Welches AM4 Board

alan_Shore schrieb:
Es wird an den PCI 4.0 die Graphikkarte angebunden und irgendwann auch ne schnelle SSD. Wie gesagt, ich bin verunsichert was man kaufen soll.

Siehe dazu Beitrag #37, hier sind die Diagramme und Unterschiede aufgerührt. Der Unterschied, liegt am Chipsatz und Downlink (X570 PCIe 4.0 vs. B550 PCIe 3.0).
 
@alan_Shore:
es soll also 4.0 an allen PCIe- und M.2-slots vorhanden sein? was willst du alles anschließen, wie viele slots in welcher ausführung soll es haben?

Es wird an den PCI 4.0 die Graphikkarte angebunden und irgendwann auch ne schnelle SSD.
für eine graka und eine PCIe-SSD bietet auch B550 genug PCIe4.0.

Ich gehöre zu den Menscheb die gerne die Topmodelle haben um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
vom "topmodell" bist du mit dem 5800X aber weit enfernt und die richtig dicken X570-bretter kosten deutlich mehr als 350€.

ende des jahres kommt Alder Lake mit DDR5 und PCIe5.0.
 
Das weiß ich das ich mit dem 5800 er weit weg bin, aber er wird ja als sehr guter Gaming Prozessor beschreiben. Beim Board möchte ich halt nix verschenken an Leistung. Wenn das ein gutes B550 auch schafft soll es mir echt sein. Nur von MSI muss es sein. Welche RGB Speicher (ja ist Spielerei) kommt aber bei meinem Gehäuse gut, würdet ihr denn empfehlen?

Welches MSI Board mit B550 würdet ihr den nehmen? Wenn die Graka mit PCI4.0 angesteuert wird, würde mir das tatsächlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest Leistung verschenken, wenn du 200€ mehr in ein Mainboard investiert und dadurch 200€ weniger für andere Dinge hast, die wirklich mehr Leistung bringen. Wie gesagt, eine CPU und eine SSD kannst du auf einem B550 Board genauso über PCIE4 laufen lassen. Da hat ein X570 Board NULL Vorteile.

RGB ist wieder eine Sache für sich. Am Ende eine reine Geschmackssache. Jeder findet etwas anderes gut...
 
Ok. Habe ich verstanden. Danke soweit.
 
alan_Shore schrieb:
Welches MSI Board mit B550 würdet ihr den nehmen?
kommt darauf an was deine ansprüche an die ausstattung sind. die B550-bretter im ATX-format von MSI sind alle mindestens solide und gut genug für nen 5800X.

2,5Gb-LAN gibts ab dem Tomahawk. wenn aber z.b. ein interner USB-C-header mit 3.1 gewünscht ist bleibt hier nur das für ein B550 mMn zu teure Unify übrig.

Wenn die Graka mit PCI4.0 angesteuert wird
dass dem der fall ist schrieb ich schon in meiner ersten antwort hier...
 
USB C Header wäre nicht schlecht.
 
@alan_Shore:
den hat jedes B550-ATX-MB von MSI. mit ausnahme des Unify(-X) aber nur mit 3.0, also 5Gbps. reicht das oder soll es 3.1, also 10Gbps, sein? in dem fall zöge ich dann das X570 Tomahawk WIFI vor. oder halt warten auf die X570S-bretter.
 
Je schneller der USB Port desto besser, da ich viel Datensicherung über USB Platten mache. Wichtig ist Burschen dass ich mein USB Frontpanel das USB c ist nutzen kann.
Spricht was gegen das

MSI MEG X570 Unify (7C35-010R).​

Ist Testsieger in der PCGH.

Moder das

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail​


vim Preis der B550 nehmen die sich nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wifi brauche ich nicht, da
mein Haus komplett vernetzt ist. Ok. Ich glaube ich werde noch ne Schippe drauf legen und mir den Ryzen 9 5900 gönnen und dazu das Unify. Bleibt noch der Speicher. 32 GB mit RGB. Empfehlungen? Und das Netzteil Bequit pure Power 600 Watt Mit CM ok, oder gibt es was besseres und günstiger?
 
alan_Shore schrieb:
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
ziemlich schwach was VRMs und vor allem deren kühlung angeht und gar kein interner USB-C-header.

was gefällt dir am X570 Tomahawk nicht?

es ist schön dass du liest was wir schreiben:
Deathangel008 schrieb:
RAM -> Ballistix RGB 3200/3600 oder Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-19-19-39 oder besser.

Deathangel008 schrieb:
ein besseres Focus GX 550W kostet 5€ mehr.
gut, bei 650W sind es 10€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Find ich blöd des man damit flexen muss sich für 1000€ MB und CPU zu gönnen und dann die Beiträge der Anderen die einem helfen wollen nichtmal richtig lesen kann
 
Hole dir am besten ein ordentliches Netzteil mit 850 Watt. Dann kannst du irgendwann auch einfach mal die Grafikkarte tauschen. Ich würde da eher bei der Straight Power Serie schauen. 10 Jahre Garantie gäbe es bei der Dark Power Serie.

Pure Power hört sich irgendwie falsch an bei der CPU und Mainboard...
 
MoRex schrieb:
Find ich blöd des man damit flexen muss sich für 1000€ MB und CPU zu gönnen und dann die Beiträge der Anderen die einem helfen wollen nichtmal richtig lesen kann
Lese ich doch. Aber es gibt einfach so viele unterschiedliche Aussagen und Tests und wenn Empfehlungen auftauchen von Komponenten sie in Tests eben auf den hinteren Plätzen landen, frage ich halt mal nach. Und was heißt flexen? Ich habe lediglich mein Budget genannt.

Es spricht nichts gegen das Tomahawk. Es taucht nur in div. Tests weiter hinten auf. Laufen wird ja jedes Board, ich möchte nur nichts falsches kaufen. Ich meinte auch die Straight Power Reihe, hatte mich vertippt.

Ok, die Trident z werden es. Hatte ich überlesen. Sorry
 
alan_Shore schrieb:
Es spricht nichts gegen das Tomahawk. Es taucht nur in div. Tests weiter hinten auf.
hinter welchen brettern landet es denn da bzw mit welcher begründung? links?

Ich meinte auch die Straight Power Reihe, hatte mich vertippt.
das Straight Power 11 gibts nicht mit 600W. dafür aktuell wohl leider häufiger mit ratterndem/brummendem lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Ich möchte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Irgendwie widersprichst du dir nur selbst, ein Board für 300-350€ hat kein gutes P/L Verhältnis und PCIe 4.0 bringt keinen Vorteil bei Grafikkarten. Es steht sogar PCIe 5.0 mit DDR5, vermutlich nächstes Jahr schon, vor der Tür.


Wenn es nach P/L geht kauf dir nen 10700KF für fast 80€ weniger als nen 5800X und nen gescheites Z490 Board für um die 150€, schnellen 3600er Speicher und übertakte diesen auf 5-5.2GHz, bei max. 1.4v.

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

oder leg noch etwas zum 5800X drauf und hol dir nen 10-Kerner 10850K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ne, Intel möchte ich nicht, soll wieder ein AMD werden. Die aktuellen Intel sind so ineffizient was die Wärmeentwicklung angeht und müssen laut Berichten gut gekühlt werden damit sie sich nicht selber drosseln. Bin nicht breit da zu übertakten, kenne mich nicht wirklich aus damit. AMD ist da pflegeleichter was das Ganze angeht.

Bezüglich NT wird es ein Seasonic, wie empfohlen.

Das Tomahawk hat wohl des Öfteren mit der Temp ein Problem. Je mehr ich lese seit unschlüssiger werde ich.

Also es wird wohl ein R7 5900x. Und als Board warte ich noch bis zum erscheinen der 570s Boards oder es wird halt doch ein B550. Ne Graphikkarte muss ja auch noch rausspringen. Meine 1060 GTx wird ja wahrscheinlich nicht nachkommen.
Mein Problem ist das, was zwischen den Zeilen steht in den Test…da wird verglichen und dann stehen Dinge….ist nicht zukunftssicher, weil nur USB 2 oder das Board wird zu warm, dann steht wieder, hat die höchste Spieleleistung und eine Ausstattung die 95 Prozent der Spieler nicht brauch. Nächster Satz…. werden dann die Boards bemängelt die genau diese Festures aber nicht haben. Wie soll man da noch durchblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben