Welches 2.1(/5.1?)-System für bis zu 60€

AP Nova

Commander
Da ich mir die nächste Zeit "vernünftige" Lautsprecher gönnen will stellt sich die Frage, was genau ich kaufen soll.

Mein ursprünglicher Gedanke lag bei einem 2.1-System, jetzt hat mir jemand zum Logitech X-530 (5.1) geraten und ich bin etwas unentschlossen, was das angeht. Fest steht auf jeden Fall, dass es höchstens 60€ kosten darf, deutlich weniger wäre mir aber lieber.
Für mich wichtig ist ein an sich einigermaßen guter Klang, sonderlich laut müssen die Lautsprecher nicht sein, natürlich sollte das System auch möglichst lange halten und nicht nach 3 Monaten schon den Geist aufgeben. Zum X-530 habe ich allerdings noch gelesen, dass man da teilweise ziemliche Probleme mit der nicht vorhandenen Abschirmung hat, was mich persönlich ein wenig abschreckt.
Eine Soundkarte habe ich nicht und plane auch keine anzuschaffen, dafür müsste der Onboardchip herhalten.

Momentan stehen zur Auswahl das X-210 (30€), S-220 (20€) und X-530 (60€).

Frage 1 ist nun, welches 2.1-System ratsam wäre.

Frage 2 ist inwiefern sich 5.1 lohnt, vor Allem unter Anbetracht der Tatsache, dass zwischen Monitor und rückseitiger Beschränkung nur 1,50 m Platz sind. Falls zu einem 5.1-System geraten wird müssen die hinteren Lautsprecher an einer Wand montierbar sein.

Danke für eure Hilfe

kauf dir für 100€ das edifier s330d..
das hat wenigstens nen vernünftigen klang

@cadaver112: Was war an "für bis zu 60€" und "Fest steht auf jeden Fall, dass es höchstens 60€ kosten darf, deutlich weniger wäre mir aber lieber" denn bitte nicht verständlich?

Also wenn du genug Platz zum aufstellen hast würd ich zu nem 5.1 System greifen.
Ich selber hab das X530 und bin mit dem rundum glücklich. Sicherlich gibt es bessere aber nicht zu dem Preis ;)
Die Boxen kannst du alle an die Wand hängen.

z523 für ~50 denke ich ist ne solide wahl...
meine mitbewohnerin hat das, macht als kleines soundsystem genug wums und wer audiophil hören will sollte sich stereomonitore oder -standlautsprecher mit nem stereoverstärker holen, und das gibts nicht für 50€

Das Logitech Z 2300 2.1 THX für 130€ ist auch echt super!

Wenn du den wums nicht so nötig hast dann schau dir mal diese hier an.
Creative GigaWorks T20 Series II

falls noch verfügbar wäre das x-230 von Logitech auch ne gute Wahl

Für welchen Einsatzbereich ist es denn?

Musik: 2.1!
Filme: Evtl. 5.1 falls Du für den Mehrwert die Abstriche beim Klang hinnehmen kannst.
Games: Da wird wohl 5.1 die Wahl sein.

Man sollte sich aber im klaren sein, dass man für den Preis ohnehin nicht den feinen Klang erwarten kann. Wenn Du also vom "Raumklang" Gebrauch machen möchtest dann kannst du auch zu 5.1 greifen.

Alternativen zu Deinen genannten habe ich keine...

Ich stehe nun kurz vor dem Kauf, bin aber noch unentschlossen zwischen Edifier C2 und Logitech X-210.
Würdet ihr sagen, dass sich die 30€ Aufpreis lohnen (sprich man wirklich mehr Tonqualität geboten bekommt) oder könnte man mit dem X-210 auch ohne Weiteres glücklich werden?

Vergiss 5.1 ganz schnell. Selbst bei 2.1 kriegst nur Billig-Tröten. Das einzige was ich halbwegs empfehlen könnte, wäre ein Pärchen Behringer MS16.

Wäre es möglich, den letzten Posts zu lesen? (Bezogen auf das Aufgreifen von 5.1)
Außerdem scheint es zu deinem Vorschlag nicht gerade viele Wertungen zu geben, wenn schon neue Vorschläge gebracht werden hätte ich gerne welche, die offensichtlich nicht nur einzelnen Personen gefallen, nur um sicher zu gehen.

@flopeters2323:

Sagst du das auch, wenn du den Subwoofer weglässt? ;)

Klang heißt nicht nur Bass. + sind die Logitech Subwoofer natürlich auch nicht sehr hochwertig, das ist auch klar.

Und ja: Nur weil sich die halbe jugendliche Käuferschaft von den Marketingversprechen verarschen lässt und scheinbar denkt, Bass wäre das einzige, was den Klang ausmacht, sind die Lautsprecher nicht automatisch top^^

Also zu 5.1
Ich finde 5.1 zum reinen Musikgenuss ist Bullshit.
Allerdings zum Gamen ist 5.1 genial solange man auf Taktik setzt und nicht im Rambo-Reenactment spielt.
Jetzt ist die Frage wozu du Boxen willst.
Zur Boxenwahl
Bei den billig-Boxen ist Speed-Link sehr zu empfehlen.
Mein Favorit ist der Vivo 2.1
(http://www.amazon.de/Speed-Link-Viv...9NZO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291748400&sr=8-1)
Allerdings ist er nicht laut genug für Partys.
Zur verarbeitung
Der Vivo macht einen sehr robusten und wohl verarbeiteten Eindruck auf die Stabilität habe ich ihn allerdings noch nicht getestet.(Auf jeden Fall hält er einen Sturz aus 1 Meter höhe auf Korkboden ohne Kratzer aus.

Bild dir deine Meinung

Ich habe mich nun für das Edifier C2 entschieden, auch wenn das leicht über dem gesteckten Rahmen von 60€ liegt. Wirklich Negatives hinsichtlich den Eigenschaften was den Ton angeht habe ich dazu nirgends gelesen, nur kleinere "Schönheitsfehler", die mir aber nichts ausmachen. Sieht man davon ab, kommt das System in praktisch allen Wertungen sehr gut weg.

Werbebanner
Zurück