Welches 5.1-System?

stefan300

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche ein neues 5.1 Soundsystem für meinen PC. Sollte nicht mehr als 300€ kosten. Soundkarte ist eine X-Fi Titanium.

Einsatzgebiet wären 50% Filme, 40% Spiele und 10% Musik. Wichtig ist mir auch, dass man das System grade bei Filmen oder Spielen auch mal laut aufdrehen kann ohne das der Ton zerfällt.

Hatte bis jetzt ein Logitech Z-5500, das ich aber wegen eines dauerfehlers (3x ersetzt worden und es klappt immernoch nicht ...) am Kontrollteill weggeben werde. Mit dem Sound vom Z-5500 war ich sehr zufrieden.

Das neue sollte also keinen schlechteren Sound als das Z-5500 haben ;-)

Hatte schon an das Edifer S550 gedacht. Nur bei dem bin ich mir nicht sicher, ob der Sound mit dem Z-5500 mithalten kann und ob man das auch mal richtig laut aufdrehen kann ohne das der Ton verzerrt.
Außerdem gibt es von Edifer keinen richtigen deutschen Support. Bei einem Defekt bleibe ich da also genau so drauf sitzen wie auf dem Logitech System ... :S

Bin für jede Idee dankbar !

MFG Stefan

AW: Welches 5. System

Für den Preis würde ich auf jedenfall zum Edifier S550 raten. Klanglich steckt es das 5500 wohl locker in die Tasche.

Nur bei dem bin ich mir nicht sicher, ob der Sound mit dem Z-5500 mithalten kann und ob man das auch mal richtig laut aufdrehen kann ohne das der Ton verzerrt.
Es ist so ziemlich alles in derselben Preisklasse besser als Logitech. Hol dir das S550.

In der Preisklsse bis 300€ käme noch das Teufel Concept E 300 in Frage. Hab aber leider keinen Vergleich zum Edifier S550.

Ich würde dir auch entweder zum neuen 5.1 System von Teufel raten, oder das berühmt E Magnum PE ;)

Ich liebe es einfach damit Filme zu schauen =)

Ich würde auch am ehesten zum neuen Teufel E 300 oder E 400 raten. Einziger nachteil ist, dass die Fernbedienung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die vielen Antworten!

An das Teufel E 300 hatte ich auch schon gedacht. Das große Manko an dem ist halt, dass es keine Kabelfernbedienung hat (wie oben erwähnt). Müsste jedes mal unter den Tisch klettern um es einzuschalten. Sonst wäre es wirklich ideal :-(

Beim Edifer ist halt das große Problem das man da keinen Support hat. Wenn das ding nach 2 Monaten den geist aufgibt (wie mein Logitech :S) habe ich fast keine möglichkeiten das einzuschicken ...

Aber alternativen zu den beiden gibt es ja auch nicht :-(

schließe mich mal der frage an ...

welches der beiden würdet ihr raten ?

-Concept E Magnum Power Edition
[oder]
-Logitech Z-5500

des weiteren ergibt sich mir damit die frage, ob ich diese beiden (also eins davon) Creative X-Fi Xtreme Gamer anschließen kann ???

Klar kannst du die an die X-Fi hängen. Dafür ist die doch da.

Bei den Teufel CE 300/400er Systemen wäre ich nicht so pingelig. Wenn du den Sub unter den Tisch stellst, musst du da nicht drunterkrabbeln. Die Regelelemente sitzen oben und vorne am Subwoofer, das bedient man gekonnt im Sitzen.

Wenn du allerdings auch mal fernab des Schreibtisches sitzt, ist das ein Manko. Ebenso wie die fehlenden digitalen Eingänge im Vergleich zum Z-5500.

Ansonsten nehmen sich die meisten Systeme in der Preisklasse wirklich nicht viel. Das Edifier S550 klingt am rundesten, das CE 400 hat den besten Bass und auch das CE 300 fällt nirgendwo völlig ab. Wenn es wirklich 5.1 zu dem Preis sein muss, ist das alles irgendwie gleich.

Ich denke ich werde mir dann das Edifer hohlen.
Ich hoffe nur, dass es nicht auch gleich nach einem Monat den Geist aufgibt xD

Hat jemand vlt. das Edifer? Wie sieht das da mit dem Bass aus? Kann man das auch mal Problemlos für laute Filme / Spiele verwenden, oder verzerren die Boxen wenn man es sehr laut macht?
Weil im Vergleich zum Z 5500 hat das ja nur die halbe Leistung.

Da verzerrt nix. Das S550 ist sicher sogar besser als das Z-5500. In jedem Belang.

Und die "Leistung" sagt schonmal gar nichts aus. Wenn die Lautsprecher des Edifier einen höheren Wirkungsgrad haben als die des Logitech, brauchen sie nur einen Bruchteil der Verstärkerleistung, um etwa gleich laut zu sein. Dass die (vom Hersteller meist herbeigewünschelten) Watt-Angaben zudem nichts über den Klang aussagen, sei mal ebenso nur am Rand erwähnt.

Vielen Dank für die Beratung! :-)

Werde mir das S550 bestellen (sobald es wieder lieferbar ist).

Edit: Weiß jemand vlt. ob es ein S750 geben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben