Welches AM4 Board

alan_Shore

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
5.567
Hallo. Ich plane gerade einen neuen Pc, bin aber unschlüssig welches Board ich nehmen soll und welche CPU. Meine
Rechner nutze ich in der Regel sonlange bis AAA-Titel nicht mehr vernünftig laufen. Ich spiele ausschließlich in FullHD. Geplant, weil das Geld vorhanden ist, ist ein Ryzen 5800, also der 8-Kerner. Wegen FS2020 werden es 32GB Speicher werden. Bleibt noch der CPU Kühler und das Mainboard. Ich bevorzuge ein Board von MSI es soll PCI 4.0 haben. Mein SB AEX-5 soll noch reinpassen. Ich liebäugle mit einem Board mit x570 Chipsatz, B550 ginge auch sofern PCI 4,0 vorhanden . MSI hat so einen breites Portfolio dass ich unsicher bin welches ich nehmen soll. Das MPG Gaming Edge oder das MEG Unify. Wa sind die vor und Nachteile. Wie gesagt, das Geld ist da und ich möchte die möchten Jahre Nicht wieder aufrüsten. Board darf 300 - 350 Euro kosten. Speicher soll RGB haben ansonsten bin ich für vieles offen. Günstiger. Und trotzdem gut darf es auch sein. Würde mich freuen ein paar Ratschläge zu bekommen. Danke
 
B550 hat PCIE4 und für die meisten keine Nachteile. Die Frage wäre, warum du ein Board mit x570 Chipsatz benötigst? Die nächste Frage wie sehr du übertakten möchtest. Mit 150-200€ bekommst du ein sehr gutes B550 Board. Darüber macht es nur Sinn, wenn du unbedingt ein spezielles Feature brauchst.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Gigabyte B550 Aorus Pro. Dazu den Ryzen 5800 und 3600er RAM. Läuft seit vielen Monaten ohne jedes Problem.
 
das war im sammelthread eigentlich schon ganz gut aufgehoben.

alan_Shore schrieb:
Ich habe mich entschieden, alles so zu lassen wie es ist.
hat ja immerhin ne woche gehalten.

jedes B550-MB bietet, entsprechende CPU vorausgesetzt, PCIe4.0 am ersten x16- und M.2-slot. ohne besondere ansprüche tut es da ein B550-A Pro für aktuell ~105€.

RAM -> Ballistix RGB 3200/3600 oder Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-19-19-39 oder besser.

edit: CPU-kühler -> in welches gehäuse muss der passen?
 
alan_Shore schrieb:
Ich liebäugle mit einem Board mit x570 Chipsatz, B550 ginge auch sofern PCI 4,0 vorhanden .

Die CPU hat 24 PCIe 4.0 Lanes, 16 PCIe 4.0 Lanes für die Grafikkarte, vier PCIe 4.0 Lanes für eine M.2 PCIe (NVMe) SSD und 4 PCIe 4.0 Lanes für den Downlink zum Chipsatz - beim B550 PCIe 3.0.

X570 vs. B550 siehe Beitrag #37.

alan_Shore schrieb:
MSI hat so einen breites Portfolio dass ich unsicher bin welches ich nehmen soll.

Wenn es ein Mainboard mit X570 sein soll, ab dem dritten Quartal kommen Mainboards mit X570S ohne aktive Kühlung: AMD X570S-Chipsatz - Asus kündigt lüfterlose Mainboards im 3. Quartal an

Erste Mainboards mit X570S sind verfügbar:

X570
Es kommen bald Mainboards mit X570S:

MSI X570S gaming motherboard lineup for AMD Ryzen Processors "SILENTLY" leaks out!

UNIFY, TOMAHAWK, CARBON, ACE boards are here standing in a row. More details to come soon on Aug. 17

Erste gelistete Mainboards mit X570S:
MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI
MAG X570S TORPEDO MAX

Das MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI hat aktuellere Komponenten, wie Realtek® ALC4080 statt ALC1200, Wi-Fi 6E AX210 statt Wi-Fi 6 AX200, HDMI 2.1 statt HDMI 1.4 und 6-teiliges PCB mit 2oz verdicktem Kupfer
 
Deathangel008 schrieb:
das war im sammelthread eigentlich schon ganz gut aufgehoben.


hat ja immerhin ne woche gehalten.

jedes B550-MB bietet, entsprechende CPU vorausgesetzt, PCIe4.0 am ersten x16- und M.2-slot. ohne besondere ansprüche tut es da ein B550-A Pro für aktuell ~105€.

RAM -> Ballistix RGB 3200/3600 oder Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-19-19-39 oder besser.

edit: CPU-kühler -> in welches gehäuse muss der passen?
In ein NZXT 510 Elite.
Ja…. Bin unerwartet zu einem kleinen Geldsegen gekommen und habe einen Interessenten für mein altes System.
Overclocking betreibe ich nicht, möchte es aber nicht ausschließen. Warum ein 570? Weil ich alle Optionen und die beste Performance möchte. Ich weiß, dass ein B550 reichen würde, die Frage ist, sind die Einschränkungen spürbar? Ich habe so viele Test gelesen, die dann wiede mit einem Aber irgendwo versehen waren. Ja die 570S sind mir auch aufgefallen, die Frage ist wann die von MSI lieferbar sind.
Ich gehöre zu den Menscheb die gerne die Topmodelle haben um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Ich werde meine Crucial 1TB MX SSD weiter verwenden. Neues NT ( welche reicht) wird auch gekauft, wurde überzeugt.
Wifi brauche ich nicht, wenn es dabei ist, ok…
 
Zuletzt bearbeitet:
@alan_Shore:
dann z.b. nen Freezer 34 eSports (DUO) oder Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2. unabhängig davon empfiehlt es sich beim 5800X mMn den im Eco-mode mit 65W TDP zu betreiben, ab werk läuft der recht ineffizient.
 
Was heißt eco-Mode. Ich bin da leider nicht mehr auf dem aktuelle Stand.
Ist es denn noch sinnvoll auf PCI 3.0 zu setzen? Es wird auch eine PCI 4.0 Graphikkarten Einzug halten.

reicht denn ein 500 Watt NT noch ? Oder besser 600. Es wird wahrscheinlich ein Radeo 6700 Einzug halten oder eine. RTX 2070 Super, wobei die nur 8GB hat.

wäre ein 5600ee Ryzen sinnvoller?

sorry für die viele Fragerei…. Aber überall liest man was anders. Ich möchte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Was bedeute das genau?
 
Also eine Angabe zum Budget (alles, nicht nur MB) oder die Benutzung der Vorlage für PC Kaufberatung wäre sinnvoll
 
Für Mainboard, CPU/Kühler, NT, Speicher 1000 Euro. PCI 4.0 komplette Anbindung möchte ich haben. Onboardsound und Wifi ist nicht nötig.

gespielt wird noch in 1080p, ultraHD oder 4K sollte irgendwann nötig sein. Gespielt werden SIM City (😂) …. Nein Spaß…. COD, Battlefied. Cyperpunk. Medal of Honor usw.
 
Du möchtest ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, überlegst einen 6 Kerner zu nehmen oder eine ältere 2070 und gleichzeitig willst du beim unwichtigsten, dem Mainboard über 300€ ausgeben und dort keine Kompromisse machen? Macht für mich keinen Sinn.

So wie ich das hier im Thread erlebe, merkst du keinen Unterschied zwischen einem 120 und 350€ Mainboard... Eine 200€ teurere CPU oder Grafikkarte merkst du aber garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Tanzmusikus
Dann X570 oder X570s.
Da sind PCI Express (GPU) und SSDs (M.2) sowie Chipsatz per PCIe 4.0 angebunden.

Bei B550 sind nur die PCI Express Ports (GPU) per 4.0 angebunden, der Rest per 3.0.
 
alan_Shore schrieb:
Was heißt eco-Mode.
klick mich.

Ist es denn noch sinnvoll auf PCI 3.0 zu setzen?
Deathangel008 schrieb:
jedes B550-MB bietet, entsprechende CPU vorausgesetzt, PCIe4.0 am ersten x16- und M.2-slot.
reicht das nicht? dann muss es X570 sein. wobei da auch nicht jedes an allen slots 4.0 hat.

Es wird auch eine PCI 4.0 Graphikkarten Einzug halten.[...]RTX 2070 Super
äh, ja.

Ich möchte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
und dann 350€ fürs MB ausgeben?

für ne 6700XT oder 2070S mit ihren ~215W sind 550W ausreichend. wäre die frage was da später mal mit betrieben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
An die 2070 Käme ich für 400 Euro, werde ich aber wahrscheinlich nicht machen.

es wird definitiv ein Ryzen 7 5800 und wenn die Graka Preise wieder etwas normaler werden, ne neu Karte, dann schon ne 3090. oder eben ne Radeon der Highendklasse. Das Mainboard ist ja nicht unwichtig. Ich möchte einfach wenn ich jetzt Geld ausgebe nicht „altes“ mehr kaufen und etwas Zukunftssicher sein, daher PCI 4,0 und nicht wie beim 550er die restliche Anbindung nur mit 3,0 haben.

Es wird an den PCI 4.0 die Graphikkarte angebunden und irgendwann auch ne schnelle SSD. Wie gesagt, ich bin verunsichert was man kaufen soll.
 
alan_Shore schrieb:
Es wird an den PCI 4.0 die Graphikkarte angebunden und irgendwann auch ne schnelle SSD. Wie gesagt, ich bin verunsichert was man kaufen soll.

Und genau das kann jedes B550 Mainboard!
 
Zurück
Oben