Welches 3m - HDMI Kabel

alTrax

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
63
Guten Abend!

Da ich gerade dabei bin mir ein neues System zusammenzustellen und ich im zuge dessen auch einen neuen Monitor anschaffen werde (Samsung 2494HM) brauche ich noch ein "halbwegs gutes" HDMI Kabel!
Einsatzbereich wird das Ganze hauptsächlich beim Spielen und Videos schauen haben.

Für den Fall der Fälle soll es ein 3m HDMI Kabel sein.

Bei der Suche bin ich auf folgende gestoßen:

Delock HDMI Kabel für 11,35€
Vivanco HDMI Kabel für 16,98


Gibt es erfahrungen hier im Forum damit?
Kann ich vllt auch zur günstigeren Konkurrenz greifen und wenn ja welche? Die Kabel gibt es ja wie Sand am Meer, von 5€ - 150€ ...

Vielen Dank schonmal für die Antworten!


(Vllt aus dem DiveCity-Shop oder von Mix Computerversand da ich mir so ein paar €uro Versandkosten sparen könnte :freaky:)
 
Hallo
Ich würde beide Kabel nicht kaufen weil bei beiden Kabeln der Hersteller bei der Bezeichnung lügt bzw. was falsches angibt und somit unserös ist ! Bei beiden Kabeln steht dabei "HDMI 1.3b" und so etwas existiert nicht, es gibt eine HDMI Schnittstelle mit der Version 1.3b aber Kabel mit so einer Bezeichnung gibt es offiziell nicht. Schau mal bei www.hdmi.org vorbei und du wirst sehen es gbit nur Cat 1 (bis 720p) und Cat 2 (bis 1080p) Kabel, die Cat 1 Kabel gibt es heutzutage eigentlich nicht mehr zu kaufen abgesehen von ganz alten Lagerbeständen. Kauf dir irgend ein günstiges HDMI Kabel was mit "1080p" gekennzeichnet ist und gut ist, wenn du ein Bild bekommst dann ist alles in Ordnung bei digitaler Verbindung gibt es keine qualitativen Unterschiede.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit dem 1.3b war mir zwar auch neu, aber warum soll die bezeichung falsch sein?
Ausserdem bieten sehr viele Hersteller Kabel mit 1.3b Beschreibung an, u.a. "Oehlbach", welche wohl eine Edelschmiede auf dem Gebiet zu seien scheint.
 
Hallo
alTrax schrieb:
aber warum soll die bezeichung falsch sein?
Die Bezeichnung ist nicht falsch, die Bezeichnung ist nur für die Schnittstelle und nicht für das Kabel. Es gibt einige Kabel Hersteller die unseriöserweise mit dieser Bezeichnung arbeiten um eine Kompatibilität vorzugaukeln die es nicht gibt. Das ist genau so wie wenn du dir ein digitales SPDIF Kabel kaufen würdest wo "5.1 fähig" drauf steht.
alTrax schrieb:
Was Werbeprospekte eines Händlers/Herstellers versprechen interessiert mich nicht. Ich behaupte auch nichts ich gebe Fakten wieder, schau mal beim Erfinder und Patenthalter von HDMI nach: www.hdmi.org
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht hab ich da was Falsch verstanden... bin da auch nicht so belesen wie du ;) Schonmal danke für die Hinweise!

Welches Kabel müsste ich mir den Kaufen um ein volles 1080p Signal zu übertragen?

Das hier zum Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so kurzen Kabeln würde ich ganz einfach das billigste nehmen, es macht einfach keinen Unterschied, habe ich selbst getestet!;)

Probiers mal mit dem hier:
http://cgi.ebay.de/3m-HDMI-Kabel-1-3-HDTV-TFT-LCD-TV-Monitor-FullHD-PS3-HQ_W0QQitemZ220473039177QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=item3355379949&_trksid=p3286.c0.m14
Kostet nur 6€ mit Versand und ist ziemlich gut verarbeitet.
Habe sogar von dem gleichen Kabel eine 15 Meter Version für 15€:freak:
Dafür würden mich manche Hifi "Fanatiker" wahrscheinlich umbringen, aber es liefert störungsfreie und einwandfreie Full HD (1080p) Bilder vom PC zum Beamer. Warum sollte ich also für so ein Kabel mehr Geld ausgeben? Das Bild wo am Beamer ankommt wird immer das gleiche sein:D

Kauf dir einfach das günstigste, möglichst kürzeste was du bekommst!

MFG Rodney
 
Rodney McKay schrieb:
bei so kurzen Kabeln würde ich ganz einfach das billigste nehmen, es macht einfach keinen Unterschied, habe ich selbst getestet!;)

genau das würde ich nicht machen.
ein bisschen Qualität sollte man schon kaufen, nicht wegen der Signalqualität, sondern wegen der Verarbeitung.

wenn nen HDMI Kabel nur 5-6 mm Dick ist, dann muss man doch angst haben das es Kaput ist sobalb man einmal mit dem Stuhl drüber fährt.

also Kauf ein Kabel welches einen Halbwegs QUalitativ hochwertigen eindruck macht. vorallem die Stecker sollten nicht schon vom Hinkucken auseinander fallen.

bei 10-15€ fürn 3m Kabel bist in nem guten Preisbereich.
da würd ich nicht an 5€ Sparen und mich dann aufregen wenns kaput geht.
 
Hallo
florian. schrieb:
ein bisschen Qualität sollte man schon kaufen, nicht wegen der Signalqualität, sondern wegen der Verarbeitung.
Da gebe ich dir 100%ig Recht und nicht nur wegen der Verarbeitungsqualität vom Kabel sondern auch vom Stecker. Ich hatte z.B. mal ein HDMI Kabel von Monitor Audio das war schrecklich das ist mir ständig aus meinem LCD TV raus gerutscht (Das HDMI Kabel wird von unten rein gesteckt), seit dem kaufe ich nur noch HDMI Kabel die man am Stecker mit dem Gehäuse vom Gerät verschrauben kann.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alTrax: Mit kürzer meine ich, brauchst du ein 3m Kabel, oder würde auch ein 1-2m Kabel reichen? Denn je kürzer das Kabel desto besser ist die Signalqualität und die Möglichkeit das Störungen (sichtbar in Bildfehlern) auftreten sinkt.

@florian. Da hast du recht, man sollte nich absolut geizig sein und das billigste nehmen, wenn es dann wackelige Stecker, schlechte Verarbeitung hat und auch noch Ultra dünn ist.
Aber das besagte Kabel bei ebay ist für meine Verhältnise relativ dick, da habe ich schon deutlich dünnere HDMI Kabel gesehen. (Hatte schon Hama und Clicktronik Kabel, erstere haben mehr als 30€ gekostet und waren sogar noch dünenr, letzteres war ungefähr genauso dick, brachte aber auch kein besseres Bild, nur die Stecker wirkten hochwertigen)Es ist anscheindend mehrfach und gut geschirmt, da es auch noch in einem engen Kabelkanal mit Stromkabeln funktioniert. Und zu guter letzt sind die Stecker stabil und auch sauber mit dem Kabel verbunden. (hab schon tuerere Kabel gesehn, wo an den Übergängen Plastik franzen waren!)

Ich kann es guten gewissens empfehlen. Einen Drehstuhl sollte es auch überleben, aber wer macht sowas schon:D
 
echt, es gibt verschraubbare HDMI Stecker?

Wust ich garnicht. hast mal nen link?
 
er meint bestimmt sowas hier:
hdmi.jpg

37399big.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sowas zu benutzen bräuchte man dann aber auch das entsprechende Gegestück am Signal-Sender/Empfänger ... das soll hier aber nicht umbedingt weiter Thema sein ;)
Trotzdem Danke für die Hinweise :)

Fassen wir Zusammen

  • Nicht das billigste Kaufen (um 10-15€ dürfens schon sein bei 3m)
  • Je länger -> umso teurer (für entspechende Qualität)

Kann mir den zum Schluss vllt noch jemand eine konkrete Empfehlung geben?
 
Hallo
alTrax schrieb:
Um sowas zu benutzen bräuchte man dann aber auch das entsprechende Gegestück am Signal-Sender/Empfänger
Das HDMI SafeLock System funktioniert bei allen Geräten ! Einfach die Schraube am Gerät raus drehen.
alTrax schrieb:
das soll hier aber nicht umbedingt weiter Thema sein
Wieso nicht ? Du wolltest Empfehlungen für ein gutes HDMI Kabel und das gehört dazu, ein HDMI Kabel das in der Buchse wackelt oder raus rutscht ist nicht gut.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben