Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zum übertakten und undervolten brauchsde kein IT-Studium, vor allem nicht wenn du nur eine Zahl im Bios, um die TDP und die Boost Funktion von Intel zu begrenzen, eingeben musst. Sollte man übrigens auch bei AMD machen, is net nur so nen Intel Ding, was Stromverbrauch und Hitzeentwicklung betrifft und Zen3 kann durchaus ebenso heiß werden.
Zusammenfassung:
B550 reicht vollkommen aus. Bei der Wahl ist ansich nur auf ein gutes VRM zu achten und die Features, die dir wichtig sind.
Ich würde gleich zu nem 850W Netzteil greifen, denn dann bist du für die zukünftigen GPUs gewappnet, denn das nächste sinnvolle Upgrade wird eine GPU sein.
Zusammenfassung:
B550 reicht vollkommen aus. Bei der Wahl ist ansich nur auf ein gutes VRM zu achten und die Features, die dir wichtig sind.
Ich würde gleich zu nem 850W Netzteil greifen, denn dann bist du für die zukünftigen GPUs gewappnet, denn das nächste sinnvolle Upgrade wird eine GPU sein.
Brauchen uns deshalb net immer im Kreis zu drehen. PCIe 3.0 wird mit der hälfte der Bandbreite von 4.0 nicht obsolet, geschweige denn Games, sollte sich dahingehend, aufgrund der Konsolen, doch etwas entwickeln, nicht mehr spielbar sein. Vor allem nicht wenn man sich mal die Systeme in der Steam Survey anschaut. Wird die Gaming Industrie sicher nicht ausschließlich für die obere PCIe 4.0 aufwärts Fraktion programmieren.
CB und andere Enthusiasten Hardwareforen sind halt nicht wirklich der Nabel der Welt.
sieht man dass knapp 39% der leute noch ne CPU mit 4 kernen und 13,6% sogar nur eine mit zwei kernen haben. und trotzdem gibt es mittlerweile viele games die auf ner CPU mit 6K/12T deutlich besser laufen als auf einer mit 4K/8T, geschweige denn 4K/4T. grundsätzlich laufen tut auf letzterem soweit mir bekannt ist auch noch alles.
Ja aber du kannst wohl davon ausgehen das sie ganz sicher nicht hergehen werden, das Leute mit einem Zen2, Coffee- Comet-Lake oder älteren Systemen solch eine vermeintliche Einschränkung erfahren, das sich dahingehend ein PCIe 4.0 System sowas von viel mehr lohnen würde.
Denke schon das ein PCIe 3.0 System mit einer nvme.SSD und einem Durchsatz von 3500mb/s das selbe an Qualität in Games liefert, wie ein PCIe 4.0 System mit doppelter Bandbreite. Solang ich nicht im Netz von irgendwelchen Gaming Hersteller oder Programmierern lese das PCIe 4.0 künftig, des besseren Spielerlebnis halber, dies eher empfohlen und vorausgesetzt wird.
Wenn möglich auch mit Details an Fakten und damit meine ich nicht irgendwelche SSD Empfehlungen von Sony oberhalb der 5500mb/s die in ihren Konsolen verbaut werden sollten. Werde ich, bis ein besseres P/L Verhältnis bei Systemen als zur Zeit bei Comet-Lake besteht, auch weiterhin diese mit PCIe 3.0 empfehlen.
den hat jedes B550-ATX-MB von MSI. mit ausnahme des Unify(-X) aber nur mit 3.0, also 5Gbps. reicht das oder soll es 3.1, also 10Gbps, sein? in dem fall zöge ich dann das X570 Tomahawk WIFI vor. oder halt warten auf die X570S-bretter.
Damit hat dieses Board wohl einen besseren Anschluss als andere B 550 Boards. Leider hat mein Gehäuse keinen USB - C Anschluss vorne, dadurch kann ich diesen nicht nutzen. Ich habe 4 M.2 verbaut und alles läuft bei mir sehr gut, die Einstellung ist über Chipsatz.
Wieviel M.2 FP willst du denn verbauen?
Sollten es mehr als 2 sein musst du auch darauf achten das die PCIe 1x Anschlüsse nicht deaktiviert werden.
Sonst kannst du deine Soundkarte nicht mehr verwenden außer du nimmst die Lanes von der GPU und hast dort nur noch einen 8x Anschluss statt 16x.
M2 Festplatten verbaue ich erstmal nicht. Ich bin kein Hartcoregamer mehr.
Fs2020 und Shooter spiele ich. Rogue Squadrons auch. Die Frage ist bei PC Käufen ja immer, holt man sich das neueste oder halt Mittelklasse. Das 570er kam ja auch schon Anfang letzen Jahres heraus und wird immer noch von der PCGH als Testsieger geführt.
Das ACE wurde abgelöst. Bezüglich den Links, hier auf CB und auf PCGH wird ja viel über die Spannungswandler usw. geschrieben. Wahrscheinlich macht man auch mit einem 100 Euro Board nix falsch.
bei mir laufen zur Zeit 2x SSD Platten (SATA) und eine 6TB als Datengrab. Dazu ne eine SB AEX 5. mehr wird es nicht dazukommen. Ich möchte einfach ein schnelleres System um wieder 5-6 Jahre Ruhe zu haben. Es läuft auch bisher noch alles, der FS2020 frisst halt und COD in Ultra ist nicht mehr möglich, selbst in Mid löuft es nur bedingt flüssig, wenn viele Gegner kommen. Ich habe gerade das Geld und daher soll ein neuer her. Die B550er unterscheiden sich preislich ja nicht so sehr von den 570er Boards zumindest nicht bei MSI.
mit "das 570er" ist jetzt das Tomahawk WIFI gemeint? hieß es nicht gerade noch dass das in vielen tests "weiter hinten" landete? X570 kam zusammen mit Zen2 im juli 2019 raus.
Die B550er unterscheiden sich preislich ja nicht so sehr von den 570er Boards zumindest nicht bei MSI.
beim Tomahawk sind es 80€. -A Pro, Gaming Plus und Gaming Edge WIFI taugen bei X570 nichts. beim Unify ist der unterschied kleiner, ist für B550 aber auch extrem teuer.
die kiste läuft mit nem 500€-MB nicht besser als mit einem für 130€.
Bevor das UNIFY - X herauskam und ich mich dafür entschieden Habe war das mein mein Favorit.
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (7C91-002R)
Ich stehe auch auf RGB und mein Build ist schwarz rot von MSI.
Warum das Board? Na ja ich habe in verschiedenen Foren Bericht über die gute Anbindung vom RAM gelesen und da ja CPU OC beim Ryzen so gut wie nichts bringt aber schneller RAM, vor allem wenn man noch selber Hand anlegt und die Timings optimiert schon einiges an Leistungsplus dazukommt ist das ein gutes Board.
Aber das Board hatte für mich einen kleinen Nachteil, nicht genug M.2 Plätze, ja ich weiß schon M.2 bringen keine Leistungssteigerung aber ich mag halt kein Kabelsalat. Ich arbeite aber auch mit CAD Programmen für meine 3D Drucken und da diese Programme erst noch umgewandelt werden müssen, damit der 3D Drucker was damit anfangen kann, ist hier ein kleiner Vorteil spürbar.
Na ja jeder hat so sein Vorlieben aber jeder findet schon das passende Equipment.
P.S. Falls du mit RAM OC anfängst eine kleine Warnung, das kann süchtig machen da man immer noch den letzten Prozent Leistung will. Es ist zwar zeitaufwändig macht aber total Spaß.
Der Unterschied ist auch einfach minimal zwischen B550 und X570. Rein von der Wertigkeit gibt es häufig sogar gar keine Unterschiede. In der Ausstattung hat man eben etwas mehr. Wenn man das braucht, dann X570, wenn nicht, dann B550. Beides ist Mittelklasse bis Oberklasse.
Ja nach den ganzen Infos hier überlege ich gerade wirklich was ich brauche und was nicht. Im Grunde soll er einfach rund laufen und das zuverlässig. Ich werde jetzt mal die ersten Tests der 570S abwarten.