Welches 2.1 System?

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich nutze nun schon seit etlichen Jahren ein lausiges Medion 5.1 System. Langsam aber sicher gibt jetzt aber die Centerbox den Geist auf (rasselt. Besonders wenn die Lautstärke niedrig ist). Zudem habe ich gar nicht die Möglichkeit 5 Lautsprecher vernünftig zu verbauen. Daher war meine erste Idee, ich könnte mir ja mal ein neues 2.1 System zulegen. Deswegen wollte ich fragen, ob ihr Empfehlungen habt, die folgende Kriterien erfüllen: Preisobergrenze 60€, brauchbarer Klang und Bass, robuste Bauweise (bei mir fällt schon hin und wieder mal eine Box vom Tisch :/

Meine andere Idee war, einfach die Sourroundlautsprecher und die Centerbox abzustecken und das Ding als 2.1 zu nutzen. Geht das ohne weiteres?

Besitze übrigens dieses System von Medion (weiß gerade den Namen nicht): http://hardverapro.hu/dl/upc/2011-11/278735_i600.jpg
Wie viel liegt eigentlich zwischen so einem Sys und zum Beispiel einem von Logitech im Niedrigpreissektor?

Greetz Dr. Cox

Preisobergrenze 60€, brauchbarer Klang und Bass
Das schließt sich gegenseitig aus.

Wie viel liegt eigentlich zwischen so einem Sys und zum Beispiel einem von Logitech im Niedrigpreissektor?
Nirgendwo.

Leg für ein anständiges 2.1 System lieber ~ 150 €uro auf die Ladentheke - Der Rest ist Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Da bemüht man sich schon und versucht deutlich zu machen, dass man zu so einem Preis nicht premium Sound erwartet. Dass ich für 60€ keine High-End Soundqualität bekomme ist mir klar, bitte diesbezüglich keine weiteren Kommentare! Mir geht es lediglich darum, dass der Hersteller das wenige Geld auch in Sound investiert und nicht in ausgefallenes Design und Blinklichter!

naja und bei dem Budget kann man sich eigentlich jede Beratung sparen ... da kannst du jedes x-beliebige Set kaufen ... den qualitativ kriegste da überall den gleichen Shice ...

Und ich komme nun und sage, man müsse um was gescheites zu bekommen 500€ oder mehr ausgeben, den der Rest ist Schrott.

Und da lügst du noch nichtmal!

Mit Abstrichen kann man aber auch mit weniger leben ^^ (ich nicht ) aber in der Preisklasse max 60€ ... ist es geradezu egal was man kauft!

Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur: Ja vermutlich. Ich denke ja auch, dass sich da nicht viel unterscheidet bis so 300€. Ich ziele eher darauf ab, dass wirklich jemand Erfahrung mit einem System gemacht hat, das er mir empfehlen kann.

Wie sieht es aus übergangsweiße das 5.1 als 2.1 zu nutzen? Ich weiß halt nicht wie ich das mit den Kabeln regle, da Center und Woofer ja über das selbe Kabel zum PC laufen...

Anstatt so viel rum zu meckern und neunmalklug seinen Senf dazu zu geben, kann man auch einfach seine Frage beantworten.
Habe hier das 2.1 System http://geizhals.de/488086 stehen. In Verbindung mit einer http://geizhals.de/636504 macht das wirklich akzeptablen wenn nicht sogar schon recht guten Sound.
Der Kick kommt bei der Box sehr gut raus, der durchgehende Bass leidet da leider ein wenig.
Sonst doch ein sehr deutliches und ausgewogenes Klangbild für den Preis.
Ein wenig am Equalizer rum spielen muss man allerdings in diesem Preissegment immer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Dr. Cox schrieb:
@Luxuspur: Ja vermutlich. Ich denke ja auch, dass sich da nicht viel unterscheidet bis so 300€. Ich ziele eher darauf ab, dass wirklich jemand Erfahrung mit einem System gemacht hat, das er mir empfehlen kann.
Lass am besten die Finger von den Logitech Boxen, damit wirst du keinen Spaß haben.
Leg, wie gesagt, lieber nochn 10er drauf und teste wenigstens erst einmal das Edifier C2. Zurückschicken kannst du es am Ende immer noch.
Ich hatte davor auch irgendwelche günstigen Logitech Boxen und hab dann erst den Unterschied bemerkt.
Es ist das Geld wirklich wert, hatte vor einem Jahr ungefähr das selbe Problem wie du und habe mich dann nach langer Recherche für das C2 entscheiden. War da aber noch etwas günstiger glaube ich.
Seit dem benutzt mein Bruder das Setup und kann sich nicht beklagen.

Dr. Cox schrieb:
Wie sieht es aus übergangsweiße das 5.1 als 2.1 zu nutzen? Ich weiß halt nicht wie ich das mit den Kabeln regle, da Center und Woofer ja über das selbe Kabel zum PC laufen...
Das kann ich dir jedoch nicht beantworten, müsstest du wohl ausprobieren.

Dr. Cox schrieb:
@Luxuspur: Ja vermutlich. Ich denke ja auch, dass sich da nicht viel unterscheidet bis so 300€.

Ganz im gegenteil. Gerade bis 300€ sind die unterschiede GEWALTIG.

Microlab wäre da meist die beste Wahl. Spar also aufs Microlab FC 330, und freu dich an nem schönen musikalischem Klang, und keiner logitröten-basswumme mit blechdosen sound.

Ein 5.1 set kannst du nicht als 2.1 set nutzen. Wenn du 5.1 garnicht richtig aufstellen kannst, ist das eh egal, da wäre 2.1 umso eher die bessere Wahl.

Hörst du mehr Musik, oder schaust du mehr Filme?

@Gabbdome: Danke. Hast du ein Notebook oder warum die externe Soundkarte?

@Dark-Milch: Ja, habe ich angeschaut. Sieht in der Tat sehr verlockend aus. Muss ich mal sehen ob ich doch so viel ausgebe. Vielleicht kann ich das ja hier irgendwo Probehören.

Darkseth88 schrieb:
Ganz im gegenteil. Gerade bis 300€ sind die unterschiede GEWALTIG.

Microlab wäre da meist die beste Wahl. Spar also aufs Microlab FC 330, und freu dich an nem schönen musikalischem Klang, und keiner logitröten-basswumme mit blechdosen sound.

100%ige Zustimmung!

Dr. Cox schrieb:
@Gabbdome: Danke. Hast du ein Notebook oder warum die externe Soundkarte?

Noch habe ich ein Notebook, die Asus Xonar Reihe kann ich dennoch auch bei PCI und PCIe (Karte im Rechner) für den Musik Geschmack wärmstens empfehlen. Alleine die Treiber und die Software sind der Hammer. Man kann alles genau auf seine Bedürfnisse abstimmen.

Für den Rechner: http://geizhals.de/795560 oder http://geizhals.de/881269

Erst bei Karten deutlich über diesem Preis und Boxen die die Leistung dann auch nutzen können hört man den Unterschied.
Also eine Xonar und die Philips Boxen und du bist in der Preisklasse bestens bedient ;)

Hörst du mehr Musik, oder schaust du mehr Filme?
Sowohl als auch. ein wenig mehr Musik zur Zeit. Ich bin echter Musikliebhaber und lasse so ziemlich kein Genre aus, deswegen sollte mein System ein Alleskönner sein. Leider ist das mit meinem Budget nicht machbar und ein gutes Soundsystem Zukunftsmusik für mich.
Ist schon eine Schande, aber mehr Geld ist halt nicht da. Deswegen sind die Vorschläge mehr Geld auszugeben ja richtig und durchaus gut gemeint, aber so eine Obergrenze setze ich nicht weil ich ein Geizkragen bin, sondern weil einfach nicht mehr da ist :(

@Audioliebhaber: Erledigt. Sehr guter Thread, vielen Dank. Leider kommt das aus kosten Gründen für mich wie gesagt nicht in Frage. Aber du weißt wovon du sprichst und ich Versuche aus euren Ratschlägen wenigstens so viel mitzunehmen, dass Microlab der Logitech Raumdeko auf jeden Fall vorzuziehen ist.

Was wäre das maximale Budget, was du durch Verkauf des alten System und evtl. anderer, von dir nicht mehr benötigter Dinge erreichen kannst? Wieso sparst du nicht noch weiter?

Wie du eben gelesen hast, muss man kein Vermögen ausgeben, um den ganzen PC Kram weit hinter sich zu lassen. Wenn du jetzt ein billiges System kaufst, gibst du im Endeffekt deutlich mehr aus, als gleich weiter zu sparen.

Zitat aus dem Fazit:

"Negative Aspekte des Wavemaster Moody:

klanglich nicht wirklich überzeugende Satelliten"

Das würde das System für mich komplett uninteressant machen.

Wieso sparst du nicht noch weiter?
Weil es in meiner aktuellen Situation eigentlich nur Perlen vor die Säue wäre. Ich bewohne hier eine billige Studentenbude, hab einen wackeligen Schreibtisch von dem sich gerne mal eine Box verabschiedet etc. Ich weiß, dass es nur eine Übergangslösung ist, aber wenn ich dann mal ein geregeltes Einkommen hab und Upgrade, dann richtig :)

Was hälst du von den Microlab FC 530U ?

Und ist der Typ aus dem Thread nicht auch letztlich bei 300€+ gelandet?

PS: Was ich für das Medion bekommen würde...keine Ahnung, zahlt der Sperrmüll noch?

Zurück
Oben