welches 5.1 system?

Kylon

Cadet 2nd Year
Hallo estmal an alle
ich lese schon öfters hier im forum und habe gadacht ich mellde mich hier jetzt mal an.

Wie schon in der überschrift beschreiben suche ich ein guutes 5.1 system
ich habe eine PCI soundkarte keine onboard

mien buget liegt bei 200-250 vieleicht noch 300€ mehr aber nicht

es wär gut wenn es eine steuerung hat dass man nicht immer undter den tisch krabbeln muss :D

mein raum ist ca 25qm groß und bis zu 3,50 hoch also sollte das system schon power haben

ich habe mir schon ein paar rausgesucht

-Logitech z-5500
-Teufel Concept E MPE
-Logitech x530/540
-?Logitech g51?

mfg Kylon

Wenn du wirklich ein "gutes" System haben möchtest, dann wäre in dem Preisbereich eindeutig das Edifier S550 zu empfehlen.

Sehr guter Klang, harmonisch, ausgewogen, kein aufdringlicher Bass wie bei den Logitech-Konsorten und vor allem vorhandene Mitten.

Im Preisbereich bis 400€ meiner Meinung nach das beste 5.1 System. Einen sehr ausführlichen Test dazu findest du hier auf CB, natürlich von unserem Lieblingstester Jirko. ;)

ja das edifier sieht gut aus aber ist das nicht ein wenig zu schwach?

Von "zu schwach" kann hier nicht die Rede sein.
Wie schon gesagt, es spielt homogener als manch anderes in der Preisklasse.
Und wenn es sein muss, macht der SUB schon genug Druck.

Wie kommst du auf zu schwach?

Wenn du auf die Wattangaben gehst, kannst du die vergessen, da Herstellerangaben nicht aussagekräftig sind, das sind Träumereien, die mit hohen Zahlen zu beeindrucken versuchen, was ja oft gelingt.

Mit dem Klang und der schlussendlichen Leistung hat das aber gar nichts zu tun.

aso also soll ich mich da nicht drauf einlassen

Ich hab das Logitech z-5500 und bin total zufreiden.
Kauf es dir !

Klanglich kommt keins an das Edifier S550, von den von dir genannten wäre das Teufel Concept E MPE wohl noch das beste. Im Bass ist es sehr stark, nur in den anderen Bereichen leider längst nicht so gut.

also jetzt stehe ich zwischen:

-Logitech Z-5500
-Teufel Concept E MPE
und dem -Edifier S550
dann muss ich mal schuen welches ich da nehmen soll

Das Z5500 soll klanglich deutlich hinter dem S550 hinterher hinken. Das Teufel E MEP zwar auch, nur hier nicht so stark.

dann muss ich mal schauen wo man die probehöhren kann

vieleicht im elektromarkt

Bei zwei MM's war das Z5500 so aufgestellt, dass in nem Regal der Sub stand und darauf die zwei Fronts, vom Rest fehlte jede Spur. Viel Spass beim Probehören. ;)

Gescheit Probehören kannste fast nirgendwo. Es sei denn im Bekannten- oder Freundeskreis.

Also ich habe seit zwei Tagen die Teufel Concept E MPE in meinem Zimmer stehen und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin.
Anschließen war Problemlos und mit der X-FI und der Software der Soundkarte konnte ich alles soundtechnische perfektionieren.

Bin (zumindest nach 2 Tagen) sehr zufrieden damit, auch wenn ich damit leben muss, dass mein Zimmer eine ideale Anordnung nicht ermöglicht. :rolleyes:
Genaue Tests mit entsprechenden Filmen habe ich jedoch noch nicht gemacht, bisher habe ich nur Musik und 2 Games getestet.

Kann bloß den Bass nicht voll aufdrehen, sonst würden alle Nachbarn bei mir klingeln. :evillol:

Muss sagen, es ist "teuflisch" gut.

Bei den anderen Vertretern, die du erwähnt hast, muss ich jedoch passen.

ja das edifier sieht gut aus aber ist das nicht ein wenig zu schwach?
:D

Ich bin selbst Besitzer des Edifier S550 und kann nur das bestätigen was hier schon gesagt wurde. Ist auf keinen Fall zu schwach, ich selbst kann es nicht ausreizen und fahre es bei hohen Einstellungen vielleicht auf 60%. Bis 300€ definitiv die beste Wahl wenn man auf sehr ausgewogenen Sound Wert legt. Das heißt auf Deutsch das der Sound total Neutral klingt und nirgends übertreibt, außer man stellt es ein. Das CEM PE hat meiner Meinung nach die "hohe" Einstellungen als Standart und übertreibt auf höheren Einstellungen nur noch und verfälscht so den Klang. Das kann ich auch behaupten da ich 4 Jahre lang Besitzer eines CEM war. Da brummt der Bass zu sehr und den Satelliten fehlt einfach etwas, die können praktisch nicht mit dem Sub mithalten.
Der Bass beim Edifiert drückt erst, wenn man es einstellt. Es gibt viele Songs die ohne viel Bass wirklich schöner klingen, nur das kann das Teufel Sys eben nicht.

Muss man sich eben überlegen was man braucht

Edifier
+Sound
-Bass

Teufel
-Sound
+Bass

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Alles weitere wird man am Sonntag in meinem Bericht lesen können ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich habe diese Woche zum Geburtstag das Edifier S550 bekommen, da es mir vorher hier gut empfohlen wurde.

Tjoa das Teil hat mich bei vielen Dingen umgehauen....

Zunächst die Lieferung: Also ich war nicht dabei aber mir wurde es gesagt. Es kam auf einer Palette wo die beiden Kartons draufgeschnallt waren. Gesamtgewicht locker 30 Kilo! Das Teil is sackrisch schwer ^^ Aber bei dem Kühlkörper vom Sub wundert mich das auch net ^^

Das nächste is die Größe....ich denke ich schreib einfach mal die Göße vom Sub hier rein: 367mm x 397mm x 489mm Das is ordentlich^^

Gut, die ganzen Jahre davor hatte ich einfache Billigboxen mit sogut wie keinem Bass. Jetzt hab ich das Edifier angeschlossen und naja das ist einfach ein Klangerlebnis....Mir fliegen die Ohren weg....das Teil hat einfach einen so genialen Klang, ich glaub da kann kein anderes System mithalten....ich muss den Sub teilweise runterdrehen, weil man das sonst im ganzen Haus hört....und dann bei Filmen, wenn was explodiert....hmm....klasse....

Also ich kann meine uneingeschränkte Empfehlung für das Edifier geben, das bringt man nie an seine Grenzen....denn wenn es an der Grenze is kommt der BOOST modus wo das dann nochmal brachial viel mehr Leistung freisetzt. Man is vorher Taub bevor man das Maximum erreicht hat.

Mein Tipp:Kauf das Edifier wenn du ein richtiges 5.1 System magst.

Wenn du noch Fragen dazu hast einfach schreiben ;)

Es gibt viele Songs die ohne viel Bass wirklich schöner klingen, nur das kann das Teufel Sys eben nicht.

Das stimmt so nicht. Ich habe zwar nicht den Vergleich zum Edifier aber den Bass kann ich wunderbar regeln mittels Soundkartensoftware, so das der "starke Bass" auch sehr weich und im Hintergrund bleibt, ganz nach belieben.

Zurück
Oben