgebiet an. Teil uns das doch besser mit, damit hier nicht gerätzelt werden muss. Baust du dir einen Arbeitsrechner auf oder einen Gaming-PC?

zander48 schrieb:
Mein Wakü-Netzteil ist mit 450 Watt zu schwach - und hat seine Stunden schon gehabt.

Netzteil? Wieviel Watt ist denn heute Standard?

Wenn Du nur den Prozessor und eine 4W PCI-Graka betreibst ist selbst das 450er völlig überdimensioniert. Du könntest uns mal mitteilen was denn jetzt Dein System darstellen soll, und dann kann man auch ne Einschätzung loslassen was da für ein Netzteil für gebraucht wird^^.

mm >>>>Was soll denn die Frage?<<< Es ging dabei immer noch um das Mobo - vergiss es

da du scheinbar ned soviel hier postest guck ich mal bissel drüber hinweg, aber mal ein tipp für die zukunft ... leute die nett sind und der helfen wollen sollte man ned doof anblubbern ... vor allem ned welche mit 15k beiträgen ...

ein solches verhalten gehört sich nicht ...

und wer nicht will der hat schon, schön blöd

Hä? Was soll das denn? Um dir eine adäquate NT Dimension zu nennen und auch dabei noch ein sehr gutes NT vorschlagen zu können, müssten wir wissen was du machen willst und für Vorlieben hast. Es gibt da große Unterschiede, soll es leise sein oder spielt die Lautstärke keine Rolle? Soll demnächst eine stärkere GPU ins System kommen? Alles Dinge die wir nicht wissen können.

MB Wahl sollte auch dementsprächend gewählt werden, was man vor hat. Soll es OC tauglich sein oder nicht?

Deine Haltung uns gegenüber ist echt nicht gerade die beste. Aber Hilfe erwarten... :freak:

@BlackNoir
Das stimmt! ... leute die nett!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!!
Grüße

Gehe immer mit allen anständig um.
Wünsche das aber auch von anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben