Welches 2.1 System bis ca. 100 €

Weder bei meinen Arcus TS 450 noch bei den Canton Karat 60 vermisse ich irgendetwas im Bassbereich.
Von den TM 89 ganz zu schweigen.
Sind alles gebrauchte Lautsprecher aus den 80ern und haben mich bei Selbstabholung an die 100€/Paar gekostet.
Nimm dann noch ein bisschen Geld für nen gebrauchten Stereoverstärker in die Hand und du brauchst definitiv keinen Subwoofer, mal abgesehen davon dass die Membranen der 100€ 2.1 System Subwoofer wahrscheinlich sogar kleiner ist, als die der Tieftönern in den o.g. Lautsprechern. ;-)
 
Cokocool schrieb:
Kauf dir billige PA....

Dir gehts wohl nur um blabla... 1000000000 Watt, 999999 dB und andere Proll-Geschichten. Damit gewinnt man hier keinen Blumentopf....

nein es geht um tatsachen, übrigens sind 999999 dB physikalisch unmöglich ;)
Ergänzung ()

Vossten schrieb:
Weder bei meinen Arcus TS 450 noch bei den Canton Karat 60 vermisse ich irgendetwas im Bassbereich.
Von den TM 89 ganz zu schweigen.
Sind alles gebrauchte Lautsprecher aus den 80ern und haben mich bei Selbstabholung an die 100€/Paar gekostet.
Nimm dann noch ein bisschen Geld für nen gebrauchten Stereoverstärker in die Hand und du brauchst definitiv keinen Subwoofer, mal abgesehen davon dass die Membranen der 100€ 2.1 System Subwoofer wahrscheinlich sogar kleiner ist, als die der Tieftönern in den o.g. Lautsprechern. ;-)

:D das ist ein argument^^ ist eine variante, ich guck mal in nem hifi forum ob da jemand was schönes gebrauchtes zu verkaufen hat für mich, hab nur von der home hifi keine ahnung was hier zu empfehlen ist

ich werde auf standlautsprecher + verstärker zurückgreifen, hat gleichzeitig den vorteil der positionierung da auf meinem schreibtisch leicht beengte platzverhältnisse herschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vossten schrieb:
mal abgesehen davon dass die Membranen der 100€ 2.1 System Subwoofer wahrscheinlich sogar kleiner ist, als die der Tieftönern in den o.g. Lautsprechern. ;-)

Kann ich nur bestätigen. Heute erst das Chassis des Subs eines Logitech G51 "vermessen". Außendurchmesser lag bei ca. 15cm, effektiver Membrandurchmesser bei knapp 11cm. Und das bei einem 200,- teuren System... :D
 
Wobei ein dedizierter Sub allgemein einen größeren Hub der Membran aufweist als die Tieftöner einer Standbox... was jedoch nicht umbedingt vom Vorteil ist für eine präzise Wiedergabe.

Die Membran vom Sub des Z-2300 bewegt sich bei maximaler Lautstärke bestimmt 15mm, das sieht echt beeindruckend aus :D
 
kammerjaeger1 schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Heute erst das Chassis des Subs eines Logitech G51 "vermessen". Außendurchmesser lag bei ca. 15cm, effektiver Membrandurchmesser bei knapp 11cm. Und das bei einem 200,- teuren System... :D

ja das ist auf jedenfall ein argument, will nicht wissen wie groß der sub bei meinem billig system grad ist, gefühlte 4 cm... ich schraub den mal am we auseinander :D
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Wobei ein dedizierter Sub allgemein einen größeren Hub der Membran aufweist als die Tieftöner einer Standbox... was jedoch nicht umbedingt vom Vorteil ist für eine präzise Wiedergabe.

Die Membran vom Sub des Z-2300 bewegt sich bei maximaler Lautstärke bestimmt 15mm, das sieht echt beeindruckend aus :D

ich denke standboxen sind für mich die beste alternative, darüber hatte ich bis jetzt noch garnicht nach gedacht^^ mein cousin hat hier ein paar selbst gebaut und dort vermisse ich auch keinen bass, von daher wird es das werden

zur präzisen wiedergabe, nutzt man in home hifi auch geschlossene gehäuse? in meinem einen auto mit meiner "alltagsanlage" nutze ich subs im geschlossenen gehäuse da die klanglich einfach super sind (vor allem für meine musik, höre fast nur elektronisches)

jaa langhubsubs sind geil :D ich hatte mal subs da hat sich die membran gut 6 cm bewegt, da guckt man gern zu^^
 
Das mit den 6 cm halte ich für ein gerücht.
Was hat dein cousin denn für boxen gebaut?
 
Wenn du guten Bass willst dann schau hier mal rein: http://www.grobi-shop.tv/index.php?cPath=21_108
die dazu passenden LS findest du dann bspw hier: http://www.canton.de/de/hifi/chronosls/produkt/chronosls720.htm

dazu wird natürlich noch ein dem entsprechender Verstärker nötig. Stereo-Verstärker sind nicht wirklich mein Gebiet, da soll dir wer anderes etwas zu sagen.

Nachdem du dann jetzt wieder in der Realität angekommen bist: "Guter Bass" kostet RICHTIG Geld. mit 100€ Budget solltest du dich davon IMHO distanzieren und dich - erstmal - um gute Lautsprecher + kleinem Verstärker kümmern. Das ganze lässt sich dann später ja noch um einen subwoofer erweitern, aber für 100€ kriegst du da einfach nichts brauchbares!

Deshalb mein Tip: Gebrauchten AV kaufen, dazu gebrauchte Lautsprecher (A.R.E.S. Alpha 6 dürften beispielsweise ganz gut in deinem Budget liegen und auch vom Bass her erstmal reichen, aber haben eben auch schon ne stattliche größe)
und wenn du mehr kohle auffer seite dafür hast noch nen Mivoc Hype10 Subwoofer dazwischen hängen. Der kostet aber alleine schon 100€ und ist was Preis/Leistung angeht wohl so das beste was du für das geld kriegen kannst.

Aber die Investitionsreihenfolge sollte immer sein:
- Lautsprecher
- Verstärker
- Sub

Dir bringt die ganze bassige untermalung des klangs nichts, wenn die restlichen 95% des hörbaren Frequenzbereichs nur noch als brei aufgelöst werden.
 
Sepp2303 schrieb:
Das mit den 6 cm halte ich für ein gerücht.
Was hat dein cousin denn für boxen gebaut?

was er für boxen genau gebaut hat kann ich nicht sagen, sind auf jedenfall standboxen, und klingen gut^^
die 6 cm waren auf nen car hifi sub bezogen, kann auch sein das meine erinnerung mich trügt, die subwoofer hab ich seit 7 jahren nicht mehr im auto (waren damals 2x 18")
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Wenn du guten Bass willst dann schau hier mal rein: http://www.grobi-shop.tv/index.php?cPath=21_108
die dazu passenden LS findest du dann bspw hier: http://www.canton.de/de/hifi/chronosls/produkt/chronosls720.htm

dazu wird natürlich noch ein dem entsprechender Verstärker nötig. Stereo-Verstärker sind nicht wirklich mein Gebiet, da soll dir wer anderes etwas zu sagen.

Nachdem du dann jetzt wieder in der Realität angekommen bist: "Guter Bass" kostet RICHTIG Geld. mit 100€ Budget solltest du dich davon IMHO distanzieren und dich - erstmal - um gute Lautsprecher + kleinem Verstärker kümmern. Das ganze lässt sich dann später ja noch um einen subwoofer erweitern, aber für 100€ kriegst du da einfach nichts brauchbares!

Deshalb mein Tip: Gebrauchten AV kaufen, dazu gebrauchte Lautsprecher (A.R.E.S. Alpha 6 dürften beispielsweise ganz gut in deinem Budget liegen und auch vom Bass her erstmal reichen, aber haben eben auch schon ne stattliche größe)
und wenn du mehr kohle auffer seite dafür hast noch nen Mivoc Hype10 Subwoofer dazwischen hängen. Der kostet aber alleine schon 100€ und ist was Preis/Leistung angeht wohl so das beste was du für das geld kriegen kannst.

Aber die Investitionsreihenfolge sollte immer sein:
- Lautsprecher
- Verstärker
- Sub

Dir bringt die ganze bassige untermalung des klangs nichts, wenn die restlichen 95% des hörbaren Frequenzbereichs nur noch als brei aufgelöst werden.

ich versuche auf jedenfall was gebrauchtes aufzutreiben, ich kann auch bei bedarf gleich mehr als 100 euro locker machen, wollte nur sparen und bin immer so schrecklich geizig^^

also du meinst standlautsprecher + sub?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen Sub, wenn du vernünftige Standlautsprecher hast. Mein ganzes Zimmer vibriert, wenn ich meine Arcus auf 1/4 der Verstärkerlautstärke einstelle - und das doller als bei jedem Sub <100€ ( wo es eh nur Dröhnen wäre.)
 
Sub brauchst du bei Regallautsprechern. so pi-mal-daumen kann man sagen, desto voluminöser die lautsprecher werden und desto größer deren tieftöner ist, desto geringer ist der bedarf an einen Sub.

davon abgesehen sind gute gebrauchte subs quasi nicht zu kriegen - wer einmal nen guten hat behält ihn aller wahrscheinlichkeit ein leben lang und die paar die dann doch mal noch in die Bucht kommen sich ruck zuck weg.

der erste halbwegs brauchbare Aktive Sub dürfte wohl der Hype 10 von Mivoc sein, wobei auch da gesagt sei, erwarte nicht viel.
Musik wie Dubstep, d'n'b ist nicht gerade ein zuckerschlecken für einen sub, wenn du keinen brei willst...

Am kosteneffizientesten wäre ein selbstbau aber selbst da kommst du mit 100€ nicht weit.

der erste gute Sub der mir einfallen würde wäre der Jamo Sub 660.
 
Zurück
Oben